Überweisung aus Spanien

14. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
Do0bz
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Überweisung aus Spanien

Hallo,

der Verkauf meines Autos dauert nun schon sehr lange, aber gestern hat sich ein Spanier bei mir gemeldet, der das Auto gern kaufen würde.
Er würde mir das Geld (kleinerer 5 stelliger Betrag) überweisen, sobald das Geld da ist schickt er dann einen LKW los um das Auto abholen zu lassen.

Jetzt meine Frage: Kann da irgendetwas schief gehen, beim Zahlungsverkehr, bzw. ist es irgendwie möglich, dass das Geld wieder zurück auf das Konto des Käufers aus Spanien fließen könnte? Das will ich natürlich nicht. In Deutschland, und generell in der EU ist das ja eigentlich nicht möglich, jedoch lasse ich mich von euch gern eines Besseren belehren.

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Wenn die SEPA-Überweisung durch ist, kann sie nicht zurückgeholt werden. Man sollte aber drauf achten, von welchem Absender das Geld kommt, sonst ist man evtl. aus anderen Gründen zur Rückzahlung verpflichtet. Vorher den Ausweis schicken lassen, kann aber auch gefälscht sein. Der Abholer soll eine Vollmacht mitbringen und das Auto wird nur abgemeldet übergeben. Ggf. ist man meldepflichtig wenn der Betrag 12.500€ übersteigt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.637 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen