Transferwise.com und SOFORT Überweisung Problem

29. Januar 2018 Thema abonnieren
 Von 
LogistikerNRW
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Schüler
(298 Beiträge, 53x hilfreich)
Transferwise.com und SOFORT Überweisung Problem

Sachverhalt

H eröffnet ein Transferwise.com Account, verifziert sich dort mit PERSONALAUSWEIS (Muss man dort hochladen). bekommt dann dort eine eigenen IBAN zugeteilt.

Transferwise bietet verschiedene Einzahlungsmöglichkeiten Wie Kreditkarte, Überweisung aber auch SOFORTÜBERWEISUNG (KLARNA AG) an.
H wählt die SOofrtüberweisung in Höhe von 1000 EUR. Dieser BEtrag wird im Transferwise Account innerhalb von 5 Minuten gutgeschrieben.

H sendet den Betrag von 1000 EUR an einen Drittes Unternehmen, das dritte Unternehmen hat ebenfalls ein Account bei Transferwise. Das dritte Unternehmen (Firmenkonstruktion nicht wirklich ersichtlich) schreibt diese überwiesenen 1000 EUR sofort im Sportwetten Account gut. (Sportmarket.com)
H verwettt diese 1000 EUR. Das Geld ist weg (Bitte keine moralischen Kommentare).

Heute Morgen schreibt die Bank von H eine Email Sicherheitsanfrage ob die 1000 EUR gewollt sind (ins europäische AUsland).
Man soll bis 16:45 Uhr antworten.

Die Überweisung wurde irrümlicherweise getätigt.

Jetzt schreibt die Hausbank:


Zitat:
Die Zahlung wurde unserseits entsprechend storniert und der Überweisungsbetrag Ihrem Konto wieder gutgeschrieben.

An dieser Stelle weisen wir darauf hin, dass es bei den Onlinebanking-Zugangsdaten um Ihre persönlichen Daten handelt!
Diese dürfen nicht an Dritte weiter gegeben werden! Wir behalten uns vor, entsprechende Maßnahmen durchzuführen.
Gern können Sie Vollmachten erteilen.


Jetzt wird es wohl kompliziert. Wer hat an wen Ansprüche ?

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39 Antworten
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#1
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Mal wieder ein Beitrag von Ihnen, bei dem der Sachverhalt völlig undurchsichtig geschildert wird.

Ist es eigentlich so schwer, die Fakten verständlich und zusammenhängend darzustellen.

Wenn H den Finanzdienstleister Transferwise beauftragt hat 1000.00 € an ein anderes Unternehmen zu überweisen, und die vertraglichen Vereinbarungen zwischen H und Transferwise vorsehen, dass H den Saldo beim Vertragspartner Transferwise in bestimmter Frist auszugleichen ist, schuldet H den Betrag.

Die Rolle von Hs Bank ist hier absolut undurchsichtig.

Zitat (von Jodimaster):
Die Überweisung wurde irrümlicherweise getätigt.


Rechtfertigt keine Rückbuchung einer Überweisung. War die Begründung eine andere, könnte das den Staatsanwalt interessieren.

Zitat (von Jodimaster):
Das Geld ist weg (Bitte keine moralischen Kommentare).
Sind auch nicht nötig. Schließlich kann jeder mit seinem Geld machen was er will, auch verzocken.

Vermutete Kette der Beteiligten:

H -->Bank---> Transverwise--->Sportwettenanbieter.

Vertragspartner:

H---> eigene Bank
H--->Transverwise
H--->Sportwettenanbieter

Berry

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Die Überweisung wurde irrümlicherweise getätigt.

Die Erzählung sagt doch das exakte Gegenteil. Dass hier sehr bewusst überwiesen wurde und das Geld verjubelt wurde. Ich stimme zu, dass man hier womöglich bereits Straftaten mit dieser Lüge beging (Betrug).

Zitat:
schuldet H den Betrag.

Stimme zu. Denn im Gegensatz zu den Paypal-Fällen, wo Paypal ganz genau weiß, wohin das Geld geht, scheint hier der Zahlungsdienstleister keine Ahnung davon zu haben, für was das Geld da verwendet wurde. Entsprechend hat er einen Ausgleichanspruch.

H kann sich das Geld ja von der Wettbuzze wiederholen (viel Spaß dabei).

Signatur:

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1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
LogistikerNRW
Status:
Schüler
(298 Beiträge, 53x hilfreich)

Die Hausbank hat den Betrag heute zurückgebucht. Das ist im Kontoauszug (online) schon ersichtlich.

Folgendes wurde der Bank geschrieben was die Bank zur Rückbuchung veranlasst hat.

Sehr geeehrte Damen und Herren,

die Zahlung wurde irrtümlicherweise hier im Haushalt getätigt. Eine Stornierung/Abbrechen war nicht mehr möglich.

Ich hatte nicht vor Geld ins europäische Ausland zu überweisen. (EE297700771000701243).

xxxxxxxxxxxxxxx


Nun warten auf eine Reaktion von Transferwise, UK,
Sportmarket wo das Geld über Transferwise transferiert wurde (diese haben auch ein Transferwise Account so das das Geld SOFORT verbucht ist) sitzt in Malta.


0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
LogistikerNRW
Status:
Schüler
(298 Beiträge, 53x hilfreich)

1.4 Rückbuchung auf Dein Zahlungsmittel. Wenn Du eine Einzahlungsmethode gewählt hast, die Dir das Recht auf Rückbuchung gibt (z.B. bei Rückbuchungen auf Kreditkarten kannst Du Deinen Kartenanbieter kontaktieren, um eine Rückbuchung zu erbitten), versicherst Du, dass Du diese Rückbuchung nur veranlasst, wenn:

wir gegen diese Vereinbarung verstoßen haben; oder
eine nicht autorisierte Nutzung Deines Zahlungsmittels vorliegt.

Du versicherst uns, dass Du dieses Recht auf Rückbuchung nicht aus Gründen veranlasst, für die wir nicht verantwortlich sind, einschließlich Streitigkeiten mit Deinem Empfänger oder fehlende Kontodeckung Deines Zahlungsmittels.

Sollten wir die von Dir veranlasste Rückbuchung untersuchen oder jegliche Handlungen veranlassen müssen, können wir Dir die Kosten dafür in Rechnung stellen und diese Summe von Deinem Borderless-Konto abbuchen.

https://transferwise.com/de/terms-of-use

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Und was willst Du uns jetzt damit sagen?

Selbst wenn Du das Recht zur Rückbuchung hättest, entbindet Dich das nicht von der Verpflichtung zum Ausgleich gegenüber Transferwise.

Zitat (von Jodimaster):
die Zahlung wurde irrtümlicherweise hier im Haushalt getätigt. Eine Stornierung/Abbrechen war nicht mehr möglich.
Ich hatte nicht vor Geld ins europäische Ausland zu überweisen. (EE297700771000701


Im worstcase Fall wird sich dafür der Staatsanwalt interessieren, und auch Deine Bank wird u.U. reagieren, denn Du hast insoweit vorsätzlich und wider besseren Wissens Deine Bank mit unwahrer Behauptung zur Rückbuchung veranlasst.

Ich nenne so etwas Betrug.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
LogistikerNRW
Status:
Schüler
(298 Beiträge, 53x hilfreich)

Also muss Transferwise nicht erst abwarten bis das Geld bei sich gutgeschrieben wurde ?

FAQ Transferwise:

Zitat:
SOFORT-Überweisungen


Dauer: Bei SOFORT Banking dauert es 1-2 Werktage, bis dein Geld bei uns eintrifft.

Kosten: Eine zusätzliche Gebühr fällt nicht an.

Voraussetzung: Dein Geld kannst du per SOFORT Banking bei TransferWise einzahlen, wenn du ein online-banking-fähiges EUR Bankkonto in Deutschland, Österreich, Belgien, der Schweiz, den Niederlanden, Italien oder Spanien hast.

Da dein Geld über diese Zahlungsmethode an unser EUR-Konto in Estland weitergeleitet wird, könnte es sein, dass deine Bank die Überweisung als Auslandsüberweisung deutet und du ggf. dabei ein geringeres Auftragslimit hast. Kontaktiere für diesen Fall bitte deine Bank. Für dich fallen dabei trotzdem keine Kosten an, da es sich um eine normale SEPA Überweisung handelt.

Limit/Betrag: Das Limit für SOFORT Zahlungen liegt bei 25.000 EUR pro 24h.

Kontoinhaber: Bitte beachte, dass der Name des Kontoinhabers, von wo das Geld kommt, mit dem Namen auf dem TransferWise Konto übereinstimmen muss. Ansonsten kommt es zu Verzögerungen und dein Auftrag wird höchstwahrscheinlich abgebrochen.

Funktionsweise: Wenn du in Schritt 5 der Erstellung des Überweisungsauftrags SOFORT auswählst, wirst du von TransferWise auf die SOFORT Webseite weitergeleitet (bei Fehlermeldungen oder Problemen ist deshalb auch SOFORT der richtige Ansprechpartner - nicht TransferWise). Auf der SOFORT Seite kannst du ganz einfach den Anweisungen folgen: Du wählst deine Bank aus und gibst anschließend deine Login-Daten deines Online Bankings an. Damit wird das Geld über SOFORT direkt bei deiner Bank angefordert.


Wie gesagt die Gutschrift im Account war binnen 5 Minuten da.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
LogistikerNRW
Status:
Schüler
(298 Beiträge, 53x hilfreich)

Zitat (von Sir Berry):
Und was willst Du uns jetzt damit sagen?

Selbst wenn Du das Recht zur Rückbuchung hättest, entbindet Dich das nicht von der Verpflichtung zum Ausgleich gegenüber Transferwise.

Zitat (von Jodimaster):
die Zahlung wurde irrtümlicherweise hier im Haushalt getätigt. Eine Stornierung/Abbrechen war nicht mehr möglich.
Ich hatte nicht vor Geld ins europäische Ausland zu überweisen. (EE297700771000701


Im worstcase Fall wird sich dafür der Staatsanwalt interessieren, und auch Deine Bank wird u.U. reagieren, denn Du hast insoweit vorsätzlich und wider besseren Wissens Deine Bank mit unwahrer Behauptung zur Rückbuchung veranlasst.

Ich nenne so etwas Betrug.

Berry


Hat H eine Rückbuchung verlangt ? Das hat die Bank von sich aus gemacht. Der Haushalt besteht aus mehreren Personen.
Ein Irrtum ist doch kein Betrug.
Wenn H geschrieben hätte war ER nicht, fremderr Zugriff oder was auch immer (was ja nicht stimmt) wärs ne andere Nummer.

Deswegen sehe ich ich hier zunächst nur das Zivilrecht.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
LogistikerNRW
Status:
Schüler
(298 Beiträge, 53x hilfreich)

Bei Missbrauch

Wir sind von der Sicherheit von Sofort so überzeugt, dass sich die Sofort GmbH verpflichtet, Endkunden, die PIN und TAN in unser System eingeben, von etwaigen Vermögensschäden freizustellen, die dem Endkunden möglicherweise dadurch entstehen, dass seine über unser System geroutete PIN- und TAN-Daten missbraucht werden und dem Endkunden durch die Verwendung der über unser System gerouteten PIN und TAN ein Schaden entsteht. Die Sofort GmbH wird den Betrag Zug um Zug gegen Abtretung von etwaigen Ansprüchen des Endkunden gegen Dritte auszahlen. Der Endkunde ist zudem verpflichtet, der Sofort GmbH alle notwendigen Auskünfte zur weiteren Verfolgung der Angelegenheit zu erteilen und Strafanzeige zu stellen. Der Anspruch ist betraglich nicht limitiert, allerdings begrenzt auf den Betrag über den missbräuchlich, unter Verwendung der entwendeten PIN und TAN verfügt wurde.




Zitat:

Sind Rücklastschriften möglich?

Rücklastschriften sind bei Sofort ausgeschlossen, da es sich nicht um ein Lastschriftverfahren sondern um ein direktes, automatisiertes Überweisungsverfahren handelt. Daher sind auch Zahlungsausfälle sehr selten.



-- Editiert von Jodimaster am 29.01.2018 18:21

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
die Zahlung wurde irrtümlicherweise hier im Haushalt getätigt.

Und damit hat man gelogen. Und das vorsätzlich. Damit erfüllen sich alle Tatbestandsmerkmale des Betruges.

Zitat:
Sportmarket wo das Geld über Transferwise transferiert wurde (diese haben auch ein Transferwise Account so das das Geld SOFORT verbucht ist) sitzt in Malta.

Das ändert am Betrug nichts. Dass das Geld nicht einklagbar wäre in Deutschland entbindet dich nicht von einer Zahlungspflicht gegenüber einer Bank bei einer Überweisung. Und vor allem erlaubt es dir nicht, beliebig zu lügen, um das Geld wieder zu bekommen.

Zitat:
Also muss Transferwise nicht erst abwarten bis das Geld bei sich gutgeschrieben wurde ?

Ach? Und sollen sie auch noch die 13 Monate abwarten, die theoretisch bei Behauptung eines nicht vorliegenden Mandates möglich wäre, die Rücklastschrift zu veranlassen?

Wir reden hier NICHT von einer Lastschrift. Wir reden von einer von dir aktiv vorgenommenen Überweisung, bei der online eine Deckungszusage garantiert ist und bei der zudem gemäß BGB die Unwiderrufbarkeit im Normalfall gegeben ist. Du hast deine Bank angelogen, um so zu tun, als sei die Zahlung nicht autorisiert. In Wahrheit war das aber alles in Ordnung, was du da getan hast.

Zitat:
Ein Irrtum ist doch kein Betrug.

Wir reden nicht von einem Irrtum. Wir reden von einer vorsätzlichen Lüge. Oder mit den Worten des Strafrechts: Von einer vorsätzlichen Täuschung der Bank, die bei der Bank den Irrtum erzeugt, es gäbe eine unautorisierte Zahlung. In Wahrheit gab es aber nie eine unautorisierte Zahlung. Exakt das ist der Betrug an der Sache.

Und dass du das nicht mal einsehen willst, obwohl dir mehrere User das nun so sagen, macht die Sache wohl nur noch schlimmer.

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1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
LogistikerNRW
Status:
Schüler
(298 Beiträge, 53x hilfreich)

Okay der Vollständigkeit hernochmal die Bankmail von heute früh:

Zitat:
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxt,

für die von Ihnen eingestellte Zahlung (Einreichungszeit: 27.01.2018) benötigen wir aus Sicherheitsgründen eine Prüfung Ihrerseits:

Transferwise Ltd
EE297700771000701243
1.000,00 €

Bitte bestätigen Sie uns bis 29.01.2018 16:45 Uhr, dass die Zahlung Ihrem Wunsch entspricht - gern per Antwortmail.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Das ändert exakt nichts an deiner Lüge und dem damit verbundenen Betrug.

Signatur:

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#12
 Von 
LogistikerNRW
Status:
Schüler
(298 Beiträge, 53x hilfreich)

Das es eine unautorisierte Zahlung ist wurde mit keinen Wort mitgeteilt

Zitat:
[Sehr geeehrte Damen und Herren,

die Zahlung wurde irrtümlicherweise hier im Haushalt getätigt. Eine Stornierung/Abbrechen war nicht mehr möglich.

Ich hatte nicht vor Geld ins europäische Ausland zu überweisen. (EE297700771000701243).

/quote]

Definktionssache, denn die Stornierung/Abbrechen ist definitiv nicht möglich aus oben genannten Gründen (Sofortüberweisung mit TAN)


Wenn jetzt ein Haushaltsmitglied (in der Wohnung) Zugang zum TAN Gerät und Computer hat kann dieser die Zahlung durchführen
Kontoinhaber muss ja nur abwägig sein. Das Kontonhaber dafür haftet ist unbestritten. Darum gehts auch gar nicht und ist deM Betroffenen voll bewusst.

Zitat:
An dieser Stelle weisen wir darauf hin, dass es bei den Onlinebanking-Zugangsdaten um Ihre persönlichen Daten handelt!
Diese dürfen nicht an Dritte weiter gegeben werden! Wir behalten uns vor, entsprechende Maßnahmen durchzuführen.
Gern können Sie Vollmachten erteilen.


Jetzt kann man eh nur abwarten und bedarf dann jetzt auch keine weiteren Kommentare. Sachlage klar.



0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Das es eine unautorisierte Zahlung ist wurde mit keinen Wort mitgeteilt

Doch, wurde es. Nicht wortwörtlich. Aber die Lüge, dass es ein Irrtum und keine beabsichtigte Zahlung gewesen sei, ist genau das. Die Behauptung, dass es keine Legitimation, keine Autorisierung für diese Zahlung gab, obwohl das Gegenteil die Wahrheit ist.

Zitat:
Sachlage klar.

Offenbar nicht, denn die Straftat wurde immer noch nicht eingesehen.

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0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3092x hilfreich)

Zitat (von mepeisen):
Offenbar nicht, denn die Straftat wurde immer noch nicht eingesehen.


Eher: möchte nicht eingesehen werden...

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16530 Beiträge, 9305x hilfreich)

Zitat:
Jetzt wird es wohl kompliziert. Wer hat an wen Ansprüche ?

Nö, ist überhaupt nicht kompliziert.
Transferwise hat Anspruch auf 1000€ gegen den Fragesteller. Ob Transferwise den durchsetzten will / wird, steht auf einem anderen Blatt.
Die Bank hätte die Zahlung gar nicht zurückbuchen dürfen - zumindest nicht mit der Begründung "Irrtum" oder "wollen Sie das wirklich?". §675ff BGB sind da recht eindeutig.
Das kleine Problem ist, dass die Bank eine Zahlung ablehnen (aber nicht eine bereits ausgeführte Zahlung zurückbuchen!) darf, wenn die Zahlung den Geschäftsbedingungen widerspricht. In den Geschäftsbedingungen eigentlich jeder Bank steht, dass man Zugangsdaten zum Onlinebanking nicht an andere weitergibt. Bei Sofortüberweisung tut man aber genau das: Man gibt seine PIN und TAN (oder ähnliche Authorisierungsdaten) an die Sofort AG weiter. Durch die Nutzung von Sofortüberweisung verstößt man also gegen die Geschäftsbedingungen der eigenen Bank. Die Bank hätte also die Ausführung der Zahlung ablehnen dürfen. Man müsste also prüfen, ob die Zahlung wirlich schon ausgeführt war (oder noch nicht, dann durfte die Bank ablehnen).
Das ist aber etwas was der Fragesteller mit seiner Bank ausmachen muss und für die Frage von Ansprüchen irrelevant ist.
Denn der Fragesteller hat sich gegeüber Transferwise verpflichtet 1000€ einzuzahlen. Wenn seine Bank die Zahlung nicht ausführt (egal ob berechtigt oder nicht), muss der Fragesteller die 1000€ anderweitig auf das Konto von Transferwise einzahlen.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Man gibt seine PIN und TAN (oder ähnliche Authorisierungsdaten) an die Sofort AG weiter.

Meinem Wissen nach tut man das bei Dienstleistern wie Giropay beispielsweise nicht. Denn dort wird tatsächlich die Online-Banking-Seite aufgerufen und per Callback der Dienstleister über die erfolgreiche Zahlung informiert. Die Daten bleiben somit im "Bankhaus"...

Bei diesem sofort dingens weiß ich aber nicht, wie das technisch funktioniert. Würde mich aber wundern, wenn das ein grundsätzlich anderer Weg wäre.

Signatur:

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0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
LogistikerNRW
Status:
Schüler
(298 Beiträge, 53x hilfreich)

Zitat:
Das kleine Problem ist, dass die Bank eine Zahlung ablehnen (aber nicht eine bereits ausgeführte Zahlung zurückbuchen!) darf, wenn die Zahlung den Geschäftsbedingungen widerspricht. In


Das war ja am vergangenen SAMSTAG also kein Buchungstag. Wer Samstag überweist erscheint als Buchungstag der folgende Montag.

Transferwise FAQ:

Zitat:
SOFORT-Überweisungen
Dauer: Bei SOFORT Banking dauert es 1-2 Werktage, bis dein Geld bei uns eintrifft.




1x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Das war ja am vergangenen SAMSTAG also kein Buchungstag. Wer Samstag überweist erscheint als Buchungstag der folgende Montag.

Na und? Das ändert nichts an der Gesetzeslage und nichts an dem von dir begangenen Betrug.

Signatur:

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0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2115 Beiträge, 736x hilfreich)

Kannst Du mich mal aufklären, worauf Du eigentlich hinaus willst?

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4210x hilfreich)

Zitat (von Garfield73):
Kannst Du mich mal aufklären, worauf Du eigentlich hinaus willst?


Ist das so unklar?
Er will die verzockten 1000€ nicht bezahlen.

Zitat (von Jodimaster):
Hat H eine Rückbuchung verlangt ?


Natürlich!

Zitat (von Jodimaster):
Das hat die Bank von sich aus gemacht.


Nein hat sie nicht, DU hast durch deine Äußerung die Bank dazu veranlasst.

Mal ein anderes Beispiel:

Du gehst in den Supermarkt, kaufst das teuerste Rinderfilet, bezahlst mit Karte, isst das Filet auf, sagst dann deiner Bank "die Zahlung wurde irrtümlicherweise hier im Haushalt getätigt."
Damit bringst Du den Supermarkt vorsätzlich um das Geld fürs Fleisch.
Deine Argumentation ala "War zwar lecker, aber ich wollte das gar nicht bezahlen, funktioniert nicht."

Nichts anderes hast Du mit Deiner Bank und Transferwise getan.

Was Du jetzt brauchst ist eine ganze Menge Glück.
1. Glück: Deine eigene Bank interessiert sich nicht weiter für die Stornierung der Zahlung.
2. Glück: Transferwise bucht die Kohle vom Wettanbieter zurück, so dass das Konto bei Transferwise ausgeglichen ist und denen der Rest egal ist.
3. Glück: Der Wettanbieter schreibt die Kohle ab, da sie nicht einklagbar ist.

Wenn auf dem Weg 1-3 aber jemand anfängt "dumme" Fragen zu stellen, wirst Du dumm aus der Wäsche gucken.

-- Editiert von spatenklopper am 30.01.2018 13:34

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
LogistikerNRW
Status:
Schüler
(298 Beiträge, 53x hilfreich)

Kleine Ergänzung (was natürlich nichts am Sachverhalt ändert)

Der Sportwettenanbieter ist auch nur ein BROKER (Vermittler) der die Wetten gegen Provision an andere Anbieter wie Pinnacle, SBO Bet, Betfair etc vermittelt.

-- Editiert von Jodimaster am 30.01.2018 15:05

1x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4210x hilfreich)

Zitat (von Jodimaster):
was natürlich nichts am Sachverhalt ändert


Richtig, ebenso wenig wie die terms-of-use oder die FAQ von Transferwise.

Da Du ja offensichtlich nicht gewillt bist den Betrag auszugleichen, bleibt nur zu hoffen.

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
LogistikerNRW
Status:
Schüler
(298 Beiträge, 53x hilfreich)

Nun es gilt doch jetzt erstmal die FOrderung abzuwarten

1x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
LogistikerNRW
Status:
Schüler
(298 Beiträge, 53x hilfreich)

Freitag Abend im Spamordner bei mir.

Abschließend noch damit ihr seht das auch gefordert wird.

Zitat:
TransferWise wrote:


Hallo XXXXXXXXXXXXXX

wir möchten dich wissen lassen, dass die Zahlung für deine Überweisung #xxxxxxxxxxxxx nicht erfolgreich war.

Leider ist die SOFORT-Zahlung offenbar fehlgeschlagen und wir haben kein Geld in EUR erhalten.

Allerdings hat TransferWise deine Überweisung an das Bankkonto von xxxxxxxxxausgezahlt, bevor wir über das Scheitern der Abbuchung informiert wurden.

Bitte überweise das Geld mit den unten angegebenen Daten an uns (die auch auf TransferWise.com angezeigt werden):

Betrag: 1.000 EUR

Empfängername: TransferWise

Bankname: Deutsche Handelsbank

IBAN: DEXXXXXXXXXXXXXXXX



-- Editiert von Jodimaster am 03.02.2018 19:05

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Wieso sollten sie auch auf das Geld verzichten?
Aber auch diese mail ändert an deinem Betrug nichts.

Signatur:

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0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Wettschulden sind grundsätzlich nicht einklagbar, deshalb würde ich die EUR 1000 nicht zahlen.

Liegt Transferwise Ihre Postanschrift vor?

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120173 Beiträge, 39838x hilfreich)

Zitat (von vundaal76):
Wettschulden sind grundsätzlich nicht einklagbar,

Es geht aber nicht um Wettschulden, sondern um die 1000 EUR um die der Zahlungsdienstleister betrogen wurde.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3092x hilfreich)

Zitat (von vundaal76):
Liegt Transferwise Ihre Postanschrift vor?


Anzunehmenderweise, denn:

Zitat (von Jodimaster):
H eröffnet ein Transferwise.com Account, verifziert sich dort mit PERSONALAUSWEIS (Muss man dort hochladen). bekommt dann dort eine eigenen IBAN zugeteilt.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Es geht aber nicht um Wettschulden, sondern um die 1000 EUR um die der Zahlungsdienstleister betrogen wurde.

korrekt.

Signatur:

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#30
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Zitat (von vundaal76):
Wettschulden sind grundsätzlich nicht einklagbar, deshalb würde ich die EUR 1000 nicht zahlen.

Liegt Transferwise Ihre Postanschrift vor?


Wettschulden? Welche Wettschulden? Der TE hat Schulden bei TransferWise.

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