Sachverhalt
H eröffnet ein Transferwise.com Account, verifziert sich dort mit PERSONALAUSWEIS (Muss man dort hochladen). bekommt dann dort eine eigenen IBAN zugeteilt.
Transferwise bietet verschiedene Einzahlungsmöglichkeiten Wie Kreditkarte, Überweisung aber auch SOFORTÜBERWEISUNG (KLARNA AG) an.
H wählt die SOofrtüberweisung in Höhe von 1000 EUR. Dieser BEtrag wird im Transferwise Account innerhalb von 5 Minuten gutgeschrieben.
H sendet den Betrag von 1000 EUR an einen Drittes Unternehmen, das dritte Unternehmen hat ebenfalls ein Account bei Transferwise. Das dritte Unternehmen (Firmenkonstruktion nicht wirklich ersichtlich) schreibt diese überwiesenen 1000 EUR sofort im Sportwetten Account gut. (Sportmarket.com)
H verwettt diese 1000 EUR. Das Geld ist weg (Bitte keine moralischen Kommentare).
Heute Morgen schreibt die Bank von H eine Email Sicherheitsanfrage ob die 1000 EUR gewollt sind (ins europäische AUsland).
Man soll bis 16:45 Uhr antworten.
Die Überweisung wurde irrümlicherweise getätigt.
Jetzt schreibt die Hausbank:
Zitat:Die Zahlung wurde unserseits entsprechend storniert und der Überweisungsbetrag Ihrem Konto wieder gutgeschrieben.
An dieser Stelle weisen wir darauf hin, dass es bei den Onlinebanking-Zugangsdaten um Ihre persönlichen Daten handelt!
Diese dürfen nicht an Dritte weiter gegeben werden! Wir behalten uns vor, entsprechende Maßnahmen durchzuführen.
Gern können Sie Vollmachten erteilen.
Jetzt wird es wohl kompliziert. Wer hat an wen Ansprüche ?