Sparkasse Soll und Haben

15. März 2018 Thema abonnieren
 Von 
Elfe123123
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 8x hilfreich)
Sparkasse Soll und Haben

Hallo, ich habe folgendes Problem mit der Sparkasse! Ich möchte in absehbarer Zeit mein Girokonto dort auflösen und habe dort also ein Girokonto mit einem Dispo von 4000 Euro, der im Moment mit - 3000 Euro belastet ist, also nicht ausgereizt! Daneben besitze ich ein Sparkonto mit Plus 3700 Euro. Nun wollte ich mit meinem Sparkonto den Dispo immer so ausgleichen, dass ich mit dem Giro unter den 4000 Euro bleibe, aber ich kann keinem Übertrag mehr machen, die Sparkasse lässt dies im Onlineverfahren nicht zu! Das Sparkonto wurde unabhängig vom Dispo eröffnet. Ich möchte das Girokonto in einem Minus belassen und dafür das Sparkonto belasten, komme aber nicht mehr an das Geld, weil die Sparkasse damit den Dispo automatisch ausgleicht. Wie ich meinen Dispo allerdings ausgleiche, kann mir doch überlassen bleiben, wie ich da rauskomme, oder sehe ich das falsch? Ich seh dann schon den Vorschlag, ich müsste meinen Dispo erhöhen oder nen Kredit nehmen. Ist das von der Bank rechtens? Danke für Nachricht! :fight:

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Zitat:
dort also ein Girokonto mit einem Dispo von 4000 Euro, der im Moment mit - 3000 Euro belastet ist, also nicht ausgereizt!

Das heißt, du hast im Moment 3000€ Schulden bei der Sparkasse. Also auf dem Girokonto.

Zitat:
Nun wollte ich mit meinem Sparkonto den Dispo immer so ausgleichen, dass ich mit dem Giro unter den 4000 Euro bleibe

Bitte was?
Du willst also nun dein Sparkonto plündern oder was genau hast du vor?

Wenn ja, schau mal in deinen Kontovertrag. Insbesondere zum Stichwort "Aufrechnung mit Guthaben".

Wieso sollte die Bank dir zugestehen, dass du das Sparbuch plünderst und sie dann mit den Dispo-Schulden vorläufig dumm aus der Wäsche schaut?

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10655 Beiträge, 4201x hilfreich)

Es macht wirtschaftlich auch überaus Sinn für 3000€ ca.10-15% Zinsen zu bezahlen, während man satte 0-2 % für 3700€ erhält......

Zitat (von Elfe123123):
Ich seh dann schon den Vorschlag, ich müsste meinen Dispo erhöhen oder nen Kredit nehmen.


Ich sehe eher das Szenario, dass Ihnen der Dispo gekündigt wird.

-- Editiert von spatenklopper am 15.03.2018 14:42

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Elfe123123
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 8x hilfreich)

Ich bekomme ja ein monatliches Gehalt, womit ich den Dispo abtragen kann, ich denke bis Ende des Jahres, das Giro bleibt also bestehen. Wenn ich nie über den Dispo hinausgehe, bekommt die Bank doch so oder so ihr Geld und sie verdienen an mir doch noch dazu, warum darf ich also mein Sparkonto nicht plündern? Ich bin dort schon 20 Jahre lang Kunde und sie sehen, dass ich regelmäßigen Eingang habe!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Dezent
Status:
Praktikant
(508 Beiträge, 175x hilfreich)

Bei meiner Sparkasse gab und gibt es ein sog. "Sparbuch". Das entspricht einem Sparkonto, ist aber in Papierform für den Kunden. Wie ein kleines Buch.

Wenn ich von diesem Sparbuch Geld abheben möchte, gehe ich zum Schalter. Dann bekomme ich selbstverständlich all mein Guthaben. Zumindest bis zum vereinbarten Betrag X, über diesen hinaus gibt es möglicherweise eine Kündigungsfrist.

Handelt es sich um ein sog. "Sparbuch"? Falls ja, ab in die Fillale und vom Sparbuch eine Bareinzahlung machen.

Falls nein: Von der Bank erklären lassen was deren Meinung nach gegen eine Umbuchung der Beträge spricht.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Elfe123123
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 8x hilfreich)

Bei mir läuft das alles online ab! Ich kann einzahlen und abbuchen, allerdings nicht, wie mir eben aufgefallen ist, wenn mein Dispo fast ausgereizt ist, dass behalten Sie jetzt einfach ein?

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Zitat:
warum darf ich also mein Sparkonto nicht plündern

Nochmals: Lies die Vertragsbedingungen zum Stichwort "Aufrechnung".

Zitat:
Wenn ich nie über den Dispo hinausgehe

hast du trotzdem Schulden.

Zitat:
Ich bin dort schon 20 Jahre lang Kunde und sie sehen, dass ich regelmäßigen Eingang habe!

Vielleicht mittlerweile Schufa-Einträge? Wieso der Bankwechsel? Wieso das Bedürfnis, das Sparbuch zu plündern und dann die Bank mit den Schulden vorläufig alleine zu lassen? Das alles klingt für mich stark nach Geldproblemen und wenn die Sparkasse das mittlerweile ebenfalls mitbekommen hat, kann und darf sie (ungeachtet bestimmter Voraussetzungen wie beispielsweise einer rechtzeitigen Ankündigung) exakt so handeln, wie sie das tut. Das hast du mit der Sparkasse vertraglich so vereinbart...

Die einzige Frage, die sich stellt ist die, ob das alles vernünftig angekündigt wurde. Aber selbst wenn nicht hat man es schwer, den Dispo einzuklagen. Der Dispo ist ein freiwilliger Kredit, der jederzeit bei Verschlechterung der Vermögenssituation sogar fristlos gekündigt werden kann. Und der Wechsel zu einer anderen Bank, das Plündern des Sparbuches, das ist eine solche Verschlechterung auf jeden Fall.

Achja: Wieso das Konto bei der anderen Bank, wenn man das Gehalt nicht auch über das neue Konto laufen lässt?

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Ich nehme an, es ist geplant, das Geld vom Sparkonto auf ein Girokonto bei einer anderen Bank zu transferieren, auch das Gehalt dorthin überweisen zu lassen, um dann da ebenfalls Dispokredit eingeräumt zu bekommen und zu nutzen.

Die Sparkasse versucht vermutlich mit Recht, das zu verhindern. Es ist nicht allein Ihre Sache, wie Sie aus den Disposchulden bei der Sparkasse herauskommen. Unterm Strich haben Sie kein nennenswertes Guthaben, das die Sparkasse "einbehalten" könnte.

Sie bekommen anders wohl nirgends mehr Kredit? Dann sollten Sie zur Schuldnerberatung, bevor Sie sich noch mehr in Schwierigkeiten bringen.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Elfe123123
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 8x hilfreich)

So, ich war bei der Bank und es lag ein Fehler vor, während eines Umbuchversuches und es waren dann bis heute Morgen beide Konten gesperrt, obwohl es auszugleichen werde. Bei der Gelegenheit gleich ein Konto gelöscht und Dispo ausgeglichen, von daher kann ich jetzt auch anständig abhauen

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.040 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.