Schufa Scoring Problem

7. November 2013 Thema abonnieren
 Von 
Chris8421
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Schufa Scoring Problem

Guten Abend zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, mir kann jemand bei meinem Problem helfen. Dies ist eine längere Geschichte:
Vor einiger Zeit wollte ich mir einen Tablet PC kaufen.
Bei MediaMarkt gab es das Angebot der 0% Prozent Finanzierung. Klingt ja erstmal nicht schlecht, kleine Rate im Monat, das Geld liegt aber in der Zeit auf meinem Konto und bringt da Zinsen ein.

Also entschied ich mich für dieses Angebot. Nach Annahme meiner Daten durch die äußerst unfreundliche Mitarbeiterin, forderte man mich auf, den Vertrag zu unterzeichnen. Auf die Frage, ob der Vertrag denn auch Bedingungen habe und ich diese denn vielleicht mal lese könne, wurde ich blöd angeschaut und man schmiss mir die 4 Seiten Vertragsbedingungen hin. Diese las ich genüsslich, während die Mitarbeiterin mich unterdruck setzend anstarrte. Im letzten Abschnitt angekommen: "Gehaltsabtrittserklärung". Habe der Mitarbeiterin dann erklärt, dass ich keinen Vertrag mit dieser Bedingung unterzeichnen werde und dies auch von meinem AG aus nicht darf.

Darauf hin warf man mir vor, der Kreditvertrag sei bereits zustande gekommen. Nach kurzer Erklärung meinerseits, dass ich keinen Vertrag unterschrieben habe und somit kein Vertrag zu stande gekommen ist, kam nur "Ja, dann muss ich jetzt mit der Bank telefonieren".
In der Zeit holte ich mir eine Bar Rechnung für das Produkt. Als ich mit dieser zurück kam, teilte die MA mir mit, es sei storniert worden, aber es könnte zu einem negativen Schufa-Eintrag kommen.

Da bin ich hellhörig geworden und habe mir wenige Tage später eine Schufa Auskunft bestellt.
Jetzt zum eigentlichen Problem: In dieser Auskunft sind im Scoring mehrere Einträge von der Targobank, in jedem denkbaren Bereich, die nicht mal annähernd etwas mit dem angefragten Kredit zu tun haben. Meine Scoring Werte waren grotten Schlecht, es bestünde ein "sehr hohes Risiko".

Eine befreundete Rechtsanwältin konnte mir nur bedingt weiter helfen - sie hat bei der Schufa angefragt, dort teilte man ihr mit, es könne nur Auskunft an mich erteilt werden. Ich also da angerufen, mir wurde dann erklärt, dass diese Scoring Werte nur für mich seien und sich bei jeder Anfrage ändern. Die Einträge der Targobank würden schon wenige Tage später nicht mehr in einfließen.

Zusammenfassend: Die Schufa hat ohne meine Zustimmung Daten an die Targobank herausgegeben, mit der ich nie eine Geschäftsbeziehung hatte. Gleichzeitig stehen dort Einträge dieser Bank drin, die scheinbar mein Scoring massiv verschlechtert haben.
Über das Scoring und die einfließenden Punkte bekommt man leider kaum etwas raus.

Eben wollte ich etwas online bestellen - nach Zustimmung einer Schufaabfrage hat das System mit mitgeteilt, dass eine Bestellung per Lastschrift nicht möglich sei. Ob die Schufa-Anfrage daran schuld sei, konnte mir die Dame am Telefon auch nicht beantworten. Das ist meiner Meinung nach aber naheliegend. Die nächste kostenlose Auskunft ist erst nächstes Jahr wieder möglich.

Ich hoffe, hier kann mir jemand etwas Licht in diesen Fall bringen, besonders in das Scoring Verfahren (wobei ich noch anmerken möchte, dass sonst keinerlei negativen Einträge vorhanden sind). Kann ich rechtliche Schritte gegen Targobank/Schufa einleiten? Der Datenschutz wurde ja aufjedenfall mit Füßen getreten.

Ich danke für das Lesen des langen Textes und schon Mal im Voraus für Antworten.

Wünsche noch einen schönen Abend
Chris

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

quote:
Nach Annahme meiner Daten durch die äußerst unfreundliche Mitarbeiterin, forderte man mich auf, den Vertrag zu unterzeichnen.
Also wurde die Schufa-KLausel nochgar nicht akzeptiert und unerlaubt Daten übermittelt!? Dann schreibe die Targobank und ggf. die Schufa an und weise auf diesen Umstand hin und fordere die LÖschung dieser Einträge. Das Scoring ist wirklich merkwürdig. So hat ein Bekannter binnen 18 Monaten Sprünge von 98% auf unter 90% und dann wieder auf 97% gemacht ohne nachvollziehbaren Grund.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Stimme Mr. Cool soweit zu. Würde in die Aufforderung zur Löschung der Einträge und zum Berichtigen des Scorings noch deutlich machen "Es gibt keinerlei Vertragsbeziehung zwischen mir und der Targobank" und "Bei Weigerung oder Verschleppung wird der Datenschutz informiert und ersucht, ein Bußgeld auszusprechen."
Zudem noch: "Bei Weigerung werde ich einen Anwalt mit einer Klage auf Löschung und Korrektur des Scorings beauftragen, sowie mit einer einstweiligen Verfügung, um Schädigungen wegen Gefährdung der Kreditwürdigkeit zu vermeiden. Ich behalte mir Schadenserforderungen vor."

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

-- Editiert mepeisen am 07.11.2013 18:16

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
sveny80
Status:
Schüler
(150 Beiträge, 90x hilfreich)

Ich würde hier nicht den Media Markt aus den Augen verlieren. Du hast ja dort den Vertrag abgeschlossen. Die Bank ist doch quasi nur der Vermittler? Der Vertragspartner für die Finanzierung ist doch der Media Markt, oder? Wer steht als Vertragspartner auf dem Antrag?

Hat die Mitarbeiterin von Media Markt eventuell vorschnell auf den Knopf der SCHUFA-Anfrage gedrückt, also vor der Unterschrift?

Sind die Schufa-Einträge zeitlich zu dem Vertrag passend, oder eventuell schon älter?

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

quote:
Du hast ja dort den Vertrag abgeschlossen.

Nö. Ohne Unterschrift keinen Vertrag.

quote:
Die Bank ist doch quasi nur der Vermittler?

Es ist exakt umgekehrt. Der Media-Markt ist Vermittler für einen Ratenkredit zwischen Bank und Käufer. Aber ohne Unterschrift ist nichts zustande gekommen.

quote:
Wer steht als Vertragspartner auf dem Antrag?

Normalerweise die Bank.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
sveny80
Status:
Schüler
(150 Beiträge, 90x hilfreich)

Also bei meiner Finanzierung ist der Media Markt der Vertragspartner. Die Targobank steht da nur als kreditgebendes Institut.

Bei meinem Vertrag (der aber auch abgeschlossen/unterschrieben worden ist) hat der Mitarbeiter im Saturn auf SCHUFA-Anfrage geklickt, aber erst nach der Unterschrift von mir.

Vielleicht ist dieser Klick hier schon im Vorfeld erfolgt, vor der Vertragsunterschrift und somit fälschlicherweise? Dann sollte man sich erstmal mit Media Markt in Verbindung setzen. Die Targo kann insofern wahrscheinlich erstmal nichts dafür, da die Datenübermittlung von Media Markt war. Also deswegen würde ich mich erstmal an MM wenden, zusätzlich die Targo und die Schufa informieren.

Denn der MA des MM hat zu früh die Daten abgesendet.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Im Kleingedruckten sollte stehen, dass der Media-Markt nur der Vermittler ist. Ansonsten müsste der Media-Markt der BaFin unterstehen, das tut er nicht.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

quote:
Vielleicht ist dieser Klick hier schon im Vorfeld erfolgt, vor der Vertragsunterschrift und somit fälschlicherweise?
Eben. Das ist der Punkt. Dabei würde mich allerdings doch mal interessieren ob MM als Agent der Targo auftritt um in deren Namen Schufaabfragen abzurufen. Jedenfalls muß man sich an die abrufenden Stellen wenden bzw. die Schufa um die Daten zu löschen.

Eine Information des Datenschutzbeauftragten des zuständigen Bundeslandes wäre auch nicht verkehrt.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.790 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen