SCHUFA

25. Februar 2010 Thema abonnieren
 Von 
thebestof
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)
SCHUFA



Hallo zusammen,

FRAGE 1:
kann mir jemand die Auskunft geben wie das ist wenn ich MÜLLER heiße und unter diesem Namen eine negative Schufa habe und nun durch Scheidung wieder meinen Mädchennamen MEIER annehme. Wie sieht dann meine neue Schufaauskunft aus? Werden die Daten übertragen?
FRAGE 2:
Wenn man einen Vergleich mit einer Bank eingeht, bekommt man dadurch auch einen negativen Schufaeintrag?

Danke für Ihre Antworten.


Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fridolin501
Status:
Lehrling
(1016 Beiträge, 583x hilfreich)

1.: Wie das mi Meier und Müller ist, kann ich nur vermuten: Da die Schufa personenbezogene Daten sammelt, dürfte es kaum möglich sein, sicher zu verschleiern, dass man erst Meier, dann Müller und nun wieder Meier heißt. Da man normalerweise bei einer Bank seinen richtigen ("amtlichen") Namen angeben muss (geht meist auch nicht anders, weil alle Dokumente, die die Bank braucht, auch den richtigen Namen beinhalten), wird auch dieSchufa das mitbekommen.

2.: Wenn dem Vergleich mit der Bank nicht schon die Negativ-Mitteilung an die Schufa vorausgegangen ist (das dürfte die Regel sein)...
Falls keine Mitteilung a die Schufa gegangen ist: Ein Vergleich ist eine Einigung. Das heißt, alle sind zufrieden und sollten dann auch alles für sich behalten. Da lohnt es sich, mit der Bank zu sprechen und darum zu bitten, dass diese Mitteilung nicht erfolgt. Das scheint mir am ehesten zum Erfolg zu führen.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119627 Beiträge, 39758x hilfreich)

FRAGE 1:
Ja, denn die Schufa bezieht die Daten durch eine Vielzahl von Quellen.
Die Namensänderung wird also höchstwahrscheinlich erfasst werden.



FRAGE 2:
Das kann durchaus sein.
Es würde sich empfehlen im Vergleich aufnehmen zu lassen das keine Meldung an die Schufa erfolgt.




-----------------
"
Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Bafini
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 22x hilfreich)

Hallo thebestof,

in der Praxis ist es tatsächlich so, dass persönliche Änderungen wie z.B. Namensänderungen, Adressänderung etc.der Schufa gemeldet werden. Die meisten Banken/Sparkassen sind der Schufa angeschlossen und wie in unserem Kreditinstitut gibt es ein Schufaprogramm wo Abfragen und Meldungen direkt Online möglich sind. Also Ihre Daten werden Übertragen! Die negativen Inhalte bleiben aufgrund der Namensänderung selbstverständlich bestehen!

Was Ihre 2.Frage anbetrifft! Ist eine Negativmeldung bereits vor dem Vergleich erfolgt?

Gruss
bafini

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.023 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen