Postbank verlangt nach Kündigung Werbegeschenk....

29. März 2011 Thema abonnieren
 Von 
korsika7
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 12x hilfreich)
Postbank verlangt nach Kündigung Werbegeschenk....

Hallo, ich hatte im Februar ein Girokonto mit 75 Euro Startguthaben abgeschlossen. Nun hab ich erfahren, das man, wer weniger als 1000 Euro auf dem Konto hat, noch 5,90/Monat Kontoführungsgebühren zahlen muss. Hab das bei der Werbung genau andersrum verstanden. Verdiene nur 870 Euro.
Hab nun Ende März gekündigt und die wollen nun Ihr Köderwerbegeschenk von 75 Euro, plus 2 Monate Kontoführungsgebühr zurück. Versteh ich zwar, aber die haben mich doch geködert. In den AGBs finde ich dazu irgendwie nichts. Muss ich die zurück zahlen? Danke für eure Hilfe

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12306.05.2011 11:25:43
Status:
Student
(2719 Beiträge, 1181x hilfreich)

Du muss das Konto schon benutzen. Einfach 1001 Euro einmal im Monat einzahlen und dann wieder abheben. Gehalt brauch das keines sein.

Hast du das Konto gar nicht benutzt ? Normalerweise kannst du die 75 Euro behalten. Jedoch ist nicht erkennbar das die 75 Euro zurück zu erstatten sind. Die 5,90 sind fällig.

Die werden auf dem "Lohn und Gehaltskonto" herumreiten, die 75 Euro gabs für die Einrichtung eines solchen, nicht für ne Luftbuchung.

Uwe

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
klingler
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 7x hilfreich)

Die Frage ist so nicht zu beantworten. Entscheidend ist, falls das nicht in den AGB geregelt ist, welche Bedingungen die Bank für diese konkrete Kontoeröffnung festgelegt hat.
Wenn die 75 € nicht an einen bestimmten Mindestkontostand oder die Benutzung des Kontos oder an eine bestimmte Bestandszeit gebunden waren, hat die Bank keine Rechtsgrundlage für die Rückforderung.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
DeinHase
Status:
Praktikant
(764 Beiträge, 165x hilfreich)

Hallo,

ähm, es wird überall aufgeführt, das das Konto kostenlos ab 1000€ Eingang im Monat ist.

Es erschließt sich mir nicht, das Du das nirgends finden konntest.

quote:
Kostenloses Girokonto für alle Privatkunden mit monatl. bargeldlosem Geldeingang ab 1.000 €, sonst 5,90 €/ Monat. Für Studenten und Auszubildende unabhängig vom Geldeingang kostenlos.
VISA Card im 1. Jahr entgeltfrei, danach 22 €/Jahr. Kreditkarte bei Volljährigkeit und Bonität. 50 EUR Startguthaben für Giro-Neukunden bei Abschluss als Gehaltskonto bis 30.04.2011
Quelle: Startseite der Postbank

-----------------
"Liebe Grüße"

-- Editiert am 30.03.2011 12:31

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
go277331-83
Status:
Schüler
(218 Beiträge, 102x hilfreich)

Ja , das steht über all auch in den Poststellen mit Postbank oder ohne exra Postbank.

Ich denke man muss das Konto besteimmt 6 oder 12 Monate haben.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12306.05.2011 11:25:43
Status:
Student
(2719 Beiträge, 1181x hilfreich)

Das Konto kannst du, nach der Nutzung als "Gehaltskonto" wieder kündigen. Also einmal oder zweimal Gehalt drauf, oder eine Überweisung mit dem Titel Gehalt und fertig.

Die sind übrigens Nachtragend und machen den Trick in den nächsten 3 Jahren nicht mehr mit - dann aber Problemlos :-)

Uwe

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
korsika7
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 12x hilfreich)

Hallo, danke für eure ganzen tollen Antworten. Ja das mit den Kontoführungsgebühren hab ich andersrum gelesen, hatte wohl zu viel Stress. Also in den AGBs steht nichts davon drin, dass Geld drauf sein muss und auf dem grünen Überweisungsträger steht drauf "Möglichst z.Gutschrift auf Konto einreichen" und ein Kontoauszug wo die Löschung vermerkt ist mit dem Restsaldo.
Hab 4 Wochen dafür Zeit und es steht in den AGB s nichts von, das ein Gehaltskonto auch benutzt werden muss.....bin nun echt am überlegen :-)

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119304 Beiträge, 39709x hilfreich)

quote:
Also in den AGBs steht nichts davon drin, dass Geld drauf sein muss

Und wie sieht es mit den restlichen vertraglichen Unterlagen aus?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
korsika7
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 12x hilfreich)

hallo, nun die normalen unterlagen für girokonto sind angekommen, tanliste, online-banking, alles halt was ich vor hatte. das komplettpaket für postbank giro. in dem begrüßungsschreiben stand noch drin, das das von ihnen angesprochene startguthaben von 75 euro wird nach ablauf der werbeaktion ende februar 2011 auf ihr neu eröffnetes girokonto überwiesen...also nix aussergewöhnliches

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119304 Beiträge, 39709x hilfreich)

Sofern nirgendwo in all diesen Unterlagen steht, das man das Werbegeschenk zurückzahlen muss, hat die Postbank Pech gehabt.
Dann sehe ich keine großen Chancen dies juristisch durchzusetzen.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12306.05.2011 11:25:43
Status:
Student
(2719 Beiträge, 1181x hilfreich)

** 50 EUR Startguthaben für Giro-Neukunden bei Abschluss als Gehaltskonto bis 30.04.2011

So steht es heute dran:

als Gehaltskonto

Da ist da wohl der Trick.

Uwe

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.433 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen