Ist dieser Grundschuldeintrag mit Brief?

18. Dezember 2012 Thema abonnieren
 Von 
Methadir
Status:
Praktikant
(794 Beiträge, 407x hilfreich)
Ist dieser Grundschuldeintrag mit Brief?

Ich war mir bei der Unterforenwahl nicht sicher, laut Suchfunktion landen die meisten Grundschuldfragen allerdings hier. Ich frage also mal :)

Ich miste gerade den frisch von meinen Eltern übernommen Grundbucheintrag aus. Dabei gibt es unter anderem drei Einträge vom gleichen Gläubiger von 1959, umgeschrieben 1989. Zwei davon sind deutlich mit "- b r i e f l o s -" gekennzeichnet.
Im dritten steht "Die Erteilung eines Briefes ist ausgeschlossen. " Der Notar hat daran heute morgen die Bemerkung mit Brief geschrieben. So ein Brief ist aber hier bisher nicht aufgetaucht und die vorhandenen Unterlagen zu Löschbewilligung deuten auch nicht darauf hin, dass einer versendet wurde. Sowas fasst man wohl kaum unter "weitere Unterlagen, die wir nicht mehr benötigen".
Hat mein Notar gepennt und einfach nur nach "- b r i e f l o s -" überflogen (und sollte mir das bei einem Notar Sorgen machen?), oder heißt der Satz etwas anderes als ich denke, und wir müssen weitersuchen?

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
CBW
Status:
Lehrling
(1635 Beiträge, 1001x hilfreich)

Hallo,

hier solltest du den Notar unbeding befragen (oder einen Anwalt, weiteren Notar), denn so wie du es beschreibst, schein mir das sehr Suspeckt!

Den Unterschied zwischen einer Brief- und einer Buchschuld kannst du mal googeln. Die Briefschuld hält der Gläubiger in den Händen - es hat weniger mit einem Brief zu tun...

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Methadir
Status:
Praktikant
(794 Beiträge, 407x hilfreich)

Ähm, das hat doch sehr viel mit einem Brief zu tun. Nämlich dem Grundschuldbrief. Das ist doch das, was der Gläubiger in den Händen hält. (Beziehungsweise, was irgendwo hier in den Unterlagen liegen müsste, dass die Schuld schon lange bezahlt ist.)

Natürlich habe ich schon lange Rücksprache gehalten (sorry, wenn irgendwer Interesse gezeigt hätte, hätte ich das gepostet). Der hat wohl gepennt, die Reno hat mir gesagt, sie hat alles, was sie braucht, mit der Löschungsbewilligung.
Die Frage war mehr ein "Ich will es möglichst noch heute Abend wissen" vom Tag des Postings.

-- Editiert Methadir am 24.12.2012 17:29

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.109 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen