Gewerbliche Geldeingänge auf privatem Konto empfangen, dann auf ausländisches gewerbliches Konto sen

5. Februar 2018 Thema abonnieren
 Von 
Noblegast
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)
Gewerbliche Geldeingänge auf privatem Konto empfangen, dann auf ausländisches gewerbliches Konto sen

Guten Tag,

ich verkaufe über eine US LLC digitale Waren in Europa, überwiegend in Deutschland. Leider habe ich Schwierigkeiten, ein gewerbliches Bankkonto innerhalb der EU zu eröffnen, daher habe ich bisher nur ein privates belgisches Konto.

Die meisten der Zahlungen erfolgen über mein deutsches Paypal (gemeldet auf US LLC). Das Geld von Paypal kann ich jedoch nur auf ein EU Konto abbuchen.

Welche Problematik könnte auftreten, wenn ich das Geld von Paypal auf mein persönliches belgisches Konto abbuche und von da aus an mein gewerbliches US Bankkonto sende?

Ich bin nicht in der EU steuerpflichtig.


Vielen Dank im Voraus!

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
daher habe ich bisher nur ein privates belgisches Konto.

Warum?

Zitat:
Leider habe ich Schwierigkeiten, ein gewerbliches Bankkonto innerhalb der EU zu eröffnen

Warum?

Zitat:
Das Geld von Paypal kann ich jedoch nur auf ein EU Konto abbuchen.

Warum?

Zitat:
Ich bin nicht in der EU steuerpflichtig.

Warum?

Zitat:
Welche Problematik könnte auftreten, wenn ich das Geld von Paypal auf mein persönliches belgisches Konto abbuche und von da aus an mein gewerbliches US Bankkonto sende?

Geldwäsche zum Beispiel? Steuerhinterziehung? Es ist unklar, weshalb dieses merkwürdige Firmenkonstrukt existiert.

Man wohnt also in Deutschland, hat ein belgisches Privatkonto, hat eine LLC in den USA und verkauft digitale Waren an der EU vorbei und an jeder Steuererhebung vorbei? Kann ich mir nicht vorstellen.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
PP9325
Status:
Praktikant
(940 Beiträge, 703x hilfreich)

Hallo,

wie bereits mepeisen erwähnt hat, klingt ihr "Konstrukt" sehr abenteuerlich und nicht sehr seriös. Inbesondere im Zusammenhang mit dem Verkauf "digitaler Waren" und einem Firmensitz in Malta, wies Sie ja bereits in einem anderen Thread angegeben haben. Bei Betrachtung des Gesamtbildes Ihrer Geschäftstätigkeit dürften bei jeder Steuer- und Antigeldwäsche-Behörde bzw. -Abteilung die Alarmglocken schrillen.

Das Problem, wenn Sie geschäftliche Umsätze auf Ihrem Privatkonto im Ausland tätigen und dann das Vermögen abermals in die USA verschieben ist

1. dass Sie damit in aller Regel gegen den Kontovertrag bzw. die AGB der kontoführenden Bank verstoßen und diese Ihr Konto sogar jederzeit fristlos kündigen kann.

2. üblicherweise jegliche Transparenz verloren geht, was gegenüber Steuer- und Ermittlungsbehörden ein Nachteil werden kann

3. der Anfangsverdacht illegaler Tätigkeiten, die verschleiert werden sollen, sich regelrecht aufdrängt.

Daher ist es schon sehr fragwürdig, wieso Sie nicht ein Unternehmen vor Ort führen...

Grüße
PP

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Noblegast
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von PP9325):
Hallo,

wie bereits mepeisen erwähnt hat, klingt ihr "Konstrukt" sehr abenteuerlich und nicht sehr seriös. Inbesondere im Zusammenhang mit dem Verkauf "digitaler Waren" und einem Firmensitz in Malta, wies Sie ja bereits in einem anderen Thread angegeben haben. Bei Betrachtung des Gesamtbildes Ihrer Geschäftstätigkeit dürften bei jeder Steuer- und Antigeldwäsche-Behörde bzw. -Abteilung die Alarmglocken schrillen.


Vielen Dank für die Antwort!
Mein Unternehmen ist nun in den USA, in einem anderen Thread habe ich lediglich Malta als Option erwähnt.

Das Unternehmenskonstrukt ist nicht bewusst schleierhaft; schließlich ist dies schlicht ein US Unternehmen, das in der EU verkauft. Gerne würde ich die Zahlungen direkt auf das US Bankkonto verbuchen, jedoch geht das leider nicht mit PayPal.

Zitat:


2. üblicherweise jegliche Transparenz verloren geht, was gegenüber Steuer- und Ermittlungsbehörden ein Nachteil werden kann

Daran ist jedoch, soweit ich es erkennen kann, nichts illegal, richtig?

Zitat:

3. der Anfangsverdacht illegaler Tätigkeiten, die verschleiert werden sollen, sich regelrecht aufdrängt.

Letztendlich kann ich jegliche Transaktionen nachweisen. Ist das problematisch?

Zitat:

Daher ist es schon sehr fragwürdig, wieso Sie nicht ein Unternehmen vor Ort führen...

Aus gewerbesteuerlichen Gründen. Ich verkaufe rein digitale Waren, somit ist mein Firmensitz nicht ortsgebunden und es würde wenig Sinn machen, den Unternehmenssitz in einem Hochsteuerland zu belassen, in welchem ich keinen Wohnsitz habe.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7254 Beiträge, 1526x hilfreich)

Wenn es mit Paypal nicht geht, sollten Sie einen Zahlungsdienstleister aus den USA nehmen mit dem eben diese Art der Zahlung geht

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Noblegast
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):
Wenn es mit Paypal nicht geht, sollten Sie einen Zahlungsdienstleister aus den USA nehmen mit dem eben diese Art der Zahlung geht


Da ich über Ebay verkaufe, steht diese Option leider nicht zur Verfügung.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Natürlich geht das mit Paypal in den USA. Sogar problemlos. Man muss nur einen entsprechenden Wohnsitz in den USA haben.

Zitat:
Da ich über Ebay verkaufe, steht diese Option leider nicht zur Verfügung.

Auch das ist Quatsch.

Was machen denn die ganzen Amerikaner, wenn das alles in den USA nie funktioniert? Haben die weder Paypal noch Ebay?

Zitat:
Daran ist jedoch, soweit ich es erkennen kann, nichts illegal, richtig?

Ähhhm.
Zitat:
somit ist mein Firmensitz nicht ortsgebunden

Falsch
Zitat:
und es würde wenig Sinn machen, den Unternehmenssitz in einem Hochsteuerland zu belassen, in welchem ich keinen Wohnsitz habe.

Also geht es doch um Steuerhinterziehung?
Anscheinend wohnt man aber weder in Belgien, noch in den USA noch auf Malta. Sonst wäre das alles mit dem gewerblichen Konto dort kein Problem.

Ich denke, wir sollten hier Schluss machen. Ich sage den Moderatoren Bescheid. Anleitungen für Straftaten bekommst du hier nicht.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Noblegast
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe diesen Thread eröffnet, um zu vermeiden, mich strafbar zu machen, nicht um Straftaten zu begehen.

Antworten wie "Ähhhm." und "Falsch" sind nicht gerade hilfreiche Erläuterungen.

Zitat:

Also geht es doch um Steuerhinterziehung?


Legale Steuervermeidung ist nicht Steuerhinterziehung. Schließlich zahle ich auch keine Gewerbesteuer in Südkorea, obschon in dort Kunden habe.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7254 Beiträge, 1526x hilfreich)

Zitat:
Ich habe diesen Thread eröffnet, um zu vermeiden, mich strafbar zu machen, nicht um Straftaten zu begehen.


Dies ist ein Meinungsforum, und ich bin ebenfalls der Meinung, dass es dir eher um Steuerhinterziehung geht

Ich rate dringend dazu, sich einen spezialisierten Anwalt zu suchen um dein geschäftskonstrukt vernünftig zu regeln.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Noblegast
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):


Dies ist ein Meinungsforum, und ich bin ebenfalls der Meinung, dass es dir eher um Steuerhinterziehung geht

Ich rate dringend dazu, sich einen spezialisierten Anwalt zu suchen um dein geschäftskonstrukt vernünftig zu regeln.


Letztendlich werde ich das natürlich - ich nutze Foren wie dieses jedoch dazu, mir zunächst einen Überblick über meine Optionen zu schaffen. Daher die Frage, ob es womöglich gar nicht nötig wäre, sich weiterhin um ein gewerbliches EU Konto zu bemühen, was womöglich mit einigem Zeit- und Kostenaufwand verbunden wäre.

Inwiefern sieht es Dir nach Steuerhinterziehung aus, und welche Art von Steuer scheine ich illegal vermeiden zu wollen? Ich frage nicht aus rein rhetorischer Kleinigkeit, sondern weil ich in der Tat darum bemüht bin, ein rechtssicheres Geschäftsmodell zu erstellen und ich persönlich keinen Anlass sehen würde, hier eine versuchte Steuerhinterziehung zu verdächtigen. Daher ist es interessant, wieso ein Dritter diesen Eindruck erhalten könnte.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Legale Steuervermeidung ist nicht Steuerhinterziehung

Du zahlst also Einkommensteuer usw.? Deine Firma in den USA ist mehr als nur eine reine Briefkastenfirma? Du lebst auch in den USA und zahlst dort eine Einkommenssteuer?

Wie gesagt. An dieser Stelle erübrigt sich jede weitere Diskussion. Aus moralischer Sicht sowieso und aus rechtlicher ebenfalls. Hier gibt es keine Anleitungen für Steuerhinterziehungen. Und das, was du hier legal nennst, ist es bei weitem nicht.

gründe hier in Deutschland, wo du wohnst, eine UG, führe die steuern korrekt ab oder ziehe in die USA. Dann löst sich dein Problem womöglich.

-- Editiert von mepeisen am 06.02.2018 09:51

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Noblegast
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe keinen Wohnsitz.

Es wäre nett, wenn du anderen eine Chance geben würdest, zum Thema beizutragen, wenn du es selbst nicht möchtest und nicht lediglich dazu zu drängen, das Thema zu schließen. Ich möchte nicht unhöflich sein, aber deine Beiträge waren bisher nicht sehr hilfreich.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2116 Beiträge, 738x hilfreich)

Wenn Dein Wohnsitz in Deutschland ist, dann bist Du mit Deinem Welteinkommen erst einmal unbeschränkt steuerpflichtig (§ 1 Abs. 1 EStG ).
Diese Regelung dürfte es so mehr oder weniger in jedem Land geben.

Ob und welche Auswirkungen Deine Firmen, Konten oder was auch immer auf die Besteuerung in Deutschland haben, kannst Du im jeweiligen DBA nachlesen, oder Dir von einem Steuerberater erklären lassen.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2116 Beiträge, 738x hilfreich)

Zitat (von Noblegast):
Ich habe keinen Wohnsitz.


Wo lebst Du dann bitteschön?

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Noblegast
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Derzeit halte ich mich in keinem Land langfristig auf.

Jedoch war meine Einkommensteuerpflicht nicht das Anliegen dieses Themas; dies habe ich schon mit einem Anwalt für Steuerrecht besprochen. Dennoch vielen Dank für die Aushilfe.

Mir ging es vielmehr um die Abbuchung vom gewerblichen Paypal Konto auf ein privates EU Bankkonto, sowie einige (~100/Monat) Zahlungseingänge von Kunden, und anschließender Umbuchung auf ein gewerbliches US Bankkonto.


0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120363 Beiträge, 39881x hilfreich)

Die Geldströme werden sowohl national wie auch international überwacht.
Das genannte Konstrukt sorgt zumindest dafür das die Programme der Dienste das als "verdächtig" ansehen, dann wird das an einen menschlichen Bearbeiter weiter geleitet.
Was der dann für Rückschlüsse daraus zieht und was die Folgen sind, kann niemand vorhersehen.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.