Dispokredit *********

30. Januar 2015 Thema abonnieren
 Von 
Biened32
Status:
Schüler
(304 Beiträge, 164x hilfreich)
Dispokredit *********

Entweder ich verstehe die Bank falsch oder ich werde übelst reingelegt. Aber der Reihe nach. Seit Oktober 2014 bin ich dabei den Dispo in Raten zurückzuzahlen. Der Dispo betrug 2.500 € und bis Mitte Januar war dieser bei 2.100,00 EUR. Nunmehr bekam ich gestern ein Schreiben der ******** dass ich das Girokonto mit 177,28 EUR überzogen habe, ich die *****Card im Rahmen der vertraglichen Vereinbarungen zu nutzen habe und ich das Konto in die bereitgestellte Kreditlinie zurückzuführen habe. Ich habe dann gestern noch ins Onlinebanking geschaut, da ich die Karte nicht nutze und ich mich gefragt habe, wie dieser Betrag von 177,28 EUR zustande gekommen ist. Aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes habe ich es verschusselt 100,00 EUR zu überweisen. Ok mein Fehler sehe ich auch ein, nur was jetzt passiert, da weiß ich nicht ob es noch mit rechten Dingen zugeht. Statt dass der Dispo bei 2.100,00 EUR stehen bleibt, wird die fehlende Rate von 100,00 EUR zzgl. der aufgelaufenen Zinsen von Oktober bis Dezember in Höhe von 77,28 EUR draufgeschlagen, sodass der Dispo jetzt auf 2.277,28 EUR steht. Im Freundes- und Bekanntenkreis habe ich nachgefragt, ob es normal ist, bei einem Dispo oder Kredit die fehlende Rate draufzuschlagen und somit den Dispo oder der zurückzuzahlende Kredit wieder steigt. Als ich bei der ***** nachgefragt habe, ob die fehlende Rate extra auf den Dispo draufgeschlagen wurde und somit wieder erhöht wurde, wurde dies vereint. Heute wurde dann doch zugegeben, dass die fehlende Rate auf den bestehenden Dispo von 2.100,00 EUR draufgeschlagen wurde und somit wieder erhöht wurde. Ist es rechtens, wie sich die Sparkasse verhält oder habe ich einen Denkfehler? Für mich sieht es wie eine künstliche Erhöhung aus, nur um an noch mehr Geld zu kommen.

-----------------
""

-- Editiert von Moderator am 30.01.2015 22:39

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

Du hast also eine Rückführung vereinbart mit der Bank von monatlich 100€, richtig? Du hast eine rate davon vergessen zu zahlen, richtig?

Das heißt: Du hättest für Oktober, November, Dezember, Januar 400€ zahlen müssen (dann wärest du bei 2100€ angelangt), hast aber nur 300€ gezahlt, richtig?

Soweit ist es also noch nachvollziehbar, dass du bei 2200€ liegst und nicht bei 2100€.

Was ich an deiner Geschichte nicht ganz verstehe: Ist dein Girokonto nun im Minus oder ist es das nicht? Und die zweite Frage, der man nachgehen sollte: Wie kommen die 77,28€ zustande? Nur als Zinsen für zwei Monate wäre sehr heftig.



-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Biened32
Status:
Schüler
(304 Beiträge, 164x hilfreich)

Hallo mepeisen,
habe gerade nochmal meine Kontoauszüge durchgesehen. Ich habe ab September 2014 bis Dezember 2014 insgesamt 400,00 EUR gezahlt. Die Bank berechnet die Zinsen von 01.10.2014 bis 31.12.2014.

Durch Leichtsinn habe ich mir einen Dispo von 2500,00 EUR einrichten lassen und den zahle ich nun ab.

Wollte den Monat gestern, als ich den Beitrag erstellt habe noch ändern, funktionierte leider nicht mehr.

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

Und die fehlende Rate ist die von Januar?

Du hast dein aktuelles Konto nicht wieder versehentlich überzogen durch zu viel Geld-Ausgeben, so dass die Bank das automatisch umgelegt hat?

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Biened32
Status:
Schüler
(304 Beiträge, 164x hilfreich)

Die fehlende Rate ist für Januar und nein, dieses Konto habe ich nicht überzogen. Ich habe im vergangenen Jahr mit der Bank im vereinbart, den Dispo mit einer Rate von 100,00 EUR monatlich zurückzuführen. Wieso soll ich denn bei dieser Bank noch das Konto überziehen, wenn ich den Dispo zurückführen will und anschließend das Konto bei dieser Bank auflösen will.

Habe bei einer anderen Bank ein Konto.

Und nochmals es geht um eine fehlende Rate und nicht Überziehung des Kontos.

-- Editiert Biened32 am 31.01.2015 15:28

3x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119313 Beiträge, 39709x hilfreich)

Wenn eine Rate nicht gezahlt wir, ist in der Regel die Ratenzahlungsvereinbarung hinfällig mit allen unangenehmen Folgen.

Könnte es sein, das man da die Rate einfach kulanterweise dem Dispo hinzugefügt hat, um das ganze nicht platzen zu lassen?


Wobei das ja eignetlich egal ist, da man die Rate ja sicherlich nur verspätet überwiesen hat?
Dann wäre man ja wieder bei dem Stand wie er sein sollte.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

3x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

quote:
Könnte es sein, das man da die Rate einfach kulanterweise dem Dispo hinzugefügt hat, um das ganze nicht platzen zu lassen?

Nein, das ergibt absolut keinerlei Sinn.

Lass dir von der Bank, am besten aufgrund eines Kontoauszuges seit September, als du mit der Rückführung begonnen hast, erklären, wie sie auf den Restbetrag kommt. Vielleicht ist es etwas, was du im Moment nicht siehst. So wie du es hier erklärst, ergibt es keinen Sinn. Da die Bank aber kaum willkürlich hin und her bucht, müsste das ja irgendwie erklärbar sein.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

3x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
smoerf
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 12x hilfreich)

Wenn ich das richtig verstehe, hattest Du einen Dispo von 2500 Euro, der sich seit September 2014 "automatisch" um 100 Euro senkt. Das Girokonto kann ganz "normal" weitergenutzt werden während der Rückführung, aber Du musst darauf achten, dass du selbständig die 100 Euro im Monat stehen lässt.

Wenn Du die 100 Euro nicht stehen lässt, reduziert sich der eingeräumte Dispo im Folgemonat trotzdem um 100 Euro, so dass eine Überziehung über den Dispo hinaus auf dem Konto entsteht.
Zinsen zahlst Du also sowohl für den Dispo als auch für die entstandene Überziehung über den Dispo hinaus und dieser Betrag wird mit dem Rechnungsabschluss zum Quartaltsende auf dem Girokonto belastet.

Wenn Du bis Dezember 2014 die Rückführung vollständig eingehalten hast, sollte das ganze in etwa so aussehen:
10/14 - Dispo 2500 Euro - Kontostand 31.10.14 - 2499 Euro Soll
11/14 - Dispo 2400 Euro - Kontostand 30.11.14 - 2399 Euro Soll
12/14 - Dispo 2300 Euro - Kontostand 31.12.14 - 2299 Euro soll
31.12.14 Belastung Rechnungsabschluss z.B. 80 Euro Gebühren und Zinsen für 4.Quartal 2014 -> Kontostand 01.01.15 - 2379 Euro
01/15 - Dispo 2200 Euro - hier stehst Du dann 180 Euro über dem vereinbarten Dispo, so dass Du in diesem Monat nicht nur 100 Euro sondern 180 Euro stehen lassen musst, um wieder in der getroffenen Vereinbarung zu sein!

Nur weil Du eine Rückführung mit der Bank vereinbart hast, fallen nicht die Zinsen für die Kontoüberziehung weg, sondern die musst du im Rahmen der Rückführung mitbezahlen.

Gruß
smoerf



2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

quote:
Wenn ich das richtig verstehe,

Nette Idee. Dazu passt aber nicht, dass der TE von einer Überweisung spricht, die er vergessen hat. Es ist vermutlich eher so, dass der Dispo-Kredit umgeschuldet wurde auf ein separates Kreditkonto und hierfür eine Rückführung vereinbart ist. Es ergibt sonst ja keinen Sinn, Geld von Konto A auf das Konto A zu überweisen.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
smoerf
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 12x hilfreich)

Doch, doch, das passt schon, denn der TE schreibt auch, dass inzwischen ein neues Girokonto bei einer anderen Bank vorhanden ist, so dass die Rückführung natürlich auf das alte Girokonto überwiesen werden muss.

Solche Rückzahlungskonstruktionen sehe ich quasi fast täglich und das vom TE geschilderte Verständnisproblem tritt leider auch regelmäßig auf, so dass ich weiterthin glaube, dass ich mit meiner Vermutung ganz richtig liege.

Gruß
smoerf

3x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

Dann würde man das ja am nach wie vor überzogenen Kontostand sehen. Der TE behauptet aber, dass er das Konto gar nicht überzogen habe.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.452 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen