Berliner Sparkasse - Wollen

16. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
beginner2012
Status:
Beginner
(104 Beiträge, 76x hilfreich)
Berliner Sparkasse - Wollen

erst einmal die Geschichte:

Mein Sohn hat im Januar eine Berufsvorbereitende Massnahme vom Arbeitsamt angefangen. Hat dafür 285€ im Monat bekommen.
Da war er noch 17 Jahre alt.
im März ist er 18 geworden und man hat ihm eine Dispo eingeräumt, heimlich wie ich sage.
Natürlich nutzt man das aus! Hat er auch

Nun will die Sparkasse innerhalb von 1 Woche 200€ haben.
Problem: Er hat die Massnahme abgebrochen und wird ab Juli kein Geld mehr bekommen.
Er sucht schon nach einem 400€ Job, der mit der Abendschule zusammen passt.

Was soll man wegen der Sparkasse tun?? Ich kann nicht noch mehr zahlen. Muss schon das Geld vom Arbeitsamt zahlen (auch wenn nicht muß) da er wegen des Abbruches überzahlt wurde. So mcht man neue Schuldner!

Sorry, bin etwas sauer

Tipps???

-----------------
""

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Bafini
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 22x hilfreich)

Hallo beginner2010,

ist natürlich ärgerlich, aber auf der anderen Seite ist es geliehenes Geld (gehört der Sparkasse)! Und dieses geliehene Geld kann die Sparkasse jederzeit wieder einfordern.

"Ein Dispositionskredit kann jederzeit von beiden Seiten (Sparkasse /Kunde) ohne angaben von Gründen gekündigt werden!"

Tip:
Gehen Sie mit Ihrem Sohn zur Sparkasse und fragen Sie höflich, ob man den Dispo in kleinen Raten (z.B. 50,- Euro pro Monat) zurückführen kann. Sollte die Sparkasse eine Ratenzahlung ablehnen (warum auch immer!), dann würde ich in den sauren Apfel beißen und auch diesmal Ihrem Sohn mit 200,00 Euro (sofern es Ihnen finanziell möglich ist) helfen!

Wenn Sie ihm nicht helfen (könne oder wollen), kann es sehr schnell gehen, dass Ihrem Sohn das Konto gekündigt wird und Ihr Sohn einen negativen Schufaeintrag erhält!!!!!!


PS:
Lernen aus dem Fehler :-)

Sie /Ihr Sohn kann sehr froh sein, dass es "nur" um 200,00 Euro geht. Ich kenne Fälle wo es um deutlich mehr geht ("Die komplette finanzielle Zukunft versaut").



Gruß
bafini


-- Editiert am 16.06.2010 21:39

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Spreeperle
Status:
Praktikant
(573 Beiträge, 167x hilfreich)

Das Verleihen von Geldern gehört zum Aktivgeschäft der Banken. Erst ein niedriger Überziehungskredit, dann mehr Geld usw. Irgendwann wird die Bank eine Umschuldung in Form eines Gesamtkredites vornehmen. Schon sitzt man in der Falle.
Wahrscheinlich haben Sie bei der Eröffnung des Kontos Ihre Unterschrift für eine selbstschuldnerische Bürgschaft geleistet. Daher würde ich empfehlen, daß Sie Ihr eigenes Konto zum 01.07.2010 in ein P-Konto umwandeln lassen, damit Ihnen die geforderten 200 Euro zuzügl. Zinsen und evtl. Gebühren nicht auf einen Schlag gepfändet werden.
Ihr Sohn sollte ab dem 01.07.2010 eine Rückzahlung in der Ratenhöhe vereinbaren, die Sie beide wirklich vertreten können. Zurückzuzahlen sind die Schulden auf jeden Fall. - Zögern Sie die Rückzahlung über den 1. Juli unbedingt hinaus.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
beginner2012
Status:
Beginner
(104 Beiträge, 76x hilfreich)

@spreeperle

Ich habe keine Bürgschaft geleistet, noch bin ich Kontoinhaber. Es ging damals nur darum, das er ein Konto eröffnen darf. Er war im Januar 17 Jahre alt!.
Ich habe keine Bürgschaft unterschrieben, ebnso wenig einen Dispositionskredit. Ich habe alle Unterlagen durchgesehen. Es gibt noch nicht einmal AGBs zur Kontoeröffnung.

bei mir wird nichts gepfändet!!! Ich habe ein Gehaltskonto bei einer anderen Bank!!! Ausserdem habe ich gesetzlich nichts damit zu tun, da mein Sihn den Dispo angefasst hat als dieser eingeräumt wurde. ERGO nachdem ich als gesetzlicher Vertreter raus war - mit dem 18. Geburtstag.
er kann ur 10,00e zahlen, er muss auch noch anderes zahlen. Da ich allene verdiene und meinen Sohn und neuen Ehemann unterhalten muss. Geht eben nicht mehr. 10,00€ hier, 10,00€ Arbeitsamt (Berufsausbildungbeihilfe die er zurück zahlen muss, Monatskarte für ÖPNV, etc.)

Trotzdem - DANKE an alle

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.296 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen