Bank will Geld von Gebäudeversicherung

15. März 2013 Thema abonnieren
 Von 
Xear
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Bank will Geld von Gebäudeversicherung

Guten Tag!

Ich habe folgenden Sachverhalt:

Ich bin Hauseigentümer und auf dem Haus lastet eine Grundschuld zugunsten der kreditgebenden Bank. Nun hatte ich vor Kurzem einen kleinen Brand im Bereich der Garage, die mit zum Haus gehört. Zwar konnte dieser schnell gelöscht werden, es entstand jedoch trotzdem erheblicher Schaden. Diesen habe ich der Versicherung gemeldet. Nun hat die Bank die Versicherung schriftlich dazu aufgefordert, Zahlungen in diesem Fall ausschliesslich auf mein Kreditkonto zu leisten. Dies würde ja aber bedeuten, dass mir dieses Geld nicht zur Behebung des Schadens zur Verfügung steht. Darf denn die Bank das?

Danke für die Antworten!

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Wenn du nicht im Verzug bist, darf sie das so schlichtweg nicht. Frage deine Bank insofern einmal, was diese Aufforderung soll.

Das Haus hat aktuell an Wert verloren. Insofern klar, dass die Bank da nun ein kleines Problem hat. Du könntest das Geld von der Versicherung ja auch einfach einstecken, die Garage so lassen und davon eine Weltreise oder sonst einen Unfug machen lassen. Insofern könnte es durchaus sein, dass die Bank eine Bedingung stellt. Aber ich würde mich nur darauf einlassen, das Geld auf ein zweites Treuhhandkonto o.ä. zu bezahlen und dann den Brandschaden zu beheben, die rechnungen der Bank dann zur Bezahlung vorzulegen. Bleibt was übrig, kann man es ja immer noch als Sondertilgung verwenden.

Auch denkbar wäre, dass die Bank das ganz normal als Sodnertilgung aufs Kreditkonto erhält, sich aber verpflichtet, dir ein zinsgünstiges Darlehen zu geben, was Zug-um-Zug ausgezahlt wird, sobald die Handwerker bei der Sarnierung die Rechnungen vorlegen.

Achja: Lasse dir das schriftlich geben, dass die Bank dir das Geld Zug-um-Zug auszahlt, sobald die Sarnierungsarbeiten begonnen haben und zu welchen Bedingungen. Nur für alle Fälle.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
xxsirodxx
Status:
Student
(2281 Beiträge, 1339x hilfreich)

Da sollten Sie mal mit der Bank verhandeln.
Bei mir war das gesamte Dachgeschoß ausgebrannt.
Ohne zu zögern hat die Bank der Auszahlung direkt an mich
zugestimmt, und ich konnte sanieren.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

quote:
Da sollten Sie mal mit der Bank verhandeln.

Je nach Kreditzinsen macht u.U. eine Sondertilgung bei anschließendem sehr günstigen Zusatzdarlehen durchaus mehr Sinn als eine komplette Auszahlung wie bei dir. Aber das sollte man wie gesagt mal durchrechnen lassen und vor allem: Ohne dass der Autor dem zustimmst, darf die Bank sowas gar nicht machen. Insofern der Bank auch deutlich sagen, dass man das so nicht akzeptiert, sowie der Versicherung untersagen, das direkt aufs Kreditkonto zu zahlen.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

-- Editiert mepeisen am 16.03.2013 19:27

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.992 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen