Bank sperrt konto. bankverschulden

9. Juni 2015 Thema abonnieren
 Von 
fb416332-56
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Bank sperrt konto. bankverschulden

Hallo.

meine bank (volksbank) sperrte mein konto (karte, onlinezugang) ohne begründung. ich bekam nur ein brief mit dem inhalt das es gesperrt ist, und es mein wunsch war (kundenwunsch). habe ich nie in auftrag gegeben.

daraufhin bin ich hin zur bank und wollte wissen was das sollte. mir wurde gesagt es sie mein konto gesperrt haben weil eine sehr hohe summe darauf gekommen ist(bank fehler nehme ich an und gesperrt damit ich es nicht abheben kann, soll). und mehr informationen wollten sie mir nicht geben. und das mein konto gespert bleibt bis sie sache geregelt ist.

das können sie ja nicht machen oder? ich brauch mein konto auch...

-- Editier von fb416332-56 am 09.06.2015 21:49

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120335 Beiträge, 39878x hilfreich)

Bank schriftlich (mit Zugangsnachweis) auffordern das Konto unverzüglich freizugeben, Fristsetzung nach Datum, 3-4 Tage Frist sollten reichen.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
3,141592653
Status:
Lehrling
(1802 Beiträge, 1000x hilfreich)

Selbst wenn die was auf das Konto überwiesen haben dürfen die das nicht selbst wieder abräumen, nur mit deiner Einverständnis.

1x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Lasst doch den Unsinn, zu empfehlen, das Geld abzuräumen. Damit begibt man sich am Ende in eine blöde Lage. Ja, die Bank darf das Konto nicht einfach so sperren und Ja, man kann die Freigabe per einstweiliger Verfügung durchaus erzwingen. Nein, die Bank kann es normalerweise ohne Kundenauftrag nicht einfach so wieder abbuchen. Nein, man sollte das zu viel überwiesene Geld nicht abheben. Der Absender des Geldes wird es wiederhaben wollen und diesen Ärger muss man doch nicht eingehen.

Es genügt doch völlig, auf die Zinsen, die man bis zur Klärung bekommt, zu bestehen ;-)
Solange niemand auf der Rückzahlung besteht, streicht man die Zinsen ein ;-)

-- Editiert von mepeisen am 10.06.2015 10:37

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort


#7
 Von 
fb416332-56
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Mir geht es nur dadrum das die bank einfach mein konto sperrt, mir keine infos gibt, und mich einfach so stehenlässt. und dreist mir ins gesicht lügt mit dem schreiben die sperre sei kundenwunsch gewesen.

kann ich die bank dafür verklagen? kann schon seit 03.06 nicht über mein konto verfügen...

ich weiß selber das ich das geld nicht behalten darf. aber für das was die bank gerade mit mir macht, will ich sie schon verklagen.

1x Hilfreiche Antwort


#9
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Welche "Zinsen" denn

Guthabenszinsen. Das kann schon richtig ins Geld gehen, wenn da eine Million für ein paar Tage auf dem Konto sind.

Zitat:
Du kannst das Geld abheben

Klar kann man. Aber was bringt es denn, außer dass man eine riesige Diskussion anzettelt, wenn der Eigentümer das zurück will?

Zitat:
Zur Sperre gibts eben nur drei Knöpfe im Computer

Du scheinst mir irgendwie keinerlei Ahnung von gängiger Bankensoftware zu haben.

Zitat:
Also was soll du Klage

Klage auf Kontofreigabe bzw. Feststellung, dass die Kontosperre unzulässig ist. Was denn sonst? Ggf. Klage auf Schadensersatz, wenn etwas nicht überwiesen werden konnte oder Lastschriften zurück gingen.

P.S.: gegenüber der Bank mit der BaFin drohen ist auch manchmal extrem effektiv. Bei so widerrechtlichem handeln eine Prüfung durch die BaFin, das wollen viele Banken einfach nur vermeiden.

-- Editiert von mepeisen am 10.06.2015 16:24

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.322 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen