Bank sperrt Konto wegen einer Überweisung

16. November 2016 Thema abonnieren
 Von 
Maximilian Lutz
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 6x hilfreich)
Bank sperrt Konto wegen einer Überweisung

Hallo ich habe ein IPhone über eBay verkauft, es hat auch alles super geklappt der Käufer überweist . Geld geht ein .
Ich wollte dann Geld abheben doch plötzlich war mein Konto gesperrt!
Laut der Bank wird eine Umsatz Prüfung durchgeführt die eine Woche dauert wegen eines Verkaufs !
Nun hab ich kein Cent für Essen und sitze in der *******. Meine Frage : was prüfen die da und ? Und
kann ich dagegen was unternehmen?
Mit freundlichen Grüßen

-- Editiert von Moderator am 16.11.2016 19:35

-- Thema wurde verschoben am 16.11.2016 19:35

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



25 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Wurde bei der Überweisung irgendein scherzhafter blöder Verwendungszweck angegeben?

Ansonsten mal die Bank fragen, was sie da treibt und höflich aber bestimmt sagen, dass man gerne mal die BaFin informiert, wenn sie nicht klar benennen, was da getrieben wird.

Das Einzige, was mir persönlich einfallen würde wäre der Verdacht der Geldwäsche. Dazu muss aber wahlweise der Absender des Geldes deine Bank über irgendetwas kurioses informiert haben oder es muss einen merkwürdigen Verwendungszweck gegeben haben, der die Alarmsignale anspringen lässt.

-- Editiert von mepeisen am 16.11.2016 16:40

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Maximilian Lutz
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 6x hilfreich)

Es wurde nur iPhone 7 angegeben ! Das ist die email
Sehr geehrter Herr *******,

bitte beachten Sie, dass neue Konten die Geldeingänge von Dritten
aus Internet-Verkäufen aufweisen, nach dem ersten Geldeingang
aus Sicherheitsgründen voraussichtlich für eine Woche für Verfügungen gesperrt bleiben.

Wir bitten Sie, die verkaufte Ware wie gewohnt zu versenden.

Nutzen Sie Ihr Konto gewerblich? Dann bitten wir Sie dies im Onlinebereich anzugeben und uns anschließend Ihren Gewerbeschein sowie eine Musterrechnung einzureichen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße



Zitat (von mepeisen):
Wurde bei der Überweisung irgendein scherzhafter blöder Verwendungszweck angegeben?

Ansonsten mal die Bank fragen, was sie da treibt und höflich aber bestimmt sagen, dass man gerne mal die BaFin informiert, wenn sie nicht klar benennen, was da getrieben wird.

Das Einzige, was mir persönlich einfallen würde wäre der Verdacht der Geldwäsche. Dazu muss aber wahlweise der Absender des Geldes deine Bank über irgendetwas kurioses informiert haben oder es muss einen merkwürdigen Verwendungszweck gegeben haben, der die Alarmsignale anspringen lässt.

-- Editiert von mepeisen am 16.11.2016 16:40


-- Editiert von Moderator am 16.11.2016 19:38

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Zitat:
neue Konten die Geldeingänge von Dritten aus Internet-Verkäufen aufweisen


Woher weiß denn die Bank, daß die Zahlung aus einem Internetverkauf stammt? Verwendungszweck?

Ist dein Konto denn neu?

Da kann ich mir schon vorstellen, daß es zu den Betrugs-Präventions-Szenarien gehört, daß da die Alarmglocken klingeln, wenn ein Konto neu eröffnet wird und sofort trudeln Zahlungen aus Online-Verkäufen ein.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Maximilian Lutz
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 6x hilfreich)

Nein es besteht schon 1 Monat und wurde auch Lohn ect überwiesen!
Ja es stand halt als Verwendungszweck iPhone 7 128 GB

Zitat (von BigiBigiBigi):
Zitat:
neue Konten die Geldeingänge von Dritten aus Internet-Verkäufen aufweisen


Woher weiß denn die Bank, daß die Zahlung aus einem Internetverkauf stammt? Verwendungszweck?

Ist dein Konto denn neu?

Da kann ich mir schon vorstellen, daß es zu den Betrugs-Präventions-Szenarien gehört, daß da die Alarmglocken klingeln, wenn ein Konto neu eröffnet wird und sofort trudeln Zahlungen aus Online-Verkäufen ein.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3206x hilfreich)

Seit wann prüft die Bank denn gezielt einzelne Kleineingänge???? Das habe ich ja noch nie gehört, da würde ich morgen auch mal hingehen.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Maximilian Lutz
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 6x hilfreich)

Nun ja es waren eben 751€ aber es ist für mich trotzdem unerklärlich!
Ich kann leider nicht hin da es eine online Bank ist :( kann nur beten und hoffen !

Zitat (von AltesHaus):
Seit wann prüft die Bank denn gezielt einzelne Kleineingänge???? Das habe ich ja noch nie gehört, da würde ich morgen auch mal hingehen.

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Maximilian Lutz
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 6x hilfreich)

Was prüft die Bank da jetzt in diesem Fall? Kontaktiert sie den Käufer oder sonst irgendwas?

Zitat (von BigiBigiBigi):
Zitat:
neue Konten die Geldeingänge von Dritten aus Internet-Verkäufen aufweisen


Woher weiß denn die Bank, daß die Zahlung aus einem Internetverkauf stammt? Verwendungszweck?

Ist dein Konto denn neu?

Da kann ich mir schon vorstellen, daß es zu den Betrugs-Präventions-Szenarien gehört, daß da die Alarmglocken klingeln, wenn ein Konto neu eröffnet wird und sofort trudeln Zahlungen aus Online-Verkäufen ein.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Ja und nein. Die Bank hat durchaus Aufsichtspflichten. Ich müsste hier mal nachfragen, wie weit die gehen. Aber gerade bei einer Online-Bank, die in der Vergangenheit Hort für Betrüger war (ich spekuliere mal) könnte eine solche Prüfung Sinn ergeben.

Das mit dem Gewerbeschein geht die Bank allerdings eigentlich nichts an. Selbst wenn du das gewerblich nutzt, ist das ggf. eine Sache zwischen dir und dem Finanzamt (solange du als Einzelperson handelst).

Ich würde morgen früh direkt anrufen (etwas anderes ist nicht möglich) und nachfragen, zu welchem Sachbearbeiter du die Belege schicken kannst. Ich würde den Versandbeleg vorlegen (bzw. eine Kopie), ggf. den verkauf bei ebay mit Kopie belegen, erklären, dass das ein Privatverkauf war.
Ich würde die Bank höflich aber bestimmt auffordern, dir das Geld auszuzahlen, weil du sonst nichts zu essen kaufen kannst. Das ist eine schmale Gradwanderung. Einerseits hat die Bank wie gesagt durchaus Aufsichtspflichten und es gibt genug Betrüger bei eBay Und Co und der Bank den schwarzen Peter unterzuschieben ist verkehrt, denn die Aufsichtspflicht der Bank ist teilweise gesetzlich verankert. Und du willst ggf. bei der Bank bleiben. Ich finde es sogar toll, dass die Bank durchaus sensibel reagiert. Dass du da in eine dumme Situation gerätst, ist die Kehrseite der Medaille...

Andererseits gibt es keine Diskussion für dich, wenn du kein Essen auf dem Tisch hast. Vielleicht kann dir die Bank auch erst mal einen kleinen Teil auszahlen bzw. freigeben, den du diese Woche für den Einkauf brauchst.

-- Editiert von mepeisen am 16.11.2016 18:15

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120317 Beiträge, 39872x hilfreich)

Zitat (von mepeisen):
Das mit dem Gewerbeschein geht die Bank allerdings eigentlich nichts an. Selbst wenn du das gewerblich nutzt, ist das ggf. eine Sache zwischen dir und dem Finanzamt (solange du als Einzelperson handelst).

Nö, denn für Geschäftskunden und geschäftliche Konten gelten in der Regel ganz andere Konditionen. Wenn man sich die Vorteilen eines günstigen Privatkontos erschleicht um es geschäftlich zu nutzen, dann wäre das nicht nur zivil- sondern auch strafrechtlich relevant.



Zitat (von mepeisen):
Ich müsste hier mal nachfragen, wie weit die gehen.

Nicht so weit, das ohne gerichtliche oder staatsanwaltliche Weisung einfach das Konto gesperrt werden darf.



Ist jetzt nur die Summe des iPhone gesperrt oder alles, also auch weitere Beträge?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

2x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Maximilian Lutz
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 6x hilfreich)

Ich benutze es nicht als geschäftskonto.
Ich habe nur ein iPhone über eBay verkauft! Das ist ja wohl erlaubt oder ? Nein die haben mein komplettes Konto gesperrt!

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von mepeisen):
Das mit dem Gewerbeschein geht die Bank allerdings eigentlich nichts an. Selbst wenn du das gewerblich nutzt, ist das ggf. eine Sache zwischen dir und dem Finanzamt (solange du als Einzelperson handelst).

Nö, denn für Geschäftskunden und geschäftliche Konten gelten in der Regel ganz andere Konditionen. Wenn man sich die Vorteilen eines günstigen Privatkontos erschleicht um es geschäftlich zu nutzen, dann wäre das nicht nur zivil- sondern auch strafrechtlich relevant.



Zitat (von mepeisen):
Ich müsste hier mal nachfragen, wie weit die gehen.

Nicht so weit, das ohne gerichtliche oder staatsanwaltliche Weisung einfach das Konto gesperrt werden darf.



Ist jetzt nur die Summe des iPhone gesperrt oder alles, also auch weitere Beträge?

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120317 Beiträge, 39872x hilfreich)

Sitzt diese Bank in Deutschland?
Ist das überhaupt eine Bank? Oder nur so einominöses Konstrukt das "einen starken Partner mit Banklizenz" hat?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Maximilian Lutz
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 6x hilfreich)

Ja der sitzt ist in Bayern.
Ich vermute schon das eine Bank ist aber sagen kann ich das nicht 100%

Zitat (von Harry van Sell):
Sitzt diese Bank in Deutschland?
Ist das überhaupt eine Bank? Oder nur so einominöses Konstrukt das "einen starken Partner mit Banklizenz" hat?
Zitat (von Harry van Sell):
Sitzt diese Bank in Deutschland?
Ist das überhaupt eine Bank? Oder nur so einominöses Konstrukt das "einen starken Partner mit Banklizenz" hat?

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Maximilian Lutz
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 6x hilfreich)

Nein es ist keine direkte Bank ! habe nachgelesen !
Ist das rechtens das die einfach mein Konto sperren wegen eines Verkaufs ?

Zitat (von Maximilian Lutz):
Ja der sitzt ist in Bayern.
Ich vermute schon das eine Bank ist aber sagen kann ich das nicht 100%
Zitat (von Harry van Sell):
Sitzt diese Bank in Deutschland?
Ist das überhaupt eine Bank? Oder nur so einominöses Konstrukt das "einen starken Partner mit Banklizenz" hat?
Zitat (von Harry van Sell):
Sitzt diese Bank in Deutschland?
Ist das überhaupt eine Bank? Oder nur so einominöses Konstrukt das "einen starken Partner mit Banklizenz" hat?

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Paragrafenreiter
Status:
Praktikant
(771 Beiträge, 478x hilfreich)

lass mich raten. die "Bank" hat eine gewisse Namensähnlichkeit wie der Nachrichtensender N24?

Problem bei allen "eröffne dein Girokonto in 2 Minuten", das die auch gerne von Betrügern genutzt werden und die Unternehmen da gewisse Schutzmechanismen einbauen. Da werden mit Fakedaten Konten eröffnet, ein paar nicht vorhandene Iphones verkauft und das Geld mit der Kreditkarte im Ausland abgehoben. Und weg waren sie dann wieder.

Und da gerade Produkte des Apfelkonzerns gerne für sowas genutzt werden, wird hier mit Sicherheit ein Automatimus in Gang gesetzt worden sein.

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Nicht so weit, das ohne gerichtliche oder staatsanwaltliche Weisung einfach das Konto gesperrt werden darf.

Das kommt stark drauf an, wie die Bank nun argumentiert. Wenn sie argumentiert, sie sei sich über die Identität des Kontoinhabers im Unklaren, ist das etwas anderes.

Wenn sie argumentiert, es gehe wirklich nur um den Verdacht der Geldwäsche, kann sie das ganze Konto in der Tat nicht direkt für unbestimmte Zeit sperren, allerdings siehst du das mit dem Ablauf der Sperre falsch. Die Transaktionen dürfen von der Bank immer zurückgehalten werden. Solange bis wahlweise die Meldestelle ihr OK gibt oder bis ein Zeitraum abläuft. Allerdings ist der Zeitraum glaube ich kürzer, ich meine 2 oder 3 Tage. Eine ganze Woche ist da zu viel.

-- Editiert von mepeisen am 17.11.2016 08:41

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3206x hilfreich)

Na ja, aber die Rede ist von 751 EUR, wenn der Betrag gesperrt werden würde OK, aber da auch der Lohn über dieses Kto läuft und alle normalen Ausgaben des Lebens (Miete Strom etc.) dürfte ein Blick aufs Konto recht schnell die Erkenntnis bringen, dass es sich um ein normale Girokonto handelt, wenn dann der Betrag von 751 EUR gesperrt bleibt, darüber mag der eine oder andere diskutieren, aber es besteht hier doch kein Recht das Konto einzufrieren. Nach Klärung der Angelegenheit würde ich sofort das Kreditinstitut wechseln (ich kann noch nicht mal schreiben zu einem seriösen Kreditinstitut ;) da mE alle höchst fragwürdig sind, die guten verschleiern es nur besser)

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Maximilian Lutz
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 6x hilfreich)

Ja komischer weiße musste ich postident machen ect das heißt das ich ja kein betrüger sein kann ! Ich verstehe echt die Welt nicht mehr

Zitat (von AltesHaus):
Na ja, aber die Rede ist von 751 EUR, wenn der Betrag gesperrt werden würde OK, aber da auch der Lohn über dieses Kto läuft und alle normalen Ausgaben des Lebens (Miete Strom etc.) dürfte ein Blick aufs Konto recht schnell die Erkenntnis bringen, dass es sich um ein normale Girokonto handelt, wenn dann der Betrag von 751 EUR gesperrt bleibt, darüber mag der eine oder andere diskutieren, aber es besteht hier doch kein Recht das Konto einzufrieren. Nach Klärung der Angelegenheit würde ich sofort das Kreditinstitut wechseln (ich kann noch nicht mal schreiben zu einem seriösen Kreditinstitut ;) da mE alle höchst fragwürdig sind, die guten verschleiern es nur besser)

1x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Ja komischer weiße musste ich postident machen ect das heißt das ich ja kein betrüger sein kann !

Wenn du wüsstest...
Mehr sollten wir an dieser Stelle nicht verlieren. Wir geben hier keine Anleitung für Straftaten. Sich darüber den Kopf zu zerbrechen bringt auch nichts.

Unterm Strich wurde alles gesagt. Ja, die Bank darf. Ja, die Bank ist sogar dazu verpflichtet, Ja, vielleicht übertreibt es die Bank mit Zeitdauer und Umfang der Sperre.
Es hilft nichts. Selbst wenn die Bank es nun übertreibt. man könnte sich per Gericht wehren, aber das geht vermutlich nicht innerhalb von ein oder zwei Tagen.
Also irgendeine einvernehmliche Lösung finden, etwas anderes sehe ich nicht.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120317 Beiträge, 39872x hilfreich)

Zitat (von mepeisen):
Ja, die Bank darf. Ja, die Bank ist sogar dazu verpflichtet,

Hast Du dazu einen §? Ich konnte da nichts finden.



Zitat (von mepeisen):
aber das geht vermutlich nicht innerhalb von ein oder zwei Tagen.

Stimmt, eine EV geht zwar recht schnell, aber erst mal einen Anwalt finden ...



Auf jeden Fall würde ich das ganze mal der BaFin melden, das da irgendjemand Bankgeschäfte macht ohne die gesetzlichen Regularien zu beachten. Das da die erforderliche Kompetenz wohl nicht ausreicht und man das konstrukt mit der "Leihlizenz" mal prüfen sollte.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Maximilian Lutz
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 6x hilfreich)

So habe jetzt der BaFin geschrieben und habe einen Anwalt eingeschaltet!
Da ich mir das nicht bieten lasse !
Vielen Dank für eure Hilfe

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von mepeisen):
Ja, die Bank darf. Ja, die Bank ist sogar dazu verpflichtet,

Hast Du dazu einen §? Ich konnte da nichts finden.



Zitat (von mepeisen):
aber das geht vermutlich nicht innerhalb von ein oder zwei Tagen.

Stimmt, eine EV geht zwar recht schnell, aber erst mal einen Anwalt finden ...



Auf jeden Fall würde ich das ganze mal der BaFin melden, das da irgendjemand Bankgeschäfte macht ohne die gesetzlichen Regularien zu beachten. Das da die erforderliche Kompetenz wohl nicht ausreicht und man das konstrukt mit der "Leihlizenz" imal prüfen sollte.

1x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Hast Du dazu einen §?

GWG und die relevanten Verordnungen. Wie gesagt müsste man sich das im Detail mal anschauen, auch wie weit das dann reichen darf. Aber grundsätzlich ist eine Bank zur Meldung von Auffälligkeiten verpflichtet und grundsätzlich darf sie Transaktionen eine gewisse Zeit zurückhalten.
Wir sind uns denke ich einig, dass eine pauschale Kontosperre mit Verweis auf eine auffällige Transaktion durchaus ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Nicki1957
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Das scheint bei paycenter bzw. Meine Girokarte üblich zu sein. Hier werden bei Geldeingängen Dritter sogar Nachforschungen angestellt. Mitarbeiter des paycenter rufen bei der betreffenden Bank an und erkundigen sich nach dem Auftraggeber. Das Konto bleibt so lange gesperrt, bis der Auftraggeber die Rechtmäßigkeit der Zahlung bestätigt. Die Gebühren werden trotzdem eingezogen. Hier wird dann tatsächlich mit zweierlei Maß gemessen. Ich rate jedem ab, bei paycener ein Konto zu eröffnen. Es ist teuer und u.U. kommt man nicht an sein Geld. Übrigens: Negative Bewertungen werden auf der paycenter - Seite nicht veröffentlicht... Positive gehen sofort online... Das sagt doch alles.

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
fb504101-13
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist , ist es doch aktuell . Ich bin seit gestern ebenfalls betroffen . Ich habe Das Konto seit ein paar Monaten , aber nutze es erst seit 4 Wochen . Gestern habe ich einen Zahlungseingang von einem Verkauf bei Ebay Kleinanzeigen bekommen . Und zeitgleich wurde mein Konto komplett gesperrt , wegen angeblich auffälliger Transaktion , mit Hinweis eine Versandbestätigung des Artikel zu schicken .
Auf mehrfache Rückfrage und email Schreiben kommt nichts konstruktives ausser Vertröstungen abzuwarten . Ich bin schockiert und sauer , das ein Institut welches ja noch nicht mal eine richtige Bank ist , Ihre Macht so missbraucht .
Es ist übrigens PayCenter mit Sitz in Freisingen


-- Editiert von fb504101-13 am 22.11.2018 12:11

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)

Hat man denn die Versandbestätigung an die Bank geschickt? Wenn nein, warum nicht?

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
Maximilian Lutz
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 6x hilfreich)

Ich war derjenige der das Thema eröffnet hat! Und man kann dagegen nix tun ! Hatte auch ein Anwalt eingeschaltet aber nix ging! Das Problem ist wenn du es versendest und der Käufer angibt das das Paket leer war bist du der gearschte! Also einfach Geld zurück buchen lassen und neues Konto irgendwo anders eröffnen !

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.258 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen