Bank bucht Geld vom Konto wegen Umzug

10. März 2015 Thema abonnieren
 Von 
Feuerengel_666
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Bank bucht Geld vom Konto wegen Umzug

Hallöchen ihr Lieben,

das Thema gab es zwar hier schon jedoch ist es eine andere Situation bei mir weswegen ich ein neues Thema aufgemacht habe...hoffe es ist ok wenn nicht lösch ich es.

Ich bin Umgezogen und habe wie eh und je (bin schon 6 mal umgezogen) einen Nachsendeantrag (der genau am Tag des Umzuges begonnen hat) beantragt. Nun seh ich auf meinem Kontoauszug dass die Bank 7 Euro für "Adressforschung" abgebucht hat. Es handelt sich zwar um so einen kleinen Betrag jedoch bin ich bei 2 Banken und beide haben das getan (einmal Volksbank und einmal Sparkasse). Ich habe noch nie einer Bank mitgeteilt, dass ich umgezogen bin da ich ja einen Nachsendeantrag hatte und mir wurde auch sonst noch nie diesbezüglich Geld abgebucht...ausser jetzt.
Ich habe bei der Volksbank nachgefragt und bekam folgende Info: " Die Hauptstelle hat durch ihren Nachsendeantrag erfahren dass Sie umgezogen sind und dies uns mitgeteilt....für diese Mitteilung zahlen sie diese 7 Euro."
Ist das so rechtens? Einer hat dem anderen gesagt das ich umgezogen bin und dafür muss ich 7 Euro bezahlen??
Die haben nicht beim Einwohnermeldeamt nachgefragt.
Das Gleiche macht mein Vermieter auch der will auch 10 euro für die Adressänderung haben (obwohl er wusste dass wir umziehen). Wofür zahl ich einen Nachsendeantrag wenn sowieso jeder Gebühren erhebt wie es ihm gerade passt?!
Kann mir da jemand helfen??

LG
Sam

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Ich würde auf Anhieb sagen, dass das nicht korrekt ist, da der Bank keinerlei Zusatzkosten entstanden sind. Ich würde die Bank und den Vermieter einmal um Rechnungskopie der Post oder des Einwohnermeldeamtes bitten und dann erwarten, dass sie keinerlei Rechnung haben.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

-- Editiert mepeisen am 11.03.2015 06:33

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16532 Beiträge, 9305x hilfreich)


quote:<hr size=1 noshade> Ich habe noch nie einer Bank mitgeteilt, dass ich umgezogen bin da ich ja einen Nachsendeantrag hatte <hr size=1 noshade>


Streng genommen wäre eine Bank verpflichtet, das Konto sofort einzufrieren, wenn sie erfährt, dass die bei Kontoeröffnung gemachten Angaben zur Person nicht mehr aktuell sind. (ergibt sich aus §3(6) i.V.m. §4 (2) Geldwäschegesetz)
Insofern ist die "nicht-Mitteilung" einer Adressänderung schon mutig.


-----------------
"
Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Klar, es steht sicher auch in den Vertragsbedingungen, dass man der Bank neue Adressdaten mitzuteilen habe. Das ist hier aber nicht das Problem, denn es ist zunächst einmal keinerlei Schaden ersichtlich, weil keine Einwohnermeldeauskunft o.ä. gemacht wurde.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.013 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen