als Käufer vom Kauf zurücktreten

25. September 2010 Thema abonnieren
 Von 
Pielo
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 1x hilfreich)
als Käufer vom Kauf zurücktreten

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem, und zwar hab ich über autoscout24 mein Auto verkauft, das am Dienstag abgeholt werden soll. Jetzt ist aber aus persönlichen Gründen etwas dazwischen gekommen so das ich auf dieses Auto noch nicht verzichten kann. Gibt es eine Möglichkeit da wieder raus zu kommen, oder ist das jetzt alles bindend.
Ich sollte auch über folgende Homepage ( http://www.ha-kfz.de/ ) ein Formular ausfüllen. Hab ich damit schon einen bindenden Kaufvertrag abgeschlossen??

Vielen Danke schon mal im voraus.

***lg Pielo***

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
DoctorWho
Status:
Praktikant
(929 Beiträge, 278x hilfreich)

Verträge sind einzuhalten.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12320.10.2011 11:52:26
Status:
Praktikant
(782 Beiträge, 398x hilfreich)

hallo,

klar, verträge sind einzuhalten.
ist aber ein vertrag entstanden? mal am rande, der link funktioniert nicht.....
bei einer auktion ist bei auktionsende ein vertrag entstanden. bei einem reinstelles eines objektes wie hier auf einer internetplattform kann ich mir den käufer selber aussuchen. vergleichbar wie eine dose erbsen im supermarkt.... erst an der kasse nach dem bezahlen geht sie in mein eigentum über. vorher nicht... und der geschäftsinhaber kann mich auch des ladens verweisen...ist ja sein laden.

hast du schon etwas vertragliches mit dem k ausgemacht ode rhat er sich nur gemeldet und gesagt: jawoh,l dein auto möchte ich haben!

:)

-----------------
"

Im ewigen Gedenken."

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Pielo
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 1x hilfreich)

man hat nur auf der seite des käufers ( http://www.ha-kfz.de/ ) ein php-Formular mir folgenden Angaben ausgefüllt

Marke,Model
Preis
Baujahr
Abgabe Termin
Name,Vorname
Ort
Strasse
Verkauefer Geburtsdatum
email

ist das dann bindend?

-----------------
""

-- Editiert am 27.09.2010 17:25

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
RoseTyler
Status:
Praktikant
(886 Beiträge, 301x hilfreich)

quote:
ist das dann bindend?


Ja. Man könnte zwar noch wahrheitswidrig behaupten, man habe das Formular gar nicht ausgefüllt, aber das ist sehr riskant - eine Vorstrafe wegen Betruges sollte man sich wegen sowas nicht ans Bein binden.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
thebeach79
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo Zusammen!

Habe leider genau das gleiche Problem.
Ich weiss das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt aber das Ich, nach seiner telefonischen Bitte, durch die Eingabe der Daten auf der Seite www.ha-kfz.de einen verbindlichen Kaufvertrag eingehen würde war mir nicht bewusst und hat Er mir auch nicht gesagt.
Erst als Ich Ihm schrieb das Ich das Auto jemand anderem verkauft habe schickte Er mir per Mail seine AGB´s und schrieb auch gleich das Er seinen Anwalt einschaltet.

Bin Ich wirklich einen verbindlichen Vertrag eingegangen obwohl Er mir das nicht gesagt hatte und auch keine AGB´s auf seiner Seite vorhanden sind?

Danke im Vorraus für eure Hilfe

Michael

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12310.12.2010 08:26:13
Status:
Beginner
(93 Beiträge, 23x hilfreich)

--- editiert vom Admin

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
thebeach79
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)

Mit "Er" meine meine Ich natürlich den der mich angerufen hat.Der Name von Ihm ist doch hier nicht wichtig,oder?
Diesen Thread hab Ich gewählt weil es um die gleiche Seite wie bei Pielo geht,also warum einen extra Thread?

Ich bin der Meinung das Ich auf der Internetseite www.ha-kfz.de nur bestätigt habe (Zitat von der Seite "Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bestätige ich Ihnen, wie im Internet annonciert, den Verkauf folgendes Auto") das Ich das Auto verkaufe,aber nicht das Ich das Auto nur Ihm zum Kauf anbiete,geschweige denn das Ich Ihm einen verbindlichen Kaufvertrag anbiete.

Bitte schaut auf der Seite ha-kfz.de nach und sagt mir dann ob Ihr der Meinung seid ob Ich wirklich einen rechtsgültigen Vertrag eingegangen bin oder ob Ich nur das Inserat bei mobile.de bestätigt habe.

Nochmals Danke für eure Mühe

lg
Michael

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12310.12.2010 08:26:13
Status:
Beginner
(93 Beiträge, 23x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12322.08.2012 17:44:40
Status:
Senior-Partner
(6927 Beiträge, 2505x hilfreich)

quote:
Ich bin der Meinung das Ich auf der Internetseite www.ha-kfz.de nur bestätigt habe (Zitat von der Seite "Sehr geehrte Damen und Herren, ...


Über dem Formular steht dick und fett:

"Kaufvertragbestätigung"

Da ist für Auslegung kaum Spielraum.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.723 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen