ZKD Adieu - Hilfe:(

15. April 2018 Thema abonnieren
 Von 
Fiona96
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
ZKD Adieu - Hilfe:(

Hallöschen .

Ich habe ein dickes Problem an der Backe.
Ich habe mir vor 3 Wochen einen Opel Astra f cc gekauft ( privat kauf ) .

Meine Eltern waren dabei, und haben sich das Auto mit angesehen .
Als wir in den motorraum geguckt haben, verlor er Öl, welches den Motor runter lief an den zündkerzen vorbei .

Die gute Frau meinte dazu nur, das sie beim letzten mal zu viel Öl nach gekippt hat und er deswegen das überflüssige verdrängt.

Schön und gut.
Bevor das Auto zum Verkauf freigegeben wurde, wurde der Ventil Deckel und die dichtungen erneuert .
Und TÜV bis 2020.
( von einem Bekannten von ihr )

Jetzt habe ich das Problem das nach paar Kilometern die ich gefahren bin das öl immer weiter lief und bis zur Glocke runter.
Habe daraufhin einen Termin bei einer Werkstatt gemacht für eine Motor Wäsche. (Wird nicht stattfinden )!!
Weil er so gestunken hat nach verbranntem Öl-.-

Gestern dann bin ich paar kliometer gefahren, und die Temperatur Anzeige stieg und stieg, bis in den roten Bereich... Ich hörte dann mal ob der ventilator angeht . Dies tat er nicht ...
Bin über die Autobahn nach Hause zu meinen Eltern gefahren, wo ich mir dachte wenn der ventilator nicht anspringt versuche ich ihm so etwas fahrtwind zu verpassen. (Haha schön wärs).

Er kam nicht unter 95 Grad und stieg immer wieder über 100 Grad.

Als ich bei meinen Eltern ankam habe ich das Problem geschildert.
Mein Papa kam mit raus hat sich dass angeguckt, haben nach dem kühl Wasser geguckt und dieser Behälter war furz trocken !
Das Öl was am Motor runter lief, hatte schon die Öl Wanne erreicht ‍♀

Mir ahnte schon böses
Als er den Öl Deckel aufdrehte war an dem Deckel bestimmt eine Viertel Tafel Schokolade (schaum)
Wir zogen dann den Stab zum Öl messen raus und da war auch Schaum drauf ...

ZKD Adieu

Auto wird jetzt keinen Meter mehr bewegt !
______________

Meine Frage jetzt, muss man bei Erneuerung der Ventil Deckel und dichtungen nicht gesehen haben das die kopfdichtung schon n hau weg hat ?

Und er hat schon einmal das kühl Wasser gefressen innerhalb von 4 Tagen..

Hätte dieser verlogene Frau mich nicht darüber informieren müssen?
Es ist ja nicht nur ein kleiner Schaden, den ich mal eben selbst erledigen könnte.
Bei größeren schäden muss der Käufer ja darüber informiert werden oder nicht ?

Im Kaufvertrag steht auch nichts von einer Gewährleistung, das sie diese ablehnt.
Also gelten in der Regel 2 Jahre Gewährleistung oder nicht ?


(Kein Unfall wagen)
Dies kann natürlich auch gelogen sein, was ich aber am Montag alles checken lassen werde .

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen oder n Tipp geben ...

MfG
Fiona Wirges

-- Editiert von Fiona96 am 15.04.2018 12:38

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Zitat (von Fiona96):
Auto wird jetzt keinen Meter mehr bewegt !


Du meinst sicher aus eigener Kraft. Auf die Idee hättest Du allerdings schon kommen können, als die Motortemperaturanzeige in den roten Bereich wanderte.

Stellt man so etwas fest, wird der Motor ausgemacht und auf keinen Fall weitergefahren.

Zitat (von Fiona96):
Ich hörte dann mal ob der ventilator angeht

Ventilator? oder Lüfterrad am Motor?

Es scheint sich hier um zwei Probleme zu handeln die nicht zwingend miteinander verbunden sein müssen. Aber es ist auch nicht auszuschließen dass eine defekte ZKD für den Oelaustritt verantwortlich ist. Nur ist das selten. In den meisten Fällen wirkt sich das nach innen aus, sodass sich Oel und Wassr mischen.

Eine defekte ZKD kann man beim Wechsel der Ventildeckeldichtung nicht erkennen, denn diese sitzt zwischendem Motorrumpf und dem Kopf. Der Kopf wird bei dem Wechsel der Ventildeckeldichtung aber nicht abgenommen.

Ich nehme an, dass Du die ZKD durch die unbedachte Weiterfahrt selbst geschrottet hast - zumindest spricht einiges für diese Annahme. Die Verkäuferin wird sich davon wohl nichts annehmen.

Zitat (von Fiona96):
Als wir in den motorraum geguckt haben, verlor er Öl, welches den Motor runter lief an den zündkerzen vorbei .
Und waruum hast Du dann solch ein Auto gekauft, vor allem bei diesem völlig idiotischen Begründungsversuch
Zitat (von Fiona96):
das sie beim letzten mal zu viel Öl nach gekippt hat und er deswegen das überflüssige verdrängt.


Ein Motor drückt wenn allzuviel Oel da ist, durchaus welches raus. Aber doch nicht am Motorblock.

Ganz offensichtliche Mängel fallen nicht unter die Gewährleistung. Den Ölverlust habt ihr bemerkt und sogar besprochen.
Ein Anspruch auf Nachbesserung durch den privaten Verkäufer ist da zwar nicht gänzlich ausgeschlossen, es wird aber schwer ihn durchzusetzen.

Ich würde mir an Deiner Stelle nicht viele Hoffnungen machen.

Berry

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120360 Beiträge, 39879x hilfreich)

1. Problem: man wird nachweisen müssen, das die grob fahrlässige Verhaltensweise den Schaden nicht erst verursacht hatte bzw. wie hoch der Anteil am Gesamtschaden ist.



Zitat (von Fiona96):
Also gelten in der Regel 2 Jahre Gewährleistung oder nicht ?

Nö, denn Gewährleistung wurd vor über 15 Jahren abgeschafft.
Seit dem gibt es die gesetzliche Sachmängelhaftung. Die gilt dann zwar 2 Jahre, aber dann wären wir auch schon beim 2. Problem: der Käufer muss nachweisen das der Mangel tatsächlich schon beim Kauf vorgelegen hat.

Und das auslaufende Öl: das hat man gesehen und so akzeptiert, damit ist es zwar ein Mangel aber keiner der über die gesetzliche Sachmängelhaftung laufen könnte.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Fiona96
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Sir Berry):
Auf die Idee hättest Du allerdings schon kommen können, als die Motortemperaturanzeige in den roten Bereich wanderte.


Klar ich stell das Auto mitten auf der Autobahn ab, und sage alles klar sieh zu wie de klar kommst.
Du bist ja vielleicht n Komiker...

Zitat (von sir Berry):
Ventilator? oder Lüfterrad am Motor?

Ich glaube man(n) hätte es verstanden was ich mein liebchen .
Ist das kein ventilator nur weil das Teil n anderen Namen hat ?
Du denkst auch du bist Gott :augenroll:

Zitat (von sir berry):
Ein Motor drückt wenn allzuviel Oel da ist, durchaus welches raus. Aber doch nicht am Motorblock.

Wo soll er sonst das öl raus drücken?
Oder macht sich das Öl neuerdings selbstständig und schraubt den Deckel auf und hüpft raus ? ;)
Also langsam kommst du mir n bisschen zu blöd von Seite mein guter !




Fiona

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120360 Beiträge, 39879x hilfreich)

Zitat (von Fiona96):
Klar ich stell das Auto mitten auf der Autobahn ab, und sage alles klar sieh zu wie de klar kommst.

Sofern man die Fahrerlaubnis nicht im Lotto gewonnen oder bei der Kirmes an der Bude geschossen hat, sollte der Themenkomplex "Warnblinkanlage, Pannenstreifen / Pannenbucht & Abschleppen" nicht gänzlich an einem vorbeigegangen sein.
Falls doch: Viele Fahrschulen bieten auch Nachschulungen an.
Oder Lappen abgeben wenn man nicht mal die Basis zum sicheren Bewegen in Straßenverkehr beherrscht.



Zitat (von Fiona96):
Wo soll er sonst das öl raus drücken?

An den vielen anderen Öffnungen bei denen es viel logischer ist. Und da gibt es - je nach Motor - eine Menge.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo

Ich breche mir das Bein, neben mir eine Sitzbank, in der Tasche das Hndy. Also ich würde mich zur Bank begeben, den Rettungsdienst anrufenund dan warten.

Zitat:
Klar ich stell das Auto mitten auf der Autobahn ab, und sage alles klar sieh zu wie de klar kommst.
Natürlich stellt man das AUto ab, kann man in dem Fall sogar auch noch wärend der Fahrt machen und auf den Seitenstreifen ausollen lassen (Warnblinker davor schon einschalten).

Das hast du nicht gemacht, somit Eigenverschulden, die ZKD und evtl sogar ein Motorschaden, den hast du selberverursacht.

Ansonsten, wie schongeschrieben, DU suchst Hilfe, ziehst aber über andre her, was soll sowas?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2378x hilfreich)

Zitat (von Fiona96):
Klar ich stell das Auto mitten auf der Autobahn ab, und sage alles klar sieh zu wie de klar kommst.
Du bist ja vielleicht n Komiker...

Muss man nicht, allerdings muss man mit dem Folgen dann auch klar kommen, denn der Zylinderkopf ist auf jeden Fall jetzt in Eimer.
Zitat (von Fiona96):
Also gelten in der Regel 2 Jahre Gewährleistung oder nicht ?

Nö.
Zitat (von Sir Berry):
Ich nehme an, dass Du die ZKD durch die unbedachte Weiterfahrt selbst geschrottet hast - zumindest spricht einiges für diese Annahme. Die Verkäuferin wird sich davon wohl nichts annehmen.

Gußblock und Aluzylinderkopf sind immer empfindlich wenn der Motor heiß wird, da diese sich unterschiedlich ausdehnen.
Allerdings hat man doch Glück im Unglück, die Motoren gibt es beim Verwerter in Mengen, da die meisten der Autos eh schon vom Rostfrass das zeitliche Gesegnet haben.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Fiona96
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Mir ging es ja prinzipiell nur darum was man da machen kann!
Nicht was ich hätte machen können wo es los ging oder jetzt sogar zu spät ist ;)
Ein einfaches jo oder ne hätte gereicht aber naja .. man(n) muss sich ja wieder rein steigern

Zitat (von Flo Ryan):
Du bist es, die Hilfe will, oder? Dafür vergreifst du dich ganz schön im Ton. Geh zu nem Anwalt, der bekommt wenigstens Geld dafür, dass er sich von dir blöd anmachen lässt.


Man muss sich ja auch alles nicht so zu herzen nehmen oder ? ;)
Vor allem welche "hilfe" war jetzt hilfreich :???: ;)
Ich merke schon das dass hier null Sinn macht :grins:


Zitat (von lesen-denken-handeln):

Ansonsten, wie schongeschrieben, DU suchst Hilfe, ziehst aber über andre her, was soll sowas?

Ich weiß ja nicht was für dich " über andere herziehen" heißt, aber nun gut :grins:

_______________

Auf eure "hilfe" (wie ihr es ja nennt)oder idiotischen kommentare hätte ich gut verzichten können, zumindest die Zeit anders nutzen können :)

Deswegen kloppt euch nur weiter die Köpfe ein und regt euch auf :*

0x Hilfreiche Antwort


#10
 Von 
Fiona96
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Flo Ryan):
Du bist die Sorte Mensch, den die Welt nicht braucht. Ganz klar.


Wenn du nicht mit Kritik umgehen kannst, die dir eine Frau gibt, tut es mir unendlich leid für dich . :*

0x Hilfreiche Antwort


#12
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 755x hilfreich)

Zitat:
Als wir in den motorraum geguckt haben, verlor er Öl, welches den Motor runter lief an den zündkerzen vorbei


Der Mangel war dir also bekannt.

Zitat:
Die gute Frau meinte dazu nur, das sie beim letzten mal zu viel Öl nach gekippt hat und er deswegen das überflüssige verdrängt.


Dass dies Blödsinn war, wurde ja schon gesagt. Aber nun weiß mal nach, dass
- dies so gesagt wurde
- die Frau es besser wusste und euch absichtlich angelogen hat.

Zitat:
Jetzt habe ich das Problem das nach paar Kilometern die ich gefahren bin das öl immer weiter lief und bis zur Glocke runter.


Was ja auch logisch ist, denn von alleine schließen sich die wenigsten Leckagen

Zitat:
Gestern dann bin ich paar kliometer gefahren, und die Temperatur Anzeige stieg und stieg, bis in den roten Bereich... Ich hörte dann mal ob der ventilator angeht . Dies tat er nicht ...
Bin über die Autobahn nach Hause zu meinen Eltern gefahren, wo ich mir dachte wenn der ventilator nicht anspringt versuche ich ihm so etwas fahrtwind zu verpassen. (Haha schön wärs).

Er kam nicht unter 95 Grad und stieg immer wieder über 100 Grad.


Damit hat man den Schaden selbst herbei geführt, oder mindestens mal verschlimmert

Zitat:
Meine Frage jetzt, muss man bei Erneuerung der Ventil Deckel und dichtungen nicht gesehen haben das die kopfdichtung schon n hau weg hat ?


Nein, muss man nicht zwangsläufig.

Zitat:
Im Kaufvertrag steht auch nichts von einer Gewährleistung, das sie diese ablehnt.
Also gelten in der Regel 2 Jahre Gewährleistung oder nicht ?


Wenn ein Standardvordruck (ADAC, mobile usw.) verwendet wurde, dann wurde die Gewährleistung auch ausgeschlossen.

Zitat:
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen oder n Tipp geben ...


Mein Tipp: Lass gut sein. Du hast eben eine alte Gurke gekauft

Falls du doch etwas unternehmen willst, müsstest du nachweisen, dass
- der Mangel bereits bei Übergabe vorhanden war und nicht erst durch deine Fahrlässigkeit oder durch Zufall entstanden ist
- der Mangel kein normaler Verschleiß ist (eine ZKD muss nicht ewig halten)
- (bei Auschluss der Gewährleistung) die Verkäuferin davon wusste und dir dies absichtlich verschwiegen hat

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120360 Beiträge, 39879x hilfreich)

Zitat (von Fiona96):
Auf eure "hilfe" (wie ihr es ja nennt)oder idiotischen kommentare hätte ich gut verzichten können, zumindest die Zeit anders nutzen können

Ich find es immer schade, wenn Leute die unfähig sind die einfachsten logischen Sachen zu machen und dann rumpampen wenn nicht die Wunschantworten kommen oder oder es durch cerebrale Mangelerscheinungen am Verständnis des Mitgeteilten scheitert.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.353 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen