Von Privat gebr. Auto gekauft...in der Werkstatt erhebliche Mängel festgestellt.Hilfe

22. August 2008 Thema abonnieren
 Von 
TalisMann
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 20x hilfreich)
Von Privat gebr. Auto gekauft...in der Werkstatt erhebliche Mängel festgestellt.Hilfe

Ich habe folgendes Problem. Ich habe am 13.08.08 von Privat einen gebrauchten Ford Mondeo Bauj.98 gekauft. Ich war jetzt mit dem Wagen in einer Werkstatt um routinemäßig einen Ölwechsel machen zu lassen,dabei stellte sich heraus das folgende schwere Mängel bestehen:

1. Zwei Reifen hinten sind komplett abgefahren
2. die Bremsen sind vorne komplett abgefahren (Scheiben und Klötze müssen erneuert werden).Die Bremsscheibe vorne links ist sogar gebrochen,was laut Werkstatt lebensgefährlich ist.
3. Querlenker und Koppelstange vorne links defekt.

Alles in allem kostet das Beheben der Mängel um die 700 Euro.

Ich habe mit dem Verkäufer einen Standart Kaufvertrag meiner Allianz Versicherung abgeschlossen. Kann ich den Verkäufer zu einer Beteiligung an den Reparaturkosten kriegen???

In dem Kaufvertrag steht folgendes zur Sachmängelhaftung:
Das KFZ wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft,soweit der Verkäufer nicht nachstehend eine Garantie oder Erklärung abgibt.Der Ausschluss der Sachmängelhaftung gilt nicht im Falle des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit sowie bei Verletzung von Leben,Körper und Gesundheit.

Ist da was zu machen? 700 Euro Rep.kosten sind ziemlich heftig.

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
CAS84
Status:
Schüler
(300 Beiträge, 75x hilfreich)

Guten Tag,

Die abgefahrenen Reifen und die verschlissenen Bremsen hätten Ihnen bei Kauf auffallen müssen.
Vielleicht kann man sich bei Punkt drei der Mängelliste mit dem VK einigen.

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
TalisMann
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 20x hilfreich)

Achso habe noch was vergessen...ich bin absoluter Laie was Autos angeht. Die hinteren Reifen sind auf der Innenseite abgefahren,was man erst sieht wenn man unter dem Auto liegt bzw. das Auto auf der Bühne steht.Von Bremsen,Querlenker und Koppelstange habe ich ebenso keinerlei Ahnung. Die Laufleistung beträgt 118tkm.In der Zeitungsannonce stand ausserdem das Fahrzeug sei "Scheckheftgepflegt".Ich habe allerdings kein Scheckheft bekommen und habe ehrlich gesagt beim Kauf auch nicht dran gedacht nach dem Scheckheft zu fragen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
TalisMann
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 20x hilfreich)

Was die Bremsen angeht:

Hätte der Verkäufer das nicht auch wissen müssen??Er hatte den Wagen 8 Jahre lang (hatte ihn als Jahreswagen gekauft.

Ich habe vorher nen 20 Jahre alten Ford gefahren und war vom "Gefühl" her der Meinung das die Bremsen super packen. Aber so ist das wenn man vorher ne alte Krücke hatte die nicht mal ABS hatte.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
CAS84
Status:
Schüler
(300 Beiträge, 75x hilfreich)

Ich würde den VK nochmals nach dem Scheckheft ansprechen.Achte auf die Stempel der Werkstatt und Datum/Laufleistung.
Sollte die letzte Wartung erst kürzlich geschehen sein, hätte der VK von den Mängeln wissen müssen, da dieser ja den Werkstattbericht erhalten hat.

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
DemIhm
Status:
Schüler
(492 Beiträge, 95x hilfreich)

Hallo,

die Angabe Scheckheftgepflegt ist eine zugesicherte Eigenschaft, die aus dem Zeitungsinserat auch hervorgeht. Da würde ich nochmals nachhaken. Vielleicht wurden ja auch alle Inspektionen bei Ford gemacht, nur wurde es nicht im Scheckheft eingetragen.

Bei den Mängeln werden Sie aber keine Chancen haben.

Sie selbst waren ja von der guten Bremswirkung positiv überrascht und die abgefahrenen Reifen sind Ihnen ja auch nicht aufgefallen, warum hätte dies dann der Vorbesitzer sehen sollen?

Hier wäre ein routinemässiger Check vor dem Kauf sinnvoll gewesen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-2166
Status:
Praktikant
(589 Beiträge, 254x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
TalisMann
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 20x hilfreich)

Hallo zusammen.Ich habe jetzt noch mal die Zeitungsannonce raus gesucht in der Stand........Karrosserie,Motor,Klima und Bremsen alles OK.


Da mit den Bremsen aber garnichts OK ist würde ich sagen das dort etwas geflunkert wurde.
Ich habe bereits mit der Frau des Verkäufers gesprochen und diese bedauert es sehr und redet mit ihrem Mann darüber.Ich habe ihr Angeboten das wir 50:50 machen bei der Werkstattrechnung.Damit könnte ich dann wahrscheinlich leben.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
GSXR#90
Status:
Praktikant
(609 Beiträge, 239x hilfreich)

Jeden Cent, den Sie bekommen, können Sie feiern. Ein Anspruch besteht nämlich nicht. Alles, was genannt wurde, ist auch schon bei deutlich jüngeren Fahrzeugen Verschleiß.

Zudem wurde hier die Gewährleistung wirksam ausgeschlossen.

Die Angabe in der Annonce ist die nach subjektiven Empfinden gemachte Beschreibung eines Laien, die Sie ja sogar bestätigt haben:

quote:
....und war vom Gefühl her der Meinung das die Bremsen super packen.


Wie soll es da der der Verkäufer anders empfunden haben?

-----------------
" --- OO ---"

-- Editiert von GSXR#90 am 23.08.2008 13:20:03

-- Editiert von GSXR#90 am 23.08.2008 13:20:56

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.782 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen