Vertrag fertig, Anzahlung, WIll Auto nicht mehr

8. Juli 2013 Thema abonnieren
 Von 
HSpecter
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 9x hilfreich)
Vertrag fertig, Anzahlung, WIll Auto nicht mehr

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich ab 15.06.13 mein Auto an jemanden verkauft, wir haben einen Vertrag fertig gemacht und der Käufer hat eine Anzahlung von 1000,- EUR geleistet. Er hatte mit seiner Bank gesprochen, diese wollte jedoch noch eine Lohnabrechnung und so wurde die Abholung des KFZ auf Anfang Juli geschoben.

Heute sollte nun der Tag der Abholung sein, ich meldete das KFZ heute vormittags ab und erhielt eben die Nachricht, dass er nun doch das Geld nicht von seiner Bank erhalten würde und das Auto nicht kaufen könnte.

Ich habe nun über 3 Wochen gewartet, etliche andere Angebote ausgeschlagen und das Fahrzeug bereits abgemeldet.

Nun habe ich ein Schreiben verfasst aus welchem hervorgeht, dass ich ihm eine 10 Tages Frist einräume den Vertrag zu erfüllen und das KFZ abzuholen, sowie den ausstehenden Kaufpreis zu zahlen. Sollte er dieser Frist nicht nachkommen behalte ich mir das Recht vor das Fahrzeug anderweitig zu veräußern und bei einem geringer erzielten Kaufpreis abzgl. der Anzahlung ggf. mit Schadenersatzforderungen auf ihn zu käme.

Ist dies die richtige Vorgehensweise ?

Viele Grüße

-----------------
""

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
JuBiPe
Status:
Lehrling
(1091 Beiträge, 564x hilfreich)

Frist 14 Tage, das ist die übliche kürzestmögliche. Einschreiben/Rückschein.

Und vorher schauen, was evtl. durch Vertrag, Mails und Zeugen beweisbar ist - auch zugunsten der Gegenseite. Vielleicht wurde ja besprochen, daß alles unter der Maßgabe erfolgt, daß er den Kredit auch bekommt?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.428 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen