Verschwiegener Unfallschaden

9. September 2005 Thema abonnieren
 Von 
Mister L
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)
Verschwiegener Unfallschaden

Mehrere Fragen auf einmal:

1. Kann man einen Kaufvertrag wandeln, wenn ein Unfallschaden vorliegt (reparierter Totalschaden)und der Verkäufer angibt diesen nicht gekannt zu haben?

2. Soweit ich weiß gibt es in der Versicherungsbranche eine Art Datenbank, in der Fälle von Totalschäden (ich denke soweit diese einer VErsicherung gemeldet wurden) registiert werden. Kann mir irgendjemand sagen, ob es eine Hinweispflicht eines Versicherers gegenüber dem (neuen) Versicherungsnehmer gibt, wenn ein solches Fahrzeug versichert werden soll und dieses in dieser Datei geführt wird?



-----------------
"Tengri Lethos"

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
krull14
Status:
Lehrling
(1031 Beiträge, 180x hilfreich)

Das hängt u.a. davon ab, ob Sie das Fahrzeug von Privat oder Gewerblich erworben haben UND
falls von Privat, der Verkauf unter Ausschluss der Sachmängelhaftung erfolgte, sollte letzteres der Fall sein, müssten Sie dem VK Arglist nachweisen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mister L
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo,

das Fahrzeug habe ich von privat gekauft und -wie üblich- unter Auschluss der Sachmänglehaftung. Mir ist klar dass ich dem VK, in dem Falle dass er angibt den Schaden nicht gekannt zu haben (was er sicherlich tun wird) Arglist nachweisen muss - deshalb auch meine zweite Frage. Ich hoffe schon, dass es so etwas wie eine Sorgfaltspflicht des VErsicherers gegenüber seinem Kunden gibt, ich weiss es aber leider nicht. Vielleicht kennt sich jemand mit dieser Datenbank aus (ich weiß leider nicht mehr die genaue Bezeichnung, bin aber bei meinem Versicherungsvertreter dabei, näheres rauszufinden.

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.105 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen