Rückgabe Gebrauchtwagenkauf - Klima in verkaufsanzeige, Kfz hat jedoch keine

24. Februar 2018 Thema abonnieren
 Von 
Wirbel84
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)
Rückgabe Gebrauchtwagenkauf - Klima in verkaufsanzeige, Kfz hat jedoch keine

Vor zwei Tagen waren mein Freund und ich, zusammen mit unserem, uns ein Auto anschauen, dass mit einer Klimaanlage inseriert war. Anbieter ist eine Privatperson. Leider dämmerte es gerade und es war sehr sehr kalt. So kalt, dass ich nicht unbedingt auf die Idee gekommen bin, die Klima zu betätigen. Das Auto war ansonsten in einem recht guten Zustand.wir hatten die Dame noch nach der regelmäßigen Wartung der Klima befragt. Alles schien ok. Wir alle haben gefroren und uns dann recht schnell für das Auto entschieden.
Bezahlt, Kaufvertrag unterschrieben, heimgefahren, Auto angemeldet und am nächsten Tag wieder hin zum abholen. Auf der Heimfahrt ist mir dann aufgefallen, dass das Auto gar keine Klima hat!
Die Dame weigert sich nun, uns irgendwie entgegenzukommen oder das Fahrzeug zurück zu nehmen.
Sie hatte aber auf Ansprache auf die Wartung nicht gesagt, dass keine Klima vorhanden ist. Im Kaufvertrag ist die Klima nicht aufgeführt. Aber die verkaufsanzeige ist gesichert. Und über WhatsApp hat sie geschrieben, dass es wohl ein versehen ihrerseits war. Sie aber zu keinen Verhandlungen bereit ist.

Zudem kommt noch, dass sie mir den TÜVBericht nicht aushändigen kann, sie habe keinen mehr. Ein bekannter habe den TÜV gemacht. Angeblich ohne Mängel.

Zündkabel seien erneuert worden, aber gestern stelltensich heraus, daß sie Risse haben. Also nicht neu. Hierzu schriebzdie Verkäuferin, dass diese evtl noch beim Mechaniker liegen!?

Ich bin ziemlich ratlos was ich tun soll....

-- Editiert von Wirbel84 am 24.02.2018 16:07

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Jule28
Status:
Schüler
(244 Beiträge, 173x hilfreich)

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn? Marke Modell?


Zitat (von Wirbel84):
So kalt, dass ich nicht unbedingt auf die Idee gekommen bin, die Klima zu betätigen.

Nun das hat ja nichts mit der Kälte zu tun - aber selbst wenn es keine Klimaautomatik ist muß irgendwo ein "AC" Knopf zu finden sein.... der ist deutlich & auffällig beschriftet->ist der nicht da hat das Fahrzeug eben keine...warum guckt man nicht danach?!

Zitat:
Auf der Heimfahrt ist mir dann aufgefallen, dass das Auto gar keine Klima hat!

Also beim angucken ist es nicht aufgefallen aber 5min. später beim heimfahren schon?!
Kann sein-klingt aber schon beim lesen komisch.


Zitat:
Die Dame weigert sich nun, uns irgendwie entgegenzukommen oder das Fahrzeug zurück zu nehmen.

Würde ich auch nicht machen. Ihr habt das Fahrzeug nach Besichtigung so gekauft. Eine Klimaanlage ist keine Sache die man verstecken kann sprich arglistig verschweigen kann. Entweder sind die entsprechende Bedienungselemente "AC Knopf / Klimabedienteil" vorhanden oder eben nicht -das sieht man auf den ersten Blick wenn man schon das Cockpit anschaut.
Das es so ist bestätigt ja die Tatsache das es sofort auf der Heimfahrt aufgefallen ist.


Zitat:
Zudem kommt noch, dass sie mir den TÜVBericht nicht aushändigen kann

Den braucht man idR. zum anmelden/ummelden eines KFZ-> auch hier wieder die Frage warum kauft ihr das Auto wenn die Unterlage nicht da ist?! Dann wartet man eben. Ganz einfach. Aber das ist ein kleineres Problem da man sich es von der jeweiligen Prüforganisation nochmals ausdrucken lassen kann.


Zitat:
Zündkabel seien erneuert worden, aber gestern stellten sich heraus

Das hat man schriftlich?


Zitat:
Ich bin ziemlich ratlos was ich tun soll....

Man könnte versuchen seine Ansprüche auf dem Klageweg zu erreichen. Anders wird es wohl nicht gehn.
Über die Chancen klärt euch bestimmt gerne euer Anwalt auf.



-- Editiert von Jule28 am 24.02.2018 18:36

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Wirbel84
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)

Es ist uns nicht 5 Minuten später, sondern am nächsten Tag auf der Heimfahrt aufgefallen.

Während der Besichtigung hat mein freund sie gefragt, ob sie die Klimaanlage hat warten/befüllen lassen, da hat sie gesagt, dass sie dies gemacht habe. Und in der verkaufsanzeige steht es auch drin.
Per WhatsApp hat sie ja zugegeben, dass es ein versehen ihrerseits war.

Das mit den Zündkabel steht ebenfalls in der Verkaufsanzeige und wurde besprochen. Explizit im Kaufvertrag steht es nicht.

Die TÜV Berichte kann sie mir nicht geben, da es ein bekannter gemacht habe. Das hatte sie mir aber erst auf Nachfrage am Tag nach der Besichtigung mitgeteilt.

Es ist ein Hyundai Getz 1.1 - es ist keine Luxuskarosse, die kann ich mir nicht leisten. Bin in Sachen Autokauf auch eher ne Laie. Bevor ich teures Geld in einen Anwalt investiere, dass ich nicht einfach so habe, wollte ich mich online informieren...


-- Editiert von Wirbel84 am 24.02.2018 19:14

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Jule28
Status:
Schüler
(244 Beiträge, 173x hilfreich)

Deinem Freund ist es also trotz Nachfrage auch nicht aufgefallen das gar keine vorhanden ist ?
Da ist er - der schwarze AC Knopf beim Getz unter dem Temperaturregler:


Unterm Strich bleibt euch nichts anderes übrig als tätig zu werden. Nehmt das Inserat + Kaufvertrag & geht zum Anwalt.
Freiwillig wird sie das Fahrzeug nicht zurück nehmen & ob eine Beschaffenheitsvereinbarung greift die sich einklagen lässt ist in dem Fall fraglich da es wirklich eine offensichtliche Sache ist.

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Ist der Inhalt der Verkaufsanzeige in irgend einer Form in den Kaufvertrag einbezogen worden?

Berry

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Dezent
Status:
Praktikant
(507 Beiträge, 175x hilfreich)

Zitat (von Wirbel84):
Es ist uns nicht 5 Minuten später, sondern am nächsten Tag auf der Heimfahrt aufgefallen.

Während der Besichtigung hat mein freund sie gefragt, ob sie die Klimaanlage hat warten/befüllen lassen, da hat sie gesagt, dass sie dies gemacht habe.

[/editmessage]


Das war jetzt vermutlich auch keine Frau vom Fach, oder?

Vielleicht hat die gute Frau auch einfach nur das Kühlwasser anstatt der Klimanlage gemeint. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass jemand der 0 Ahnung von Autos hat, sich vielleicht hier vertuen kann.

In dem Fall wäre noch nicht mal Böswilligkeit im Spiel.

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Wenn aus dem Whatsapp-Verlauf eindeutig ersichtlich ist, daß die VK eine Klimaanlage zugesichert hatte, wären dir Chancen gar nicht so schlecht.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Wirbel84
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)

Ich rufe morgen früh bei einem Anwalt an und lasse mich erst mal beraten...

Zwar ist sie nicht vom Fach, aber sie hat definitiv nicht das Kühlwasser verwechselt. Sie hatte im Gespräch über die Wartung erwähnt, dass ihr neues Fahrzeug auch eine Klima hat.

Da ich sie telefonisch nicht erreichen konnte, hatte ich sie per WhatsApp angeschrieben. Habe sie daraufhin gewiesen, dass sie in der Verkaufsanzeige die Klima angegeben hat. Und dass wir sie ja nach der Wartung /Befüllung gefragt haben. Dazu meinte sie, es sei ein versehen gewesen. Im Nachhinein bin ich froh, dass es schriftlich per WhatsApp ging, so hab ich das wenigstens schwarz auf weiß, dass sie zugibt, dass es ein 'versehen' war.

Das ist echt ganz blöd gelaufen, könnte mir auch selbst dafür in den Hintern treten, dass wir nicht genauer geschaut haben. Es war einfach so eisig und unser Sohn hat in der Kälte geweint, wir brauchten diese Woche einen fahrbaren untersatz und und. .. Im Eifer des Gefechts die Hälfte übersehen. Kann es ja auch verstehen, dass eine komplette Rückgabe nicht möglich ist. Aber der gezahlte Preis ist so, ohne dieses extra auch einfach total überteuert.
Ohne TÜV Papiere kann ich das Auto nicht mal mehr weiter verkaufen.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Dezent
Status:
Praktikant
(507 Beiträge, 175x hilfreich)

Alles sehr ärgerlich, keine Frage.

Zitat (von Wirbel84):

Ohne TÜV Papiere kann ich das Auto nicht mal mehr weiter verkaufen.


...aber das stimmt nicht. Man kann neuen TÜV machen lassen, ohne die alten Berichte zu haben. Kostet halt letzlich dann die Prüfungsgebühr von rund 100,00 €.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.717 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen