Roller mit zurückgedrehtem Tacho gekauft

24. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
der_bauch
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Roller mit zurückgedrehtem Tacho gekauft

Hallo,
erstmal allen ein guten Tag bin ganz neu hier.
Nun zum eigentlichen:
Ich habe gestern am Mittwoch einen Roller gekauft. Dieser Roller wurde mir als Bastler Fahreug verkauft mit einer KM Zahl von 15100km. Heute habe ich das Fahrzeug angemeldet und bin damit keine 2km gekommen, habe dann mit Freunden das Fahrzeug auseinander genommen und festgestellt das der Antriebsriemen der Wasserpumpe kaputt ist, dieser muss aber schon länger defekt sein, denn er war schon total mit rost überzogen, da auch der Dichtungsring defekt war und das Kühlwasser ausgetreten ist. Das muss der Verkäufer vorher gewusst haben. Dann wird der Zylinder so schnell heiß das er nach wenigen sekunden stehen bleibt. (Dazu muss ich sagen das der Roller abgemeldet war und man keine ausgiebige Probefahrt machen konnte.)

Ok das war das eine. Nun zu den KM.
Ich habe auf die TÜV Bescheinigung geschaut und sehe jetzt das der ROller dort 32500km runter hat, ich habe ihn aber laut Kaufvertrag mit 15100km gekauft.

Habe den Verkäufer angerufen und er wollte mir erzählen, dass der Vorbesitzer zu ihm meinte das er den Tacho für den TÜV umgebaut hatte...
...aus meiner Sicht lächerliche Ausrede oder er hat sich schon übers Ohr ziehen lassen? Was ist dann wenn es auf den Erstbestizer hinaus läuft?


mit freundlichen Grüßen

d_B

-----------------
""

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
gabimaus
Status:
Praktikant
(903 Beiträge, 705x hilfreich)

Bastler Fahrtzeug!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2468x hilfreich)

"als Bastler Fahreug"

Wieviel Kilometer standen denn im Kaufvertrag. Nichts, weil Bastlerfahrzeug.
Was soll man denn hinschreiben das du nicht "Super Schnäppchen - wie neu - aber sau billig" verstehst.

Da hast du wenig Chancen - denn es stand ja eindeutig dran das es Schrott ist. Es sein denn er hatte diese Eigenschaft zugesichert,

Kl




-----------------
"Legasteniker, Dumm und mit angelesenem Halbwissen - Na und mir machts Spaß !!"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12325.06.2010 19:41:01
Status:
Beginner
(89 Beiträge, 50x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
muran
Status:
Lehrling
(1332 Beiträge, 1048x hilfreich)

Privatverkauf, Bastlerfahrzeug, selbst auseinandergenommen ... um zu schauen was da kuputt sein könnte.
Nun hat er festgestellt, es ist wirklich ein "Bastelfahrzeug".
Was stand im Kaufvertrag, der Km- Stand des Tachos?
Was ist eigentlich die Frage?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
der_bauch
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Im Grunde ging es nur um die KM...
Im Kaufvertrag stehen 15100km, auf der TÜV Bescheinigung die von vor einem halben Jahr ist 32500, wovon aber nix im Kaufvertrag steht.

Die Frage ist: Kann ich dem Verkäufer das Fahrzeug zurück "geben"....will den nicht mehr haben das ist doch arglistige Täuschung oder nicht?

mfg
d_B

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Salvatori
Status:
Praktikant
(944 Beiträge, 280x hilfreich)

Was wurde denn nun zugesichert? Tachostand oder Laufleistung? Bei ersterem müßte man dem VK schon Kenntnis der höheren Laufleistung nachweisen, was schwer sein kann, wenn dieser wiederum sich auf die Angaben von seinem VK verlassen hat.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
gabimaus
Status:
Praktikant
(903 Beiträge, 705x hilfreich)

Klar willst du nun das"Bastelmofa" nicht mehr haben da es kaputt gegangen ist.
Bist du nicht auf die Idee gekommen das Teil mal durch zu checken bevor du auf "große" Reise gehst? Welche Eigenschaften wurden denn im Kaufvertrag beschrieben, außer das der Tacho einen Kilometerstand anzeigt?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12328.06.2010 08:48:17
Status:
Beginner
(89 Beiträge, 20x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12320.10.2011 11:52:26
Status:
Praktikant
(782 Beiträge, 398x hilfreich)

was hat dich gehindert eine probefahrt zu machen? die strasse mal auf und ab fahren.... oder einfach nur die karre starten und laufen lassen.

:)

-----------------
"

Im ewigen Gedenken."

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2468x hilfreich)

Eine "Probefahrt" hat der VK nicht erlaubt, da der Roller nicht fahrbereit war, eh nur als Ersatzteilspender gedient hätte und nicht versichert war. Da er wohl schon ewig stand hatte er wohl Angst das dann was kaputtgehen könnte.

Deswegen das Bastlerfahrzeug

K.

-----------------
"Legasteniker, Dumm und mit angelesenem Halbwissen - Na und mir machts Spaß !!"

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Heiserkeit
Status:
Lehrling
(1510 Beiträge, 561x hilfreich)

Wie die anderen schon geschrieben haben kommt es auf den genauen Wortlaut des Vertrages an - KM laut Tacho od. Laufleistung!

Desweiteren gebe ich zu bedenken das Tacho sowie Motor innerhalb kürzester Zeit getauscht sind u. es somit sein könnte das sie zum Zeitpunkt als das TüV-Gutachten erstellt wurde ein anderer Motor/Tacho verbaut war u. somit die angaben des Kaufvertrages sehr wohl, mit dem aktuellverbauten Tacho/Motor übereinstimmen.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
der_bauch
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Also nochmal ganz verständlich.
Lassen wir mal die Bastelsachen außer Acht. Gehen wir mal nur auf die KM ein.

Klar kan Motor und Tacho schnell getauscht werden, muss aber dann doch trotzdem im Kaufvertrag erwähnt werden, dies ist auch nicht so.

Im Vertrag steht:
KM Laufleistung 15.100km

Laufleistung laut Tacho:
15.050km

Laufleistung laut TÜV-Bericht 09/09 (was ich erst zu Hause gesehen habe und auch vorher nie erwähnt wurde):
32.194km

der Verkäufer hat mir, nachdem ich das auf dem Bericht gesehen habe erzählt, dass angeblich der Tacho zum TÜV getauscht wurde vom Vorbesitzer. Für mich eine Ausrede mehr nicht.



-----------------
""

-- Editiert am 01.07.2010 12:30

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
GSXR#90
Status:
Praktikant
(609 Beiträge, 239x hilfreich)

quote:
Für mich eine Ausrede mehr nicht.

Dann beweisen Sie es ganz einfach.

Ich befürchte das Ganze wird ausgehen, wie das Hornberger Schießen......



-----------------
" --- OO ---"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.311 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen