Privat an Privat. Käufer möchte Auto zurückgeben!

28. Oktober 2002 Thema abonnieren
 Von 
Marc 30
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Privat an Privat. Käufer möchte Auto zurückgeben!

Hallo. Ich habe am 25.10. ein Auto Privat verkauft (Käufer hat 2 Probefahrten gemacht).
Im Vertrag steht: Der Verkauf erfolgt im beiderseitigen Einverständnis unter völligem Ausschluss der gesetzlichen Gewährleistung wie besichtigt und probegefahren unter Risiko des Käufers, für das Vorhandensein etwaiger Mängel. Der Verkäufer gibt keinerlei Zusicherungen ab. Zusatzabreden existieren nicht, oder bedürfen der Schriftform.
Am 28.10. (nach 300Km) teilte mir der Käufer mit das er mit dem Fahrzeug beim Tüv gewesen währe und dieser Mängel am Fahrzeug entdeckt hätte (Lenkgest. ausgeschlagen, Bremsbeläge und Bremsscheiben an der Abfahrgrenze). Desweiteren sagt er das der Turbo kaputt währe. Alle diese Mängel kann ich nicht nachvollziehen, da ich nichts von ihnen wusste. Der Turbo funktionierte bei mir jedenfalls noch tadellos!
Der Käufer möchte nun vom Kaufvertrag zurücktreten, das Auto zurückgeben und auch für den defekten Turbolader nicht aufkommen. Der Käufer droht mir mit dem Anwalt!
Meine Frage: Muß ich das Auto zurück nehmen?

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Heiko Schilling
Status:
Beginner
(71 Beiträge, 2x hilfreich)

NEIN

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Lucas Pfeiffer
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 6x hilfreich)

nein, der käufer war sich zum einen bewußt, daß der kauf eines gebrauchtfahrzeuges ein typischweise risikobehaftetes geschäft ist, zum anderen hätte er den tüv (oder eine andere werkstatt) vor seiner kaufentscheidung mit der überprüfung des kfz beauftragen können.

das drohen mit dem anwalt ist nichts als säbelrasseln, ein zahloser tiger sozusagen. lassen sie sich nicht davon beeindrucken.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.142 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen