Kauf von Privat, nach 1 Woche erhebliche Mängel

17. September 2008 Thema abonnieren
 Von 
karstennec
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kauf von Privat, nach 1 Woche erhebliche Mängel

Hallo,

habe mir von privat einen Alfa 146, Bj. 1997 (TÜV im April neu) gekauft.
bei der Probefahrt und was so zu erkennen war, war das Fahrzeug auch in einem Top-Zustand.

ein paar Tage später lief dann schon die Kupplung aus --> Kupplungszylinder defekt (200€).

Na gut, kann ja mal passieren...

aber in der Werkstatt bekamm ich dann gesagt, dass dieses Auto aufgrund "erheblicher sicherheitskritischer Mängel" nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen ist.
Zum Beispiel dabei:
- Handbremsseile recht/links defekt
- Airbag leuchtet
- ABS defekt
- Bremsbeläge hinten defekt
- Bremskraftverstärker fest
- Bremssättel hinten defekt
- Bremsleitungen stark korrodiert
- Klimakompressor undicht

waren glaub ich noch paar Punkte mehr.

Meine Frage:
den Verkäufer kann ich ja höchstwahrscheinlich nichts ab..

aber:
wie kann das denn sein, dass sich das Fahrzeug ca. 5 Monate nach neuem Tüv (ohne gravierende Mängel) in so einem Zustand befindet`???

kann mir kaum vorstellen, dass Bremsleitungen einfach so in 5 Sommermonaten wegrosten...

kann man da irgendwas machen??

danke schon im Voraus

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
CAS84
Status:
Schüler
(300 Beiträge, 75x hilfreich)

Tagchen !

Die Tüvprüfung ist eine Bestandsaufnahme des Fahrzeugs.

Rein theoretisch könnte man nach bestander Prüfung die guten Teile durch schlachte ersetzen....

Wahrscheinlich waren die Bremsleitungen angerostet. Heißt : Kann man entrosten...
Such dir ne ompetente Werkstatt und nicht einer dieser großen Werkstattketten denn da kommt kein Auto ohne Mängel raus

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
karstennec
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

das war eigentlich ne kompetente Alfa Vertragswerkstatt :-)

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
DemIhm
Status:
Schüler
(492 Beiträge, 95x hilfreich)

Ja, und genau das meinte CAS84.
Fahren Sie mal in eine gute, freie Werkstatt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1594x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
MarkOh
Status:
Praktikant
(556 Beiträge, 116x hilfreich)

Nun ja, wenn ich mir die Liste mal so in groben Zügen anschaue, nehme ich eher an, dass:

1. Die Bremsbeläge nicht defekt sondern verschlissen sind. Können zum Tüv-Termin durchaus i.O. gewesen sein und nun eben nicht mehr. Alfa-Fahrer wissen das. ;-)

2. Handbremsseil rechts / links wird wohl eher fest oder schwergängig sein und nicht defekt. Defekt hieße gerissen, dann würde die Handbremse gar nicht funktionieren. das aber hätte man ja bereits beim Kauf merken müssen. Gängig machen ist zwar ein Aufwand, aber mit 5 Euro kein großer materieller Schaden, sofern man es selber machen kann. In der freien Werkstatt um die Ecke allenfalls 30 oder 40 Euro.

3. Bremskraftverstärker fest? Na ja, auch dies würde man doch in der Regel beim Kauf bereits merken.

4. Bremssättel defekt? In wiefern? In dem Fall wäre das Auto ja nicht fahrbereit. Oder? Sind sie fest, kommen sie keinen Meter von der Stelle. Sind sie undicht habe ich NULL Bremswirkung. Von daher...

5. Airbag leuchtet? Nun ja, auch das sollte man beim Kauf bereits sehen. Oder nicht?

Na ja, mal im ernst. Wenn man als Privatmann keine Anhnung von der Materie hat, sollte man eben etwas drauflegen und beim Händler mit Gewährleistung kaufen. Bei so einer alten Gurke muss ich einfach davon ausgehen, dass das eine oder andere an Kosten auf mich zukommt. Der andere verkauft ja in den Regel nicht umsonst... Gell? Autobild hatte mal was geschrieben, dass ein großer Teil deshalb verkauft, weil die Mängelbeseitigung teurer käme als ein neuer alter Gebrauchter.

Und ein 97'er Alfa 146 dürfte preislich auch eher im unterem Preisniveau liegen. Von daher für Händler uninteressant und für Private die richtige Zeit so ein Ding loszuwerden...


0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-2166
Status:
Praktikant
(589 Beiträge, 254x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.054 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen