Kauf eines Audi A4

14. November 2013 Thema abonnieren
 Von 
ManuelSonax
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Kauf eines Audi A4

Guten Tag zusammen, ich habe mir gestern ein Auto gekauft welches über Mobile Inseriert war. Im Inserat geht hervor das das Auto einen Rußpartikelfilter sowie Skisack und Head up Display besitzt. Ich habe mich aus unerklärlichen Gründen auf seine Aussagen verlassen. Der Kaufvertrag war ein sehr schlecht leserliches stück Karton welches schlecht bedruckt war. Als ich bei der Preisverhandlung den regulären Kaufpreis (7899€)um 300€ gemindert habe da mir noch Winterreifen fehlen, war seine Aussage " Das ist jetzt fast der EK für was Sie das Auto bekommen, ich deklariere Sie auf dem Kaufvertrag als Autohandel (mit meiner Adresse) so bekomme ich beim Finanzamt keine Probleme, denn die würden mich fragen warum ich das Auto zum EK verkauft habe.". Ich persönlich bin der Meinung das er sich um die Ausweisung der Steuer beim Fiskus drücken will, was ihn ganz klar riesen Probleme bereitet. Als ich den guten Herr auf die falschen Angaben im Inserat angesprochen habe war seine reaktion ein un interresiertes Achselzucken mit zusatz " Mei, das ist halt so." Ich persönlich wollte dieses Auto haben, da ich seit 2 Wochen auf der Suche war und das, das erste vernünftige Auto war was meinen Vorstellungen entsprach. Auf die Frage ob der Zahnriehmen gemacht worden sei wurde mir versichert das das Auto eine Wartungsfreie Steuerkette hat, auch das stimmte so nicht. Das ABE für die Felgen und Reifen hat er aus dem Handschuhfach geholt (zumindest hat er so getan) und zu mir gesagt " Hier ist die ABE für Reifen und Felgen, also alles eingetragen alles super." Ich kann mir nicht erklären wieso ich mich auch da nicht persönlich davon überzeugt habe, der Verkäufer hatte einfach eine Taktik die mich komplett aus dem Konzept brachte. Eine Umrüstung auf eine grüne Plakette bei Audi kostet ca 1300€. Wie würdet ihr die Sache jetzt in nachhinein angehen. Würdet ihr euch einen Anwalt suchen? Wäre super toll wenn ihr mir da etwas unter die Arme greifen könnt. Vielen Dank im Vorraus =)

-----------------
""

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

Hmm. Also, ein Händler hat Dich über den Tisch gezogen. Soweit so schlecht.

Was hast Du denn nun gekauft? Was steht im Kaufvertrag? Steht das was von Steuerkette, HeadUp-Display (das fällt bei der Probefahrt doch auf?!), Rußpartikelfilter, Skisack, grüne Plakette?

quote:
Das ist jetzt fast der EK für was Sie das Auto bekommen, ich deklariere Sie auf dem Kaufvertrag als Autohandel (mit meiner Adresse) so bekomme ich beim Finanzamt keine Probleme, denn die würden mich fragen warum ich das Auto zum EK verkauft habe.".


LOL. Und da bist Du nicht einfach wieder gegangen?

quote:
Ich persönlich bin der Meinung das er sich um die Ausweisung der Steuer beim Fiskus drücken will, was ihn ganz klar riesen Probleme bereitet.



Nö. Er will sich um die Gewährleistungsansprüche drücken, die Dir gesetzlich als Verbraucher zustehen, als Autohändler aber nicht. Wenn sich das Finanzamt jedes Mal rühren würde, wenn jemand was unter Einstandspreis verkauft, kämen die sonst ja zu gar nichts mehr - mal abgesehen davon ist es nicht verboten, unter EK zu verkaufen.

quote:
Das ABE für die Felgen und Reifen hat er aus dem Handschuhfach geholt (zumindest hat er so getan) und zu mir gesagt " Hier ist die ABE für Reifen und Felgen, also alles eingetragen alles super."


Was heisst das? Darf das Auto mit den Felgen und Reifen gefahren werden oder nicht? Gibt's ne ABE?

Wie alt ist denn der Audi und wieviel km hat er runter?


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ManuelSonax
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Es ist ein Audi A4 8E 2,5 TDI Quattro mit 100 000 km. Er dachte wahrscheinlich das das Head up Display gleichzeitig das Navi Display ist. NEIN ich bin nicht gleich wieder gefahren weil ich das Auto wollte! Wenn man mal 3 Wochen verzweifelt am Suchen ist dann macht man mal komische sachen " du bist nicht du wenn du hungrig bist". Die ABE habe ich mittlerweile in der RESERVERADMULDE gefunden. Das Auto darf also damit bewegt werden.

Nein im Kaufvertrag steht nichts davon drin, hat mich zunächst auch nicht gewundert weil auch nicht jedes Einzelteil dort aufgeführt wird.

Mal abgesehen davon das ich mich zu sehr habe blenden lassen, würde mich trotzdem interessieren was ich denn nun rechtlich in diesem Fall machen kann.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
GSXR#90
Status:
Praktikant
(609 Beiträge, 239x hilfreich)


Der Ansatzpunkt sind hier nicht vorhandene zugesicherte Eigenschaften.

Ich hoffe Sie haben die Annonce noch, aus der hervorgeht, mit welchen Extras der Wagen beworben wurde. Wenn nämlich im KV gerade nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass DPF und Head up doch nicht vorhanden sind, schuldet der Händler Ihnen diese Ausstattungen, weil die im Inserat gemachten Angaben dem KV zuwachsen.

Ich würde den Menschen auffordern den Wagen in vertragsgemäßen Zustand zu versetzen, oder die enstehenden Kosten zu übernehmen und im Zweifel diesen Anspruch gerichtlich durchsetzen lassen.

Dass der Händler u.U. mit dem Ausschluß der Gewährleistung durchkommt, weil Sie das nunmal so unterschreiben haben, wird ihm nichts nützen, weil Zusicherungen eben nicht von dem Ausschluß der Gewährleistung erfasst werden.

Sollten Sie Zeugen dafür haben, dass er Sie vertraglich zu einem Autohändler gemacht hat, kann es auch sein, dass der Gewährleistungsauschluß insgesamt zu kippen ist.

Dann kommt es auch noch darauf an, wie der Ausschluß der Gewährleistung formuliert ist. Komplett auszuschließen ist diese nämlich nicht, die Gerichte stellen an einen Gewährleistungsausschluß mittlerweile enge Ansprüche.



-----------------
"0o--v--o0"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo

quote:
Eine Umrüstung auf eine grüne Plakette bei Audi kostet ca 1300€
Die wird dich am Ende sogar 0Euro kosten, da eine Umrüstung hier nicht möglich sein wird.

Es gibt zwar für die 2.5er TDI die Partikelfilter zum nachrüsten, aber das Quattro an dem Fahrzeug bricht dir das Genick bei dem Gedanken! Quattro in Verbindung mit einem 2.5er TDI ist eine Nachrüstung ausgeschlossen!

Auch wenn die dir bei Audi erstmal einen Preis genannt haben, du solltest da nochmal hingehen und denen das mit dem Quattro und dem 2.5er sagen, dann werden die dir die gleiche Info geben.

Ich spreche da aus Erfahrung, mit einem Bruder dei seine eigene gutgehende Autowerkstatt hat und nach Wochen des Suchens aufgegeben hat ein solches Auto umzurüsten!

Head Up Display gab es meines Wissens nach im 8E auch nicht original, aber sowas kann man für recht wenige Euros auch nachrüsten denke ich. Da es die Sachen jedoch nie original gegeben hat in dem Fahrzeug, stellt sich die Frage, ob der Händler sich nicht evtl auf einen Irrtum berufen kann...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
ManuelSonax
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

@ GSXR#90
JA ich habe das Inserat noch, und Ja ein Kollege war mit dabei und kann alles bezeugen.

Da ich leider keinen Rechtsschutz habe werde ich mir wohl schnell einen zulegen müssen. Wenn ich wirklich Chancen habe hier ein teil meines Geldes wieder zu bekommen dann nutze ich diese auch. Ich bin sauer auf mich selber das ich mich so sehr über den Tisch ziehen lassen hab, andererseits bin ich auch geschockt darüber wie skrupelos manche Veräufer mit ihren Kunden umgehen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
3,141592653
Status:
Lehrling
(1802 Beiträge, 1000x hilfreich)

quote:
Da ich leider keinen Rechtsschutz habe werde ich mir wohl schnell einen zulegen müssen.

Nutzlos (in diesem Fall, im Allgemeinen nicht), vor Versicherungsbeginn eingetretene Fälle sind logischerweise nicht versichert...

-----------------
"Meine Beiträge stellen nur meine Sicht der Dinge dar, keine Rechtsberatung. Alle Angaben ohne Gewähr"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.299 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen