Käufer droht mit Anwalt und Kostenübernahme

20. Mai 2010 Thema abonnieren
 Von 
noelbaba
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 5x hilfreich)
Käufer droht mit Anwalt und Kostenübernahme

Hallo ihr lieben,
habe wie viele andere verkäufer auch ein problem mit einem K.

Habe letzte woche meinen mercedes S 320 cdi an einen ausländischen mitbürger verkauft der mit diesem fahrzeug in den urlaub fahren möchte ( angeblich arbeitslos und fährt s-klasse,also ich bin selbständig und kann mir gerade mal so eine s.klasse leisten, ich weis nicht wie die das machen. ) na ja wie auch immer, er kam mit seinem bruder und seinen 2 söhnen also gleich mal 4 mann, sie begutachteten das fahrzeug und steltten eigentlich keine mängel fest ausser die die ich auch wusste und denen auch sagte bzw schriftlich festhielt,ach so das fahrzeug hatte auch noch neuen tüv, nun zu meinem problem, im bordcomputer blinkte immer beim anlassen des fahrzeuges die airmatik auf, ( AIRMATIK PROBLEM BITTE WERKSTATT AUFSUCHEN ) aber diese funktionierte einwandfrei sprich fahrzeug fuhr hoch und runter auch dies hielten wir im kaufvertrag fest ( AIRMATIK STEUERUNG LEUCHTET ABER VOLL FUNKTIONSFÄHIG FAHRZEUG FÄHRT HOCH UND RUNTER ) ( meines wissens nach ist die airmatik eine pumpe die das fahrzeug anheb ).
So nach 2 Tagen anruf vom K. er war angeblich bei MB und die stellten angeblich fest das die stossdämpfer ( die angeblich mit der airmatik verbunden ist ) defekt wären und er könne so nicht weg fahren, kosten punkt 1600€ . K. verlangt nun von mir eine kostenbeteiligung von min. 800€ ( ich bin ja schon 300 € vom eigentlichen vereinbarten preis runtergegangen weil dieses leuchtet.) und drohte mit anwalt.und er habe zeugen das ich ihm zugesichert haben soll das wenn as wäre er zurück kommen könne. haben da nichts schriftlich vereinbart. Und ich habe da auch nichts zugesichert eher im gegenteil bin vom preis runtergegangen.
Von irgendelchen stossdämpfern oder so weis ich nichts und ich habe auch im K.vertrag ausdrücklich eingeschrieben : von privat an privat unter ausschluss jeglicher garantie und gewährleistung gekauft wie gesehen und probegefahren !! kein rückgaberecht.
So nun meine frage welche ansprüche kann er mir gegeüber geltend machen ??
muss ich die angeblich defekten stossdämpfer reparieren lassen bzw. mich an den kosten beteiligen, ich bin kein fachmann und als ich dieses fahrzeug fuhr ist mir auch nichts dergleichen aufgefallen.
vielen dank für eure antworten
Mike


-----------------
" "

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Looker
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)

quote:
also ich bin selbständig und kann mir gerade mal so eine s.klasse leisten,


Das fuehrt eigentlich eher zu der Schlussfolgerung das du gerade nicht privat verkauft hast und daher auch die Gewaehrleistung nicht wirksam ausschliessen kannst.

In diesem fall koenntest du mit 800 Euro sogar sehr gut wegkommen.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
noelbaba
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 5x hilfreich)

Hallo Looker danke für deine antwort aber wie kommst du darauf das ich nicht privat verkauft habe ??

Dieses Fahrzeug war nicht mein Geschäftswagen sondern aus meinem Privatbesitz !!

Lg Mike

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12331.05.2010 09:45:35
Status:
Schüler
(190 Beiträge, 73x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
noelbaba
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 5x hilfreich)

Hallo,
Nein ich habe das Fahrzeug nicht steuerlich geltend gemacht, wie gesagt ist aus meinem privatbesitz.
Naja ich denke auch das dies eine Masche ist vom K. um den preis nochmals zu drücken.Das liest man ja hier im Forum öfters das die K. ( meist irgendwelche Händler ) immer ein paar Tage später nach dem Kauf irgenwelche Mängel oder dergleichen festellen würden um so den Preis zu drücken.
Also Du meinst auch ich wäre im Recht er könne mir nichts anhaben zumal habe ich ja auch eine Verkehrsrechtschutz und einen sehr guten Anwalt ( er vertritt eines der grössten Autovermietungsgesellschaften namen darf ich ja net nennen)
Lg

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12331.05.2010 09:45:35
Status:
Schüler
(190 Beiträge, 73x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Mumpel
Status:
Schüler
(419 Beiträge, 90x hilfreich)

Hallöchen,

ich denke mal auch, das Du RECHTLICH keine Probleme
bekommen solltest.

Der Tüv ist ja frisch, und so eine Macke wäre aufgefallen.

Und bein den Prüfstationen wird ja (oft) sogar
auf Sachen hingewiesen, die man demächst machen
sollte..auch wenn Sie akut bei der Prüfung noch nicht
bedenklich sind.

----------------------------------

Pragmatisch KÖNNTEST Du aber schon noch
Probleme bekommen, ist dem Kulturkreis des Käufers
geschuldet.(LEIDER).

Hier vor Ort prügeln die Leute sich sogar gegenseitig nieder, entsprechende
Händler werden von Ihren "Kollegen" auch schon mal niedergemacht.

Gruss

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
noelbaba
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 5x hilfreich)

Hallo immerschönlesen !!!

Du solltes mal selber meine beschreibung lesen, ( Hi Hi )
Ich habe in den K.Vertrag nichts geschrieben das die Dämpfer oder so kaputt seien davon wusste ich ja gar nichts bis der K. meinte laut MB werkstatt wären diese kaputt, ich habe lediglich nur die AIRMATIK geschrieben das die leuchtet aber trotzdem funktioniert, fahrzeug hebt an und fährt auch wieder runter.
Wie gesagt von irgendwelchen Dämpfern wusste ich nichts bei mir war alles so weit ok !!!
Lg Mike

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Hallo noelbaba,

Du hattest im Kaufvertrag vermerkt:

quote:
( AIRMATIK STEUERUNG LEUCHTET ABER VOLL FUNKTIONSFÄHIG FAHRZEUG FÄHRT HOCH UND RUNTER )


Die volle Funktionsfähigkeit, welche Du schriftlich zugesichert hast, ist also doch nicht gegeben, wenn die Aussage des Käufers stimmt.

So optimistisch wie meine Vorschreiber wäre ich bei diesem Sachverhalt also nicht.

SG Berry

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12331.05.2010 09:45:35
Status:
Schüler
(190 Beiträge, 73x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
noelbaba
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 5x hilfreich)

ja eben woher kann ich das wissen wenn sie bei mir funktioniert hat auch bei der übergabe, ich mein ich kenne mercedes und ihre elektronic gerade beim w220 model, bei meinem letzten das war ein 400 cdi fing bei 130tkm airbag leuchte an zu leuchten obwohl ich keinen unfall hatte habe dies mehrmals beim freundlichen auslesen lassen und 2 tage später wieder das selbe problem.beim verkauf dann mit ca 220tkm hatte ich einen leichten unfall nur blechschaden so und nun erkläre mal bitte einem interessenten das nichts ausser blechschaden war !!
Aber wie gesagt wir stecken nicht in diesen gebrauchten teilen drin.
Airmatik hat funktioniert mehr weis ich nicht für mich ist diese airmatic eine pumpe die das fahrzeug hoch und runter fährt von stossdämpern habe ich keinen plan und ausserdem sind doch stossdäpfer ein verschleiss teil oder nicht vor allem bei 200tkm

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen