Güteverhandlung PKW Kauf

28. Februar 2010 Thema abonnieren
 Von 
mibu1988
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)
Güteverhandlung PKW Kauf

Hallo zusammen.

Ich benötige eine Meinung wie das ganze ausgehen könnte.

Eine Person hat im MAI 2009 ein PKW gekauft. Im Kaufvertrag steht drin " unbekannte Laufleistung " , auf dem Tacho stand 109.000

Nun wurde das PKW über eBay verkauft, weil das Geld für die komplette Bremsreperatur nicht vorhanden war. Das Auto wurde ohne Garantie und Zurücknahme verkauft und bezüglich des KM standes wurde das hier angegeben " KM Stand laut Tacho 109.000" keine weiteren Angaben wurden verzeichnet.

Der Kaufpreis beim Händler lag bei 1700 Euro, verkauft wurde das Fahrzeug für 1460 Euro.

Nun hat der eBay Käufer das Fahrzeug reparieren lassen und zum Tüv vorgeladen. Der stellte fest, dass das Fahrzeug bereits 250.000 KM gelaufen hat womit der eBay Verkäufer nun das Fahrzeug zurückgeben wollte. Da der Verkäufer im eBay Text " KM Stand laut Tacho " und Garantie etc ausschloss, hat er ja eigentlich keine Schuld. Nach diversen Recherchen kam heraus, dass der PKW Händler den KM Stand gedreht hat, sich jedoch durch den unbekannten KM Stand im Kaufvertrag distanziert hat.

Nun kommt es 11 Monate Später zu einer Güteverhandlung. Muss der Angeklagte das Fahrzeug zurücknehmen ? Wenn ja, kann der Preis gedrückt werden ?

Ich bitte um eine Stellungnahme

Gruß

mibu1988

-----------------
""

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
VivaColonia
Status:
Praktikant
(945 Beiträge, 264x hilfreich)

quote:
Muss der Angeklagte das Fahrzeug zurücknehmen


Einen Angeklagten gibt es ja gar nicht, allenfalls einen Beklagten.

quote:
Da der Verkäufer im eBay Text " KM Stand laut Tacho " und Garantie etc ausschloss, hat er ja eigentlich keine Schuld.


Der K müßte ihm nachweisen, daß er die wahre Laufleistung kannte und arglistig verschwiegen hat. Ob ihm das gelingt, kann nicht vorhergesagt werden.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.980 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen