Gewährleistung??Garantie??

1. Juni 2005 Thema abonnieren
 Von 
saluba
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Gewährleistung??Garantie??

Hallo erstmal,
mein Problem ist, ich habe mir im Januar ein PKW bei einem Händler gekauft mit einer zusätzlichen Garantie die mir der Verkäufer aufschwatze.Jetzt im Mai war ich mit dem Wagen auf der
Autobahn erstmals etwas zügiger unterwegs und prompt leuchtete eine Warnleuchte im Cockpit auf.In einer Werkstatt wurde der Fehler per Computer als defektes Abgasrückführventil (wußte nicht mal, das es sowas gibt) diagnosdiziert.Als ich nun den Wagen zur Reparatur zum Händler brachte,erklärte dieser mir das das kein Fall der Gewährleistungverpflichtung sondern der zusätzlichen Garantie sei und ich dafür eine Selbstbeteidigung je Schaden von 100€ zu zahlen hätte.
Abgesehen davon das er bei Vertragsabschluß kein Wort von einer Selbstbeteidigung erwähnte,es aber irgendwo im Kleingedruckten steht,ist das nicht ein Schaden der eigentlich von der Gewährleistung (also Kostenfrei) übernommen werden müßte??
So ein Abgasrückführventil ist doch kein Verschleißteil sondern ein Sachmangel oder wie seht Ihr das??

Bedanke mich schon mal im voraus an euch,bis denne.

-----------------
" "

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry2000
Status:
Lehrling
(1084 Beiträge, 251x hilfreich)

Hallo!

Sagen Sie Ihrem Händler, daß er beweisen möge, daß der Mangel bei Übergabe des Kfz noch nicht vorhanden war. Schildern Sie ihm, daß Sie erst jetzt schnell gefahren sind und den Defekt erst jetzt bemerkt haben.

Innerhalb der ersten 6 Monate nach Übergabe trägt der Händler nämlich die Beweislast für in dieser Zeit aufgetretene Mängel. Da ihm dies wohl nicht gelingen wird, stehen Ihnen Gewährleistungsrechte gegen Ihren Händler zu. D.h. die Reparatur muß kostenlos erfolgen.


Gruß
Harry!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
doko
Status:
Schüler
(484 Beiträge, 150x hilfreich)

Hallo,

ich sehe das nicht so eindeutig.
Falls der Wagen ein Opel ist könnte das Ventil auch als Ver******teil durchgehen, weil es da alle naselang kaputt geht. Stand der Serie sozusagen.

Und, falls der Wagen kurz vor der Auslieferung neuen TÜV und AU (!!) bekommen hat, ist es ein Leichtes für den Händler zu beweisen, daß das Ventil bei Übergabe ok war.

Gruß doko

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Úedipus
Status:
Praktikant
(782 Beiträge, 139x hilfreich)

@doko

bei opel? welche baureihe? mein vectra (diesel, bj 2001) hat zur zeit auch immer ein problem mit der abgasrückführung.......was kostet das ersetzen des abgasrückführventils?

mir wurde gesagt, das sei nicht ganz so schlimm, ich solle einfach weiterfahren und wenn ich lust habe, den fehler mal beheben lassen.


grüße

ps: sorry saluba, dass ich dein posting für meine fragen zweckentfremde.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Spezi
Status:
Lehrling
(1311 Beiträge, 205x hilfreich)

Ja, bei Opels gängiger Fehler.

Ein solcher Defekt tritt dann auf, wenn er das erste mal entsteht. Da vom Kauf im Januar nun es erst auftaucht, ist der Fehler ganz klar erst NACH Übergabe entstanden.
Beim Benziner kostet das Teil im Zubehörhandel ca. 100,- EUR.
Einbau ca das gleiche, aber nur wenn man NICHT nach Opel geht.

Also, 100,- EUR Kulanz zahlen und den Verkäufer machen lassen.

Gruß Spezi

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.063 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen