Gebrauchtwagenkauf mit Junge Sterne Garantie

6. Februar 2017 Thema abonnieren
 Von 
mrHyde123
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Gebrauchtwagenkauf mit Junge Sterne Garantie

Hallo Allerseits,
ich habe vor 2,5 Monaten eine 3 Jahre alten GLK geleast vom Mercedes Wuppertal. Ohne das Fahrzeug vorherzusehen habe ich die Vertrag unterschrieben. Habe gedacht ist ja vom Mercedes mit Junge Sterne Garantie kannste nix Falsch machen.
Ich habe im Internet beim Mercedes Gebrauchtwagen Angebot alles angeschaut was mir wichtig beim Auto war, natürlich bekam ich die Beschreibung und Ausstattung des Autos mit dem Leasing Vertrag.
Ich habe dem abgeholt aber Unterwegs hat das Auto mich fast verrückt gemacht weil es die ganze weg vom Wuppertal nach Berlin piepste.
Am nächsten Tag bin ich gleich zum Mercedes Berlin gefahren, dass sie das bitte reparieren. Der Meister dort hat das Auto angeschaut und mir mitgeteilt, dass das Auto eine von Mercedes nicht genehmigte Parktronic Nachbau System hätte welche die Junge Sterne Garantie nicht abdecken würde. Ich könnte mit eine nachträglich eingebaute Schalter die vordere Parktonic abschalten dann piepst es nicht mehr. Ich bin dann nachhause aber musste später feststellen der Parktronic arbeitet nicht korrekt.
Mercedes Berlin sagt die könnten das nicht messen müssten alles tauschen aber nicht auf Garantie.
Habe dann in Wuppertal angerufen und gefragt warum die mir das nicht gesagt haben. Der Verkäufer wirkte auch überrascht von der Tatsache, dass das Auto Parktronic hat der auch noch defekt ist.
Zuerst haben die sich in Wuppertal kooperativ gezeigt das ganze schnell zu erledigen. Die wollten eine Angebot von Berlin die sie genehmigen dann kann repariert werden.
Berlin hat das Angebot (ca. 1500 Euro) übersandt darauf hin meinte der Chef vom Wuppertal ich solle das Auto nicht bei Mercedes reparieren lassen. Der zieht das ganze in die Länge. Ich war schon ca. 5 mal bei Mercedes Berlin die aber immer noch nix gemacht haben.
Mittlerweile habe ich gesehen, dass die eingebaute Parktronic die Seiten weder vorn noch hinten abdeckt.
Auch deshalb würde ich das Auto am liebsten zurück geben
1.weil wenn in 2 Jahren das hintere kaputt geht geht das hier alles wieder von vorne los
2. weil es nicht wie das Original funktioniert
Hätte ich gewusst dass hier eine nicht originale Parktronic verbaut ist hätte ich das Auto nicht gekauft.

Welche Optionen habe ich?
Kann ich verlangen dass das Parktronic genauso wie beim original Mercedes funktioniert?
Oder ich kann nur verlangen, dass die eingebaute Funktioniert?

Danke für Eure Meinungen



-- Editier von mrHyde123 am 06.02.2017 20:57

-- Editier von mrHyde123 am 06.02.2017 20:59

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119512 Beiträge, 39734x hilfreich)

Wie genau hat man denn die Parktronic mit dmeVerkäufer vertraglich vereinbart?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mrHyde123
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Na garnicht.
Es ist nirgends erwähnt weder im Angebot noch im Leasingvertrag.
Ist einfach im Auto drinnen.
Der Junge Sterne Garantie ist aber für das ganze Auto Europa weit!

-- Editiert von mrHyde123 am 06.02.2017 21:29

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 754x hilfreich)

Wenn vertraglich kein solches System vereinbart wurde, dann muss der Verkäufer das auch nicht umrüsten auf ein originales. Zu bemängeln wäre hier nur das ständige Piepsen. Das dürfte sich durch einfaches Lahmlegen lösen lassen.

Das ganze würde ich aber nicht über die Garantie, sondern über die Gewährleistung abwickeln. Wichtig für dich:
- Der Händler ist dein Ansprechpartner!
- Nachvollziehbar kommunizieren, d.h. schriftlich per Einschreiben zur Nachbesserung auffordern (14 Tage Frist)

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119512 Beiträge, 39734x hilfreich)

Zitat (von mrHyde123):
Kann ich verlangen dass das Parktronic genauso wie beim original Mercedes funktioniert?
Oder ich kann nur verlangen, dass die eingebaute Funktioniert?

Verlangen kann man alles. Kommt halt darauf an, wie kooperativ der Verkäufer ist.

Durchsetzen wird man nur können, das die Parktronic so funktioniert wie der Hersteller des Zurüstteils das vorgesehen hat.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
charlyt4
Status:
Master
(4158 Beiträge, 898x hilfreich)

Zitat (von mrHyde123):
Ich habe im Internet beim Mercedes Gebrauchtwagen Angebot alles angeschaut was mir wichtig beim Auto war



Ist diese Annonce noch vorhanden oder nachweisbar?
Was sagt die genau aus? (Text + Bilder)


Zitat (von mrHyde123):
natürlich bekam ich die Beschreibung und Ausstattung des Autos mit dem Leasing Vertrag.



Was steht dort bezüglich der PDC?



Zitat (von mrHyde123):
mit Junge Sterne Garantie kannste nix Falsch machen.



Jetzt müsste man wissen, was diese Garantie dazu genau sagt.


Zitat (von mrHyde123):
Oder ich kann nur verlangen, dass die eingebaute Funktioniert?



Dies in jedem Fall


Zitat (von mrHyde123):
Kann ich verlangen dass das Parktronic genauso wie beim original Mercedes funktioniert?



Auch das wäre eventuell möglich.




gruß charly




PS: Ist nur vorne die PDC nachgerüstet oder auch hinten?

Signatur:

Gruß Charly

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mrHyde123
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat:
Ist diese Annonce noch vorhanden oder nachweisbar?
Was sagt die genau aus? (Text + Bilder)

Leider nicht mehr.

Zitat:
Was steht dort bezüglich der PDC?

In den Beschreibung des Autos steht keine Parktronic.

Zitat:
Jetzt müsste man wissen, was diese Garantie dazu genau sagt.

Ich habe es mal rausgesucht:
http://www.mercedes-benz.de/content/media_library/germany/mpc_germany/de/mercedes-benz_deutschland/pkw_emb_nextgen/gebrauchtwagen0/garantien/home_usedcars_young0.object-Single-MEDIA.download.tmp/MusterGarantiebedingungenMercedes-BenzJungeSterneGarantieMB100.pdf

Zitat:
Durchsetzen wird man nur können, das die Parktronic so funktioniert wie der Hersteller des Zurüstteils das vorgesehen hat.


Ich sehe die Sache ehe so: das Mercedes Wuppertal damit geworben hat einen Wagen zu verkaufen wo alle Teile mit dieser Garantie abgedeckt sind und gerade das ist nicht der Fall.
Das Auto hat nur ca. 45000 Km so müssen die noch sicher 3 Jahre dieser Garantie aufrecht erhalten.
(Bei fremd Teilen ist die Garantie nur 1 Jahr)
Ausserdem wurde bei Mercedes Wuppertal das Auto wiederaufbereitet wo die fremde Parktronic hätte schon 2. mal auffallen müssen.
Ich habe das Gefühl, dass die es absichtlich verschwiegen haben nach dem Motto fällt Ihm nach einpaar Tagen auf kann er eh nicht beweisen das der schon drinnen war.

-- Editiert von mrHyde123 am 07.02.2017 08:31

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
charlyt4
Status:
Master
(4158 Beiträge, 898x hilfreich)

Zitat (von mrHyde123):
Das Auto hat nur ca. 45000 Km so müssen die noch sicher 3 Jahre dieser Garantie aufrecht erhalten.
(Bei fremd Teilen ist die Garantie nur 1 Jahr)



Bei nicht zugelassenen Fremdteilen gibt es gar keine Garantie!

§3 (e) Garantieausschlüsse


Du musst erst mal unterscheiden zwischen Garantie und Gewährleistung.


Zitat (von mrHyde123):
Zitat:
Ist diese Annonce noch vorhanden oder nachweisbar?
Was sagt die genau aus? (Text + Bilder)


Leider nicht mehr.

Zitat:
Was steht dort bezüglich der PDC?


In den Beschreibung des Autos steht keine Parktronic.



Wie könntest du jetzt nachweisen, das dir ein Fahrzeug mit PDC angeboten wurde?



Zitat (von mrHyde123):
Ich sehe die Sache ehe so: das Mercedes Wuppertal damit geworben hat einen Wagen zu verkaufen wo alle Teile mit dieser Garantie abgedeckt sind und gerade das ist nicht der Fall.



Alle Teile?
Lies dir doch mal die Garantiebedingungen durch, dann weisst du was alles nicht darunter fällt.

Fordere doch einfach den Verkäufer nachweisbar auf den Sachmangel zu beheben.
Was am Auto verbaut ist muß auch funktionieren.




gruß charly

-- Editiert von charlyt4 am 07.02.2017 09:01

Signatur:

Gruß Charly

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.778 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen