Gebrauchtwagen vom Händler - Reparatur Kosten höher als der Kaufbetrag?

24. Juli 2007 Thema abonnieren
 Von 
baffi14d
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Gebrauchtwagen vom Händler - Reparatur Kosten höher als der Kaufbetrag?

Hi

Das übliche Thema, leider.
Habe mir einen etwas überteuerten Gebrauchtwagen gekauft. Das ich zuviel gezahlt habe war in voller Absicht da ich etwas "vernünftiges" haben wollte. Bedingung waren einwandfreier technischer Zustand, TÜV/AU neu und Euro2.
Gesucht und gefunden. TÜV/AU sollten neu gemacht werden und der Händler sicherte mir unter Zeugen zu das etwaige Mängel noch vor dem TÜV behoben werden. Tja angezahlt, gewartet, bezahlt und abgeholt und ein riesen Schreck. Voller Stolz zeigte ich zu Hause angekommen meinen neuen Gebrauchten und ein Freund meinte gleich das ich 2 verschieden große paar Felgen auf dem Auto habe. 14 Zoll vorne und 13 Zoll hinten. Dann schaute er unter die Haube und meinte nur noch das ich mal rüber zur Werkstatt fahren sollte zur Durchsicht. Jetzt wird es spannend.

AU bestanden ist unmöglich da der Einspritzflansch undicht ist und der Mitteltopf auch. TÜV hatt der Wagen wohl mit der Rad/Reifenkombi bekommen da der Händler noch meinte er mußte neue Reifen aufziehen. Ber der weiteren Begutachtung stellte sich ein "Reparaturschaden" von ca. 2400 - 2600 Euro herraus. Bremsen defekt, Tankhalterungen durchgerostet ( wurden mit U-Schutz kaschiert), Stabi falsch montiert, Bremsleitungen und Schläuche stark korodiert, Antriebswellen stark undicht, Getriebeöl unterm Minimum, Stoßdämpfer und Domlager ausgeschlagen, Zylinder und Ventildeckeldichtung undicht,Bremsflüßigkeit über 5% Wasseranteil, Hinterachsbuchsen ausgerissen...und und und. Das sind 2 A4 Seiten voll mit Mängeln. Im TÜVbericht steht nur etwas von leichtem Ölverlust und das der Stoßdämpfer undicht ist. Undichte Stoßdämpfer und TÜV ??? Bei der Probefahrt fiehlen mir und meiner Begleitung ein paar Sachen auf wobei uns ja mündlich zugesichert wurde das dies logischer Weise behoben wird wegen dem TÜV und dem Dekrasiegel. Was ich bis heute noch nicht gesehen habe.

So und nun ein paar Fakten.

VW Jetta 2. Bj. 1991, 1.6l, 141.000 km, 3 Vorbesitzer ( der jüngste 1954 geboren. 2200 Euro für bezahlt.

Ok ok.. ist definitiv zuviel Geld das weiß ich und das ich bei einem Baujahr 1991 keinen Neuwagen erwarten kann weiß ich auch. Aber der kann mir doch kein Auto andrehen das auf deutsch gesagt Schrott ist und das mit nagelneuem TÜV. TÜV/AU am 19.7.07, gekauft am 20.7.07, Mängelaufstellung am 23.7.07.

Das einzigste was der Wagen neu bekommen hat sind neue Bremsen vorne und hinten ein paar neue Reifen. Nichtmal die ZV funktioniert wie zugesichert.
Der Wagen ist zu 100 % nicht verkehrstauglich und ich fahre damit auch nicht. TÜV/AU ist eindeutig eine Gefälligkeit und ein paar Sachen wurden mit U-Schutz kaschiert. Außerdem wurde der Wagen nicht wie mir mündlich unter Zeugen zugesichert, in einem technisch einwandfreien und TÜV (also verkehrstauglichem Zustand) ausgeliefert.

So und beim Händler war ich auch schon. Der schickt mich zu seiner Werkstatt und der schickt mich wieder zum Händler. Jedesmal mit dem rollendem Haufen Schrott. Hab Angst der die Bude explodiert oder nicht mehr bremst oder mich die Polizei anhält und denn Gute Nacht.

Nun endlich meine Fragen (habe mich auch schon etwas hier belesen):

1. Morgen geht es wieder zur Werkstatt und dann will ich den Wagen dort stehen lassen um die Nachbesserung vom Händler zu verlangen. Kann ich das ?

2. Wenn ich den Wagen zurückgebe muß ich dem Händler ja den Ausgleich für die "nutzung" des Fahrzeugs erstatten. Das will ich aber nicht. Meine Kosten ersetzt mir auch niemand. Kann ich auf die Reparatur bestehen auch wenn diese Kosten höher ausfallen als der Kaufbetrag ?

3. Oder muß ich befürchten das diese Mängel alle auf altersbedingten Verschleiß hinaus laufen ?

4. Ich würde mich auch dazu entscheiden den Wagen für viel weniger Geld zu kaufen um ihn selbst reparieren zu lassen.
Wenn der Händler die Reparatur ablehnt und mir mein Geld wiedergeben will muß ich das annehmen oder kann ich Kaufpreisminderung verlangen oder die Reparatur ?

Ehrlich gesagt ist der Wagen in Punkto Ausstattung und Blech in einem sehr tollen Zustand den man so nicht in meiner Umgebung wiederfindet. Deswegen die ganzen Fragen. Bloß 2200 Euro ist er nicht wert. 2 Werkstätten meinten das der Wagen in dem Zustand max. 200 - 300 Euro wert wäre.

Was mach ich am besten ?
Sorry für den viel zu langen Text. Hab aber grad etwas Panik da ich schon vorher schlechte Erfahrungen mit Gebrauchten gemacht hatte (Privatkauf) und nun beim Händler wohl auch nicht mehr Glück habe.

Vielen Dank im vorraus,
liebe Grüße baffi14d

-----------------
"Keine Beratung nur Ratschläge"

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

quote:
Das ich zuviel gezahlt habe war in voller Absicht da ich etwas vernünftiges haben wollte.

quote:
VW Jetta 2. Bj. 1991, 1.6l, 141.000 km, 3 Vorbesitzer ( der jüngste 1954 geboren. 2200 Euro für bezahlt.


Da hat der Händler das Geschäft seines Lebens gemacht...

Ein 16 Jahre alter Wagen - vernünftig?!

-----------------
"Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
baffi14d
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die kompetente Antwort :crazy:

Mir ist klar das 2200 € zuviel sind. Aber eine Sache ist immer soviel Wert wie jemand dafür ausgeben will. Für die Mona Lisa würde ich keinen Euro hergeben, andere aber ein paar Millionen...für ein Bild einer Frau auf Pappe :augenroll:

Wenn der Wagen wie versprochen technisch einwandfrei wäre würde ich mich über den Preis nicht beschweren. Vielleicht bekomme ich ja noch eine Antwort auf meine Fragen. Besonders die Frage Nummer 2 ist mir momentan sehr wichtig.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Commodore
Status:
Lehrling
(1521 Beiträge, 463x hilfreich)

Hallo,

die Beantwortung der Fragen kann man(n) erst dann vornehmen, wenn man(n) den genauen Inhalt des Kaufvertrages kennt.

Der erste Eindruck tendiert dazu: *Jeden Morgen steigt ein 'Blinder' aus dem D-Zug, ausgerechnet Ihr Händler hat den gefunden!*
:wipp:

MfG

-----------------
"Der Beitrag ist keine Rechtsberatung, lediglich ein hoffentlich hilfreicher Beitrag im Laien-Forum!"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.906 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen