Gebrauchtwagen Kauf trotz Insolvenzverfahren

29. Januar 2018 Thema abonnieren
 Von 
ReQuiem123
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 4x hilfreich)
Gebrauchtwagen Kauf trotz Insolvenzverfahren

Hallo, ich benötige einmal eure Hilfe.
Ich habe mir heute einen 1 Jahr alten Wagen für ca. 27.000 € angesehen und wollte ihn kaufen, somit dem Verkäufer Barzahlung vorgeschlagen und direkten Tausch (Geld gegen Papiere) bei Abholung ein paar Tage später. Daraufhin sagte mir der Verkäufer, dass das nicht geht weil der Brief sich nicht im Autohaus befindet, da sie sich im Moment in einem Insolvensverfahren befinden und es die Firma ab 01.04.18 nicht mehr geben wird. Alle Fahrzeug Unterlagen befinden sich bei dem zuständigen Sachbearbeiter und es wurde ein Bankkonto für weitere Kundenzahlungen eingerichtet, somit ist nur Vorabüberweisung möglich und nach Geldeingang wird mir der Fahrzeugbrief und Schein zugeschickt vom Sachbearbeiter, nicht vom Händler (das soll angeblich 3 Wochen dauern, aber ohne genaue Zusage) und ich kann den Wagen beim Händler abholen.
Hatte mich alles überzeugt und wir haben noch zusammen beim Insolvensbearbeiter angerufen, der alles bestätigte.
Somit Heute den Kaufvertrag unterschrieben, doch jetzt wird mir schon ein wenig schlecht bei der zu schnellen Entscheidung, obwohl es ein sehr großes Audi VW Autohaus ist und kein Hinterhaushändler.
Morgen müsste ich das Geld überweisen, doch ich habe nichts in der Hand und das Internet verunsichert einen noch mehr wenn man liest, dass Käufer Geld verloren haben und nichts erhielten.

Bitte um ein wenig Hilfe, auch wenn es nur mein Gewissen beruhigen sollte.

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



35 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120361 Beiträge, 39881x hilfreich)

Das riecht nicht nur nach Betrug, das stinkt ja schon förmlich ...


Was sagt denn der Insolvenzverwalter dazu?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ReQuiem123
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 4x hilfreich)

Oh man :/
Der Verwalter (Firma) meinte, dass er die Briefe der Fahrzeuge (weit über 200 dort stehen) habe und ein Konto eingerichtet wurde für weitere Verkäufe der Fahrzeuge. Papiere gibt es dann von Ihm per Post sobald das Geld angekommen ist.
Muss dann mit den Papieren zum Händler und kann den Wagen dort mitnehmen.
Jetzt bin ich noch verunsicherter als vorher, da ich den Kaufvertrag ja auch zu eilig unterschreiben habe. Hatte alles Hand und Fuß, für mich, durch den Insolvenzverwalter.
Mein größtes Problem ist natürlich, dass das Geld evtl. am Ende weg ist?

Hatte ich im 1. Post nicht gut ausgedrückt, sorry:
Sachbearbeiter = Insolvenz Verwalter = hat Papiere und hier soll das Geld hingehen

-- Editiert von ReQuiem123 am 29.01.2018 21:52

-- Editiert von ReQuiem123 am 29.01.2018 21:54

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Blaki
Status:
Praktikant
(861 Beiträge, 752x hilfreich)

Guten Abend,

Nachdem Sie den Kaufvertrag unterschrieben haben, müssen Sie Ihren Vertrag auch erfüllen.

In dieser besonderen Situation kann es nur so gehen: Sie gehen mit dem Bargeld zum Insolvenzverwalter und erhalten im Gegenzug Fahrzeugpapiere und Schlüssel. Zug um Zug.

Auf Vorausüberweisungen würde ich mich nicht einlassen. Für Insolvenzverfahren gelten in Bezug auf Geld besondere Regelungen. Es könnte gut sein, dass das Geld am Ende in die Insolvenzmasse geht, sie aber kein Auto bekommen.

Sofern die Bereitstellung der Papiere drei Wochen dauert, dann warten sie eben ab, bis der Insolvenzverwalter das Zug um Zug Geschäft macht.

Signatur:

Blaki

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120361 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von ReQuiem123):
Hatte ich im 1. Post nicht gut ausgedrückt, sorry:
Sachbearbeiter = Insolvenz Verwalter = hat Papiere und hier soll das Geld hingehen

Und der Insolvenzverwalter ist auch das hier:
Zitat (von ReQuiem123):
Der Verwalter (Firma)



Dann wäre das ja ganz was anderes, denn Insolvenzverwalter sind ja meist Anwälte und somit Organe der Rechtspflege. Die Betrugswahrscheinlichkeit wäre dann minimalst.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
ReQuiem123
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 4x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von ReQuiem123):
Hatte ich im 1. Post nicht gut ausgedrückt, sorry:
Sachbearbeiter = Insolvenz Verwalter = hat Papiere und hier soll das Geld hingehen

Und der Insolvenzverwalter ist auch das hier:
Zitat (von ReQuiem123):
Der Verwalter (Firma)



Dann wäre das ja ganz was anderes, denn Insolvenzverwalter sind ja meist Anwälte und somit Organe der Rechtspflege. Die Betrugswahrscheinlichkeit wäre dann minimalst.


Ja also Insolvensverwalter ist Görg Insolvensverwaltung / Anwaltskanzlei, hier sollen Papiere liegen und hier wird das Konto geführt. Nur der Wagen und die Schlüssel befinden sich natürlich beim Autohaus.

Werde morgen wohl erstmal wirklich nachfragen, ob ich nicht zur Kanzlei mit dem Geld kann und somit den Brief erhalte.


-- Editiert von ReQuiem123 am 29.01.2018 22:41

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
murli123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 4x hilfreich)

Wenn es der Insolvenzverwalter ist, dann sollte es keine Probleme geben.
Ich persönlich kenne nur "Betrügereien" des Insolvenzverwalters gegenüber Insolventen, weil die sich meistens gar nicht wehren können und im Ansehen der Person ganz weit unten agieren. Das Ansehen der Person ist in der Justiz eines der wichtigsten Entscheidungskriterien. Diese Tätigkeiten des Insolvenzverwalters wurden in allen Fällen die ich kenne in der Justiz kollegial abgedeckt. (In einem Fall hat der Insolvenzverwalter sogar vorsätzlich zur Bestrafung wie er sagte, weil der Insolvente Mitwirkungspflichten nicht erfüllt hätte, zu dessen Schädigung Daten löschen lassen in denen mehere hundert Stunden arbeit steckten und Domainnamen verschenkt. Das wurde bei den Kollegen bei Gericht abgedeckt.).
Mir ist auch schon mal ein Anwalt begegnet der eine falschen Eidesstattliche Versicherung abgegeben hat und das wurde auch abgedeckt und als Zeugen lügende Richter so wie so (Siehe zB. auch "Systemfehler", Der Spiegel 51/2013).

Aber so lange in einem entsprechenden Fall im Ansehen der Person den Anschein macht, dass man sich zB. einen Rechtsanwalt leisten kann um sich zu wehren, sind mir Probleme nicht bekannt.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
hannover1337
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 12x hilfreich)

Zitat (von ReQuiem123):
Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von ReQuiem123):
Hatte ich im 1. Post nicht gut ausgedrückt, sorry:
Sachbearbeiter = Insolvenz Verwalter = hat Papiere und hier soll das Geld hingehen

Und der Insolvenzverwalter ist auch das hier:
Zitat (von ReQuiem123):
Der Verwalter (Firma)



Dann wäre das ja ganz was anderes, denn Insolvenzverwalter sind ja meist Anwälte und somit Organe der Rechtspflege. Die Betrugswahrscheinlichkeit wäre dann minimalst.


Ja also Insolvensverwalter ist Görg Insolvensverwaltung / Anwaltskanzlei, hier sollen Papiere liegen und hier wird das Konto geführt. Nur der Wagen und die Schlüssel befinden sich natürlich beim Autohaus.

Werde morgen wohl erstmal wirklich nachfragen, ob ich nicht zur Kanzlei mit dem Geld kann und somit den Brief erhalte.


-- Editiert von ReQuiem123 am 29.01.2018 22:41


FALLES es sich hier um die Firma Max Moritz handeln SOLLTE, dann Vorsicht!
Mir wurde anfangs auch gesagt, dass die Papiere beim Insolvenzverwalter liegen würden. Dies hat dieser mir nicht bestätigen können. Eine Nachfrage bei der VW Bank hat ergeben, dass die Papiere dort liegen und auch nicht rausgehen werden.

Bei der Fa. Max Moritz ist es zudem eine Insolvenz in Eigenverwaltung.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
ReQuiem123
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 4x hilfreich)

Tatsächlich handelt es sich um die Firma MaxMoritz! Somit werde ich nun nicht überweisen?
Komisch, in dem Schreiben steht Görg als Insolvensverwaltung, rufe da gleich mal an
Nur komme ich jetzt ja nicht mehr aus dem Vertrag raus?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
hannover1337
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 12x hilfreich)

Zitat (von ReQuiem123):
Tatsächlich handelt es sich um die Firma MaxMoritz! Somit werde ich nun nicht überweisen?
Komisch, in dem Schreiben steht Görg als Insolvensverwaltung, rufe da gleich mal an
Nur komme ich jetzt ja nicht mehr aus dem Vertrag raus?

Ok. Ja mach das. Habe am 30.11.17 gekauft und bis heute NICHTS.
Insolvenzverwalter Goerg hat mich abgewimmelt.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Zitat (von ReQuiem123):
Hatte mich alles überzeugt und wir haben noch zusammen beim Insolvensbearbeiter angerufen, der alles bestätigte.


Wer weiß bei wem?
Würde selbstständig nochmal bei dem Verwalter anrufen.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
ReQuiem123
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 4x hilfreich)

Habe ich nun getan... 2 Wochen wurden von ihm bestätigt und Geld ist definitiv sicher und kommt im Notfall zurück... trotzdem wieder einen Fall im VW Forum gefunden wo jemand einen Wagen bei MaxMoritz auch am 30.11 bezahlt hat und bis jetzt keine Unterlagen erhielt... Insolvenzverwalter wimmelt auch ihn ab.

Das ist doch alles nicht mehr schön und ich bereue meine Unterschrift so sehr!
Laut Insolvenzverwalter läuft das Konto über MaxMoritz, wird aber von ihm verwaltet.... Briefe liegen bei der VW Bank, der Insolvenzverwalter stellt nach Geldeingang ein Antrag bei der Bank und diese schickt die Unterlagen zu, nur wann kann mir keiner schriftlich geben (telefonisch 2 Wochen).

Barzahlung geht laut MaxMoritz und laut Insolvenzverwalter definitiv nicht, also kein Zug um Zug Geschäft.
Genau das macht mich gerade verrückt... bezahlen muss ich durch meine Unterschrift... erhalte ich den Wagen? Wann? Ist das Geld am Ende weg?

-- Editiert von ReQuiem123 am 30.01.2018 11:17

-- Editiert von ReQuiem123 am 30.01.2018 11:17

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Jule28
Status:
Schüler
(244 Beiträge, 173x hilfreich)

Zitat (von ReQuiem123):

Barzahlung geht laut MaxMoritz und laut Insolvenzverwalter definitiv nicht, also kein Zug um Zug Geschäft.
Genau das macht mich gerade verrückt... bezahlen muss ich durch meine Unterschrift... erhalte ich den Wagen? Wann? Ist das Geld am Ende weg?

Exakt den gleichen Fall hatte ein Freund 2014 bei einem Toyota Händler- am Tag als er überweisen wollte ist er zufällig nochmal am Autohaus vorbeigefahren, da waren schon die Hälfte der PKWs inkl. "seinem" Neuen weg ohne das jemand sagen konnte wohin-quasi über Nacht! Er hat dann nicht gezahlt & es hat sich von alleine seitens des AH auch nichts mehr getan! als ob es nie einen Vertrag gegeben hätte... die haben sich komplett tot gestellt :???:
Ich würde an deiner Stelle zumindest sehr vorsichtig sein ab jetzt

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
ReQuiem123
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 4x hilfreich)

Definitiv komme ich aus dem Vertrag so leicht nicht mehr raus laut Anwältin (heute sehr kurzes Beratungsgespräch gehabt).
Einfach bezahlen möchte ich nun nicht.... nochmal den Insolvenzverwalter angerufen und dieser meinte definitiv habe ich den Brief in 2-4 Wochen... letztes Mal sagte er 2 Wochen -.- schriftlich kann er mir das auch nicht geben.
Er sagte nur nochmal deutlich, dass das Konto auf MaxMoritz läuft, WEIL ein Insolvenzverfahren eingeleitet wurde und die Firma bestehen bleiben sollte

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120361 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von ReQuiem123):
dieser meinte definitiv habe ich den Brief in 2-4 Wochen... letztes Mal sagte er 2 Wochen

Tja, vermutlich hat er keine Glaskugel und kann deshalb nicht vorhersehen wie lange die Bank benötigt.



Auf jeden Fall sollte man bei de rÜberweisung einen eindeutugen Verwendungszweck angeben.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
ReQuiem123
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 4x hilfreich)

Die Fahrgestellnummer sollte reichen?

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Koenig Arthur
Status:
Praktikant
(633 Beiträge, 212x hilfreich)

So einen Unsinn habe ich schon lange icht gelesen, "Unterschrift verpflichtet" ... ... .
- _Nie_ würde ich in diesem Fall das Geld herausrücken ohne direkten Sichtkontakt zu den Papieren und dem Wagen,
- soviel Vertrauen verdient kein Anwalt und auch kein Insolvenzverwalter, im Gegenteil.

Ich habe selber auch mal was von einem Insolvenzverewalter gekauft, und dann bestanden Rechtsmängel, d.h. Altforderungen im 5stelligen Bereich. Was hat der Insolvenzverwalter gemacht?
- Er hat sich hinter einem halben Paragraphen verschanzt ... , und ich durfte die 5stellige Verbindlichkeit aus meiner eigenen Tasche beahlen (Verzug wäre schädlich gewesen),
- anschliessend musste ich mit dem Insolvenzverwalter per Anwalt kommunizieren, bei der Einigung habe ich dann 1/3 bekommen ... , und davon hat der Anwalt noch seine doppelte Gebühr abgezogen.

Wenn ich in dem Fall das 5stellige Geld nicht hätte nachschiessen können, dann wäre meine bereits geleistete Zahlung wohl ebenfalls in der Insolvenzmasse gelandet, und quasi "verfrühstückt" worden. (Rülps. Äh ... Dein Geld ist nicht weg, das haben nur jetzt andere ... . (Grins) "

Ich würde daher in Deinem Fall folgendes machen: - Pfeif auf das Auto und den Vertrag, und behalte das Geld sicher in Deiner Tasche bis Du die Papiere, den Schlüssel und den Wagen gleichzeitig sehen kannst .

Und lass Dich nicht täuschen: Auch für einen ach so wichtigen Insolvenzverwalter sind 27 000 EUR genug Geld um ihn zu einem Ortstermin zu bewegen, und sei es am anderen Ende von Deutschland - sofern er es ernst meint mit seiner Seite der Verpflichtungen.

(Ausserdem würde ich für keinen VW soviel Geld hinlegen, der ist in 2 Jahren nur noch 10 000 wert, egal ob man damit fährt oder nicht ... )




-- Editiert von Koenig Arthur am 02.02.2018 05:48

-- Editiert von Koenig Arthur am 02.02.2018 05:50

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Jule28
Status:
Schüler
(244 Beiträge, 173x hilfreich)

Zitat (von Koenig Arthur):

Ich würde daher in Deinem Fall folgendes machen: - Pfeif auf das Auto und den Vertrag, und behalte das Geld sicher in Deiner Tasche bis Du die Papiere, den Schlüssel und den Wagen gleichzeitig sehen kannst .

Genau so würde ich auch vorgehn. Geld gegen Ware. Alles andere stinkt grundsätzlich nach Beschiss.

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
ReQuiem123
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 4x hilfreich)

Naja habe mich ja selber in die ******* geritten, auf dem Vertrag steht deutlich Zahlung per Vorab Überweisung... nächste Woche einen Termin bei meiner Anwältin.
Zu schnell unterschrieben... ein Fehler den ich lange bereuen werde, aber hoffentlich schnell gelöst bekomme

Meine Frage war ja noch bei ihm, ob ich mich mit dem Insolvenzverwalter treffen könnte und Schein gegen Bargeld tauschen könnte... aber es muss erst ein Antrag bei der VW Bank gestellt werden und das geht nur wenn das Geld auf dem Konto ist... nächste Frage war, ob ich mit ihm oder alleine mit allen Unterlagen irgendwo in Deutschland zu der Bank fahren kann und Geld gegen Papiere tauschen könnte... Leider wieder verneint, da der Antrag trotzdem gestellt werden muss und das mehrere Tage dauert.... daraufhin sagte er, dass bei einer Genehmigung umgehend die Papiere rausgehen... meine Frage war dann aber was denn passiert bei einer Ablehnung? Er meinte das könne nicht passieren und sonst kann er dazu weiter nichts sagen...
das wird immer komischer und mein Vertrauen ist komplett weg

-- Editiert von ReQuiem123 am 03.02.2018 00:27

-- Editiert von ReQuiem123 am 03.02.2018 00:32

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Jule28
Status:
Schüler
(244 Beiträge, 173x hilfreich)

Zitat (von ReQuiem123):
meine Frage war dann aber was denn passiert bei einer Ablehnung? Er meinte das könne nicht passieren und sonst kann er dazu weiter nichts sagen...
Das ist ja der Hammer ! Der Insolvenzverwalter verweigert also alle Möglichkeiten eines "Zug um Zug" Geschäftes, sagt es könne weiter nichts passieren & mehr fällt ihm dann nicht mehr ein was er dazu sagen könnte? Selbstverständlich kann das Ding jederzeit platzen wie eine Seifenblase dann siehst du dein Geld nie wieder.

Da helfen dann auch keine Pressemitteilungen das "die Geschäfte normal weiterlaufen"
http://www.nw.de/lokal/bielefeld/mitte/22004387_Pleite-Autohauskette-Max-Moritz-hatte-gerade-10-Millionen-in-Bielefeld-investiert.html

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120361 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von Jule28):
Der Insolvenzverwalter verweigert also alle Möglichkeiten eines "Zug um Zug" Geschäftes,

Na und? Er hält sich halt nur an die vertragliche Vereinbarung.

Und da der so abgeschlossen wurde, weil die Bank ohne das Geld die Dokumente nicht rausrücken will, ist das auch nicht zu beanstanden.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Karlanri
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo,
Gibt es ein Update?

Ich warte schon seit 5 Wochen auf meinen Gebrauchtwagen bei MaxMoritz. Mir wurde damals gesagt, dass es max. 3 Wochen dauern wird. Ständig wird mir gesagt, dass der Fahrzeugbrief jeden Tag eintreffen könnte, aber auch über Wochen dauern kann. Laut maxmoritz wurde alles erledigt um die Fahrzeugbriefe zu erhalten und sie nur noch abwarten können.

Ich habe schon beim Treuhänder angerufen. Der Treuhänder meint, dass es noch weitere Wochen dauern kann und ich moch gedulden soll und nicht alle Leute anrufen soll und mich an maxmoritz wenden soll.

Ich habe auch bei der Vw Bank angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass der Treuhänder nichts freigegeben hat und daher kein Fahrzeugbrief ausgegeben werden kann und ich mich an maxmoritz wenden soll.

Hätte ich gewusst, dass es solange dauern wird und ich ständig nachfragen muss und dann immer hoffen, ob jemand abhebt, hätte ich es woanders gekauft.



-- Editiert von Karlanri am 14.02.2018 19:19

2x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Karlanri
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 4x hilfreich)

soweit mal gute Nachrichten - Maxmoritz wird übernommen:

http://www.107.7radiohagen.de/hagen/lokalnachrichten/lokalnachrichten/article/-de6ba48b68.html

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
go484724-44
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 5x hilfreich)

Auch ich habe eine Bestellung Anfang Dezember kurz vor der Insolvenzmeldung betätigt. Ich erhielt erstmal von meinen Berater eine Konto Änderung(ohne Ankündigung von der Insolvenz). 3 Wochen später erst die Kundeninformation mit der Bekanntgabe der Insolvenz. Ich habe erstmal gewartet das ich dran komme und aufgefordert wird die Anzahlung zu leiste wenn die Fahrzeugpapiere beim Sachwalter angekommen sind aber nicht ist passiert.
Nachdem ich den Händler in Verzug gesetzt habe kam sofort die Antwort mit der Bitte die Anzahlung auf das Deutsche Bank konto zu überweisen um dann den ersten Schritt zu starten den Fahrzeugbrief anzufordern.
Ich möchte nichts überweisen und aus dem Vertrag zurücktreten. Hat jemand diesen weg ausprobiert? Grüße SalEd

1x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Karlanri
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 4x hilfreich)

Die Frage ist ja, was ab dem 1.3.18 ist, wenn die Insolvenz in Eigenregie vorüber ist. Werden sie übernommen oder wird das Verfahren eröffnet.
Wenn du jetzt überweist, kann ich dir schon jetzt sagen, dass du bis 1.3 keine Papiere sehen wirst. Ich warte schon seit 6 Wochen.

1x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
go484724-44
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 5x hilfreich)

Ist denn die Insolvenz in eigener Regie bis Ende Februar angemeldet?
Ich habe gestern eine Mail zu Sachwalter geschrieben und So lautet seine Antwort:
"
Guten Tag Frau Sandal,
Ihre Fragen beantworte ich wie folgt:
1- Ist der KFZ Brief des genanten Fahrzeugs bei Ihnen im Hause oder noch bei der Audi Bank.

Über den Lagerort einzelner Kfz Briefe haben wir keine Kenntnis, wir verwalten keine Kfz Briefe und geben auch keine frei. Die Freigabe der Geschäfte erfolgt durch die Gläubiger.

2- Wann eine Auslieferung des Fahrzeugs stattfindet.

Uns wurde zugesichert, dass alle Fahrzeuge bis Ende Februar ausgeliefert sein sollen. Näheres weiß ggfs. Ihr Vertragspartner.

3- Wie lange dauert eine Auslieferung nach Eingang der vertraglich vereinbarten Anzahlung.

Wenn noch keine Anzahlung geleistet wurde, kann keine Auslieferung bis Ende Februar erfolgen.
"

Dabei besagt die Kundeninformation ganz Klar dass der Sachwalter die Briefe Verwahrt und nach Zahlungseingang rausrückt, was für mich eine eindeutige Verwaltung bedeutet die er in diesem Schreiben verneint.
in der Kundeninformation Stand ja auch dass die Zahlungen von diesem Sonderkonto in das Treuhandkonto weitergeleitet werden. Dies finde ich sehr schwammig weil der Risiko ist sehr groß dass diese Gelder ihren weg nicht finden.

1x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
Liam1910
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 3x hilfreich)

Zitat (von Karlanri):
Die Frage ist ja, was ab dem 1.3.18 ist, wenn die Insolvenz in Eigenregie vorüber ist. Werden sie übernommen oder wird das Verfahren eröffnet.
Wenn du jetzt überweist, kann ich dir schon jetzt sagen, dass du bis 1.3 keine Papiere sehen wirst. Ich warte schon seit 6 Wochen.


Hallo,

hast Du inzwischen etwas gehört oder das Auto erhalten?

Ich warte auch seit Wochen auf meinen Neuwagen, habe aber noch nichts überwiesen, da die Aussagen sich ständig widersprechen (mal sofort überweisen, dann wäre das Auto in 2 Wochen zugelassen, dann soll ich mal wieder warten. Ich habe das Autohaus in Verzug gesetzt und dann reagierte endlich mal der Insolvenzverwalter. Er sagte mir telefonisch, ich solle doch überweisen, dann würde der Brief an Max Moritz geschickt werden. Da ich meinem Geld nicht böse bin, habe ich dies bisher nicht gemacht, in der Hoffnung, dass sich endlich ein neuer Eigentümer findet, aber dies kann ja wohl auch noch einige Wochen dauern.

Ist jemand bei Max Moritz schon vom Vertrag zurück getreten? Man kann doch nicht wochenlang mit dem Mietwagen fahren und sein Auto warten?

Viele Grüße

-- Editiert von Liam1910 am 03.03.2018 22:48

-- Editiert von Liam1910 am 03.03.2018 23:00

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
ReQuiem123
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 4x hilfreich)

Hey, hatte am 31.01 überwiesen und nach ewigem hin und her + jeden schreiben + Anrufen habe ich den Wagen am 27.02.18 erhalten.

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
Karlanri
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 4x hilfreich)

Ich hsbe einen Gebrauchten gekauft. Alles im Voraus bezahlt. Nach 6 Wochen waren die Papiere da. Hatte unzählige Telefonate mit allen Parteien.

1x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
go484724-44
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 5x hilfreich)

Insolvenzverfahren ist in der Tat am 1.3 eröffnet worden. Wenn nächste woche sich kein Käufer für das AH genannt wird werde ich wohl vom KV zurücktreten.
Link zur Insolvenzbekanntmachung:
https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bin/bl_aufruf.pl?PHPSESSID=887cd7e65a044b6650ec6e5041cb4bd2&datei=gerichte/hb/agbremen/17/514_IN_28_17/2018_03_01__10_03_39_Eroeffnung.htm

1x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
Liam1910
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 3x hilfreich)

Zitat (von go484724-44):
Insolvenzverfahren ist in der Tat am 1.3 eröffnet worden. Wenn nächste woche sich kein Käufer für das AH genannt wird werde ich wohl vom KV zurücktreten.
Link zur Insolvenzbekanntmachung:
https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bin/bl_aufruf.pl?PHPSESSID=887cd7e65a044b6650ec6e5041cb4bd2&datei=gerichte/hb/agbremen/17/514_IN_28_17/2018_03_01__10_03_39_Eroeffnung.htm


Der Link funktionierte nicht leider nicht, aber die Antwort war hilfreich. Da werde ich dann wohl auch zurück treten, falls nächste Woche nichts passiert.



-- Editiert von Liam1910 am 04.03.2018 10:46

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12