Gebrauchtwagen - ist Händler verpflichtet mir einen Garantie zu geben?

15. Oktober 2002 Thema abonnieren
 Von 
lulion
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Gebrauchtwagen - ist Händler verpflichtet mir einen Garantie zu geben?

Hallo zusammen!
Es geht um folgendes: Ich will mir demnächst einen Gebrauchtwagen kaufen und habe einen Wagen nach meinem Geschmack beinem Audihändler gefunden,der auch Gebrauchtwagen verkauft!Nachdem Gespräch über den Preis des Wagens teilte mir der Verkäufer mir mit,dass er am Preis etwas machen würde allerdings würde ich keinen Händlergarantie für den Wagen bekommen.Meine Frage ist:Wie ist es nach dem neuen Gesetz für Gebrauchtwagen?Ist der Händler verpflichtet mir einen Garantie zu geben?Wenn ja ist diese dann kostenpflichtig? Danke!

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
MCNeubert
Status:
Lehrling
(1337 Beiträge, 258x hilfreich)

Hallo lulion,

der Händler kann die Garantie nicht vollkommen ausschließen - sie beträgt bei Gebrauchtwagen ein Jahr.
Er kann nur bestimmte Mängel, die der Wagen beim Kauf bereits hat, im Kaufvertrag benennen und diese sind dann von der Garantie ausgeschlossen.

Bezahlen müssen sie für die Garantie eigentlich nicht - natürlich wird er den Preis im Zweifel hochsetzten - sie können sich aber im Prinzip auch auf den Ausschluss der Garantie einlasssen und zum günstigeren Preis kaufen. Der Ausschluss ist sowieso nicht wirksam.

Besser aber bei einem seriöserem Autohändler kaufen, der zu seiner Garantiepflicht steht - dann gibts bei Garantiefällen sicher auch weniger Streit.

Gruss
MCNeubert

michael@neubert.com
www.MCNeubert.de

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen