Fahrzeugverkauf über ebay

9. Januar 2006 Thema abonnieren
 Von 
soniccobra
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Fahrzeugverkauf über ebay

hallo,

folgende Situation:

Ich habe mein 13 Jahre altes Auto (Golf 3) bei ebay für knapp 1000 € versteigert. Das Fahrzeug ist Fahrbereit und hat noch 1 Jahr Tüv, hat aber einige / viele Mängel, wie z.B. Rost, Anlasser defekt, Lackschäden, defektes Schiebedach usw.
Die meisten der Mängel habe ich auch in der Beschreibung aufgeführt, einige wie z.B. eine Unfallvermutung aufgrund der Spaltmaße aber nicht.

Ich habe in der Beschreibung ausdrücklich geschrieben, dass die jeweiligen Interessenten vor Gebotsabgabe das Auto aufgrund der Mängel unbedingt besichtigen sollen. Außerdem stand in dem Text, dass ich das Auto als Baslterfahrzeug und unter auschluss sämtlicher Gewährleistung / Garantie verkaufen würde

Nun hat jemand das Auto ersteigert und hat es sich aber vorher nicht angesehen.

Wie ist die Rechtslage? Ist er verpflichtet das Auto abzunehmen auch wenn nicht alle Mängel aufgeführt wurden?

Und wie kann ich mich vertraglich absichern, damit später keine Forderungen aufgrund der vielen Mängel zukommen?

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
tompetti
Status:
Praktikant
(784 Beiträge, 157x hilfreich)

Mängel die aufgeführt waren, sind nicht Ihr Problem, alle Mängel die Sie kannten, die Sie aber nicht aufgeführt haben (um z.B. den Preis nicht zu drücken) sind Ihr Problem. Diese müssten Sie ggf. beseitigen, den Preis entsprechend mindern oder den Wagen wieder zurücknehmen und den Kaufpreis erstatten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.621 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen