Berechnung von Gebrauchtwagengarantie beim Händler?

7. April 2003 Thema abonnieren
 Von 
Technogott
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Berechnung von Gebrauchtwagengarantie beim Händler?

Guten Tag,

ich habe mir einen gebrauchten Fiat Punto BJ94 mit 70tkm bei einem Händler gekauft. Der Wagen sollte 2600 Euro kosten, doch als wir den Vertrag abschloßen bot er mir eine 1jährige Gebrauchtwagengarantie an. Für diese schlug er jedoch nochmal 200 Euro auf den Endpreis drauf. Ich habe jedoch gehört, das die Garantie von 1Jahr bei Händlern gesetzl. vorgeschrieben ist. Wenn dies der Fall ist dürfte er die Garantie doch nicht extra berechnen, oder? Ich habe 2 Zeugen die bei Vertragsabschluß dabei waren und bestätigen können, das der Händler diese Summe aufgeschlagen hat. Der Vertrag ist noch nicht bezahlt, darf ich die 200 Euro von der Endsumme abziehen? Vielen Dank für Ihre Antwort!!!

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
MCNeubert
Status:
Lehrling
(1337 Beiträge, 258x hilfreich)

Du musst hier zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden.

Den Händler trifft eine Gewährleistung von mind. einem Jahr.
Bei einem älteren Auto ist von der Gewärhleistung natürlich nicht jeder auftretende Defekt erfasst - alle Mängel, die ein solches Auto hat und die Dir bekannt waren (weil im Kaufvertrag genannt etc.) sind von der Gewärhleistung ausgeschlossen. Auch übliche Verschleiserscheinungen sind nicht davon erfasst.

Die Gebrauchtwagengarantie tritt unabhängig von der gesetzlichen Gewährleistung für Mängel. Meist sind von ihr Motor, Getriebe, Bremsen etc. erfasst.

Also, grundsätzlich geht das in Ordnung mit der zusätzlichen Garantie - ob die nun wirklich 200,- € Wert ist, kann ich nicht sagen.

Gruß
MCNeubert

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.786 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen