BMW 320 Türengeräusche

28. Dezember 2011 Thema abonnieren
 Von 
JeDr
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
BMW 320 Türengeräusche

Hallo zusammen,

wir haben uns vor ca. 5 Monaten bei einem Gebrauchtwagenhändler einen BMW E91 gekauft (ca. 3 Jahre alt). Bei der Probefahrt sind uns Geräusche im Bereich der Türen aufgefallen, die wir auch bemängelt haben. Der Verkäufer hat diesen Mangel auf dem Service Schein vermerkt und bei Abholung des Fahrzeugs war dieser auch behoben.

Nach einigen Tagen fingen die Geräusche wieder an und nach ein bisschen Recherche im Netz fanden wir heraus, dass dies ein bekanntes BMW Problem (Dichtungsgummis) ist.

Erneute Reklamation beim Verkäufer. Die Werkstatt gab uns eine Auskunft, dass man dies auch von anderen Modellen (z.B. Fiat,... usw.) kenne und der Mangel durch Einfetten der Dichtungen behoben sei.

Jetzt habe ich nach wieder das gleiche Problem.......

Muss der Verkäufer für diesen Fehler haften und kann ich nach 2 erfolglosen Rep.-Versuchen vom Vertrag zurücktreten un ggf. Schadensersatz fordern?

Der Schaden wurde beim Kauf entdeckt und sofort reklamiert......

Vielen Dank vorab!

LG
JeDr

-----------------
""

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120225 Beiträge, 39853x hilfreich)

Ist es objektiv ein Schaden oder eine Sache die durch regelmäßige sachgemäße Fahrzeugpflege behoben werden könnte?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
JeDr
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

BMW hat in der Vergangenheit teilweise die Türgummis ausgetauscht. Das Problem ist nur, dass die Gewährleistung nur noch ein halbes Jahr gültig ist.

Der Händler hat bereits einmal die Gummis gefettet, was nicht besonders viel gebracht hat. Gehen wir davon aus er tauscht nun die kompletten Türgummis und nach einigen Tagen tritt das Problem wieder auf...... Dann hat er bereits zwei mal nachgebessert.

Wenn die Gewährleistung erloschen ist, kann ich ja nicht aus meiner Tasche neue Gummis bzw. das spezielle BMW Fett (Kosten ca. 50 €) bezahlen.

Wenn ich gewusst hätte, dass BMW hier einen "Planungsfehler" gemacht hat, hätte ich das Auto vll. gar nicht gekauft.

Der Händler kennt das Problem von anderen Herstellern und hätte darauf hinweisen können, dass dieser Fehler nicht vollständig behoben werden kann und hier Kosten auf mich zukommen.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120225 Beiträge, 39853x hilfreich)

Das die Dichtgummis Geräusche machen ist übrigens tatsächlich nicht unüblich wie mir ein Händler versicherte - nicht nur bei BMW.

Damit wäre es schon mal fraglich, ob es sich überhaupt um einen gewährleistungsrechtlich relevanten Sachmangel handelt.



Schon mal BMW angeschrieben und um Kulanz-Tausch wegen des Problems gebeten? Eventuell habne die ja inzwischen eine andere Mischung in den Gummis?



quote:
und hier Kosten auf mich zukommen.

Wartung und Pflege kosten Geld.
Und das Türgummis der Pflege bedürfen ist ja nun genauso bekannt wie Ölwechsel, Kleilriemen, Bremsen, ...



quote:
kann ich ja nicht aus meiner Tasche neue Gummis bzw. das spezielle BMW Fett (Kosten ca. 50 €) bezahlen.

Nein, du kannst es auch lassen. Und mit den Konsequenzen leben.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
JeDr
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

quote:
Das die Dichtgummis Geräusche machen ist übrigens tatsächlich nicht unüblich wie mir ein Händler versicherte - nicht nur bei BMW.
Damit wäre es schon mal fraglich, ob es sich überhaupt um einen gewährleistungsrechtlich relevanten Sachmangel handelt


Das mag ja alles stimmen, aber ich hätte das Auto nicht gekauft, wenn mir der Verkäufer dies beim Kauf gesagt hätte. Er hat mir definitiv zugesichert, dass der Schaden behoben wird.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120225 Beiträge, 39853x hilfreich)

quote:
Er hat mir definitiv zugesichert, dass der Schaden behoben wird.

1. Wie wäre das beweisbar?
2. Genauer Wortlaut?
3. Wäre das Problem mit dem einfetten mit dem Fett des Herstellers behoben?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2353x hilfreich)

Kleiner Tip, denn ich hatte bei meinem ein ähnliches Problem.

Einfach in der Werkstatt die ganze Tür nachjustieren lassen. Das ist nur ein Handgriff und kostet auch nichts. Dadurch liegt die Tür enger am Gummi und macht richtig dicht.

Bei meinem e93 kamem doch tatsächlich in der Waschanlage ein paar Tropfen Wasser an der Tür rein, was für so ein Auto natürlich nicht hinnehmbar ist. Nachem die Tür etwas nachgezogen wurde, ist jetzt alles dicht, so wie es sein soll. Hat mich 5,- Euro Trinkgeld gekostet, sonst nichts.





-----------------
"justice"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.100 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen