Autoverkauf - Kilometerstand manipuliert? ich weiß davon nichts. Kann mich der Käufer jetz anzeigen?

19. Januar 2010 Thema abonnieren
 Von 
Hankmann69
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Autoverkauf - Kilometerstand manipuliert? ich weiß davon nichts. Kann mich der Käufer jetz anzeigen?

Hi Leute,

mal ne frage an euch. hoff ihr könnt mir weiter helfen.
Hab jetz mein auto verkauft, kurze zeit später stellt die werkstatt des käufers fest das der kilometerstand manipuliert wurde. ich hatte davon aber keine ahnung und meinte nur das ich das auto von meinem vorbesitzer schon so gekauft habe und ich wirklich nichts dran gemacht habe. leider habe ich aber keinen kaufvertrag mit meinem vorbesitzer gemacht in dem irgend etwas von einer kilometerleistung geschrieben steht. bei dem vertrag den ich aber jetz mit meinem käufer abgeschlossen habe steht "abgelesener kilometerstand des tachos" und "keine Gewährleistung". somit habe ich dem käufer jetz auch nicht die gesamtlaufleistung zugesichert. kann mich der käufer jetz anzeigen?

MfG Paul

-- Editiert am 19.01.2010 01:19

-- Editiert am 19.01.2010 01:20

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Senatorman
Status:
Schüler
(188 Beiträge, 55x hilfreich)

Hallo,

wenn eindeutig festgestellt werden kann, daß der Wagen eine höhere Laufleistung hat als beim Verkauf beschrieben und Sie zudem keinen Nachweis führen können, daß dieser Mangel offenbar schon bei einem der Vorbesitzer entstanden ist, werden Sie sehr wahrscheinlich für diesen Mangel geradestehen müssen.

Eine Anzeige wegen Betruges wird kaum eine Chance haben, da Ihnen der Käufer kaum nachweisen kann, daß Sie selbst für die Manipulation verantwortlich sind.

Der Käufer könnte aber eine Minderung des Kaufpreises fordern.

An Ihrer Stelle würde ich den Käufer fragen, wie man dieses Problem in beiderseitigem Einvernehmen lösen könnte. Wenn Sie die Forderung des Käufers kennen, fällt es leichter, Ihnen einen Ratschlag zu geben.

Gruß Senatorman

-----------------
""

-- Editiert am 20.01.2010 12:12

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.055 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen