Auto nach Reparatur

4. Februar 2018 Thema abonnieren
 Von 
Toama
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)
Auto nach Reparatur

Hallo,

Ich hab mir vor einigen Wochen bzw. Genau zu sein am 3 Januar einen "neuen" Gebrauchtwagen gekauft.

Ich erzähl jetzt nicht alles.. aber ich hätte damit nur Probleme und in den letzten 4 Wochen war er knapp 6 Mal bei dem Verkäufer/Werkstatt des Verkäufers in Reparatur. Die Kosten übernahm der Verkäufer selbst.

Das Auto verlor nun auch bereits 2 Mal Öl, obwohl das Problem , angeblich, immer behoben wurde.

Auch Termine werden nicht eingehalten. Aufgrund von Ölverlust, hätte ich das Auto am Montag bekommen sollen und hab es heute (Samstag) erst abholen können, da immer wieder was dazwischen kam.

Lange Rede: ich war das Auto heute gemeinsam mit einer Freundin abholen und sind gemeinsam nachhause gefahren. Beim fahren bemerkten wir beide das dass Auto ziemlich viel qualmt und hatten uns dabei nicht viel gedacht. Könnte an dem eisigen Wetter liegen... Nach kurzer weiterfahrt bemerkte ich das dass Auto nicht mehr "gezogen" hat.. und nach jedem schalten des Ganges ruckelte das Auto. Beim Bergauffahren auf der Landstraße, knapp 90km/h wurde das Auto nicht mehr schneller. Selbst Bergab ging das Auto nicht mehr über die 90. Im Gegenteil! Das Auto wurde sogar langsamer. Selbst beim runterschalten, blieb die Geschwindigkeit nur wenige Sekunden gleich und sackte dann weiter ab.

Meine Frage wäre jetzt: kann man dagegen irgendwie vorgehen? Ich hab ja alles schriftlich das dass Auto bei ihm zuletzt in Reparatur war. Vertrag ist vorhanden und darf das Auto ggf sogar zurückgeben? Ich bin ehrlich gesagt echt angepisst..

P.S.: Hab eine Rechtsschutzversicherung.

-- Editiert von Toama am 04.02.2018 17:31

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120172 Beiträge, 39841x hilfreich)

Zitat (von Toama):
und in den letzten 4 Wochen war er knapp 6 Mal bei dem Verkäufer/Werkstatt des Verkäufers in Reparatur.

Mit welchen Daten und mit welchen Defekten?



Qualm und kein "Zug" - das dürfte in Richtung Zylinderkopfdichtung gehen.



Zitat (von Toama):
Vertrag ist vorhanden

Und? Was steht drin?
War der Verkäufer ein Unternehmer?
Was steht zum Thema "Sachmängelhaftung" (früher Gewährleistung) drin?
Wurden darin Defekte angegeben? Welche?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Toama
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)

Zitat:
Mit welchen Daten und mit welchen Defekten?

1. Dachantene undicht / wurde abgedichtet
Das Auto musste deswegen 2 mal in die Werkstatt. Es wurde jedesmal gesagt, dass es repariert wurde.. beim 3. mal war die Dachantenne dann abgedichtet.

2. Beifahrertür sowie Hintertüren ist defekt. Lässt sich weder auf- noch abschließen.
War deswegen auch bereits 3 mal bei ihm. Beim 1. mal als ich das Auto abholen war hieß es: "Also bis eben hat es noch funktioniert.. ich geb dir einen neuen Termin."
Nach 1 Woche sollte ich dann auch wieder kommen.. dann fuhr er mit dem Auto zu Peugeot und hat es da reparieren lassen.
Konnte das Auto nach etwa 2 Tagen wieder abholen kommen. Seine Worte: Funktioniert alles wieder.
Ergebnis: Die Hintertür war immer noch defekt.. hat er (angeblich) übersehen. Das ist ca. 2 Wochen her und hab seitdem wegen der Tür noch mal 2 Termine bekommen. Es steht auch im Vertrag das dass repariert wird. Bis heute, etwa 5 Wochen später, ist das Problem immer noch da...

3. Das Auto war 2 mal in der Werkstatt wegen starkem Ölverlust und das Auto stank extrem nach verbranntem Öl.
Beim ersten mal wurde das Ölfilter gewechselt, da es daran lag.. hab das Auto am nächsten Tag wieder bekommen und hatte das Auto bei mir abgestellt. Am nächsten Morgen war mein kompletter Parkplatz mit Öl versaut und es tropfte unter dem Auto sehr stark. Woran es jetzt lag weiß ich nicht... das wollte er mir noch gesagt haben. Das Auto war deswegen von letztem Samstag bis gestern in der Werkstatt. Er sagte das er den kompletten Motor ausbauen musste... und das Problem was ich jetzt habe: Siehe 1. Beitrag... das Auto zieht nicht mehr und das Tacho läuft schnell rückwärts, das Auto wird langsamer und komm im 1. Gang grade mal auf 10km/h... Versprochen wurde mir das Auto bereits am Montag und daraus wurde leider Samstag. (5 Tage später). Einen Leihwagen sah er nicht ein und sollte 35€ pro Tag zahlen.

Zitat:
Und? Was steht drin?
War der Verkäufer ein Unternehmer?
Was steht zum Thema "Sachmängelhaftung" (früher Gewährleistung) drin?
Wurden darin Defekte angegeben? Welche?

"Die Sachmängelhaftung des Verkäufers wird auf ein Jahr beschränkt."
........ "Bei Rücktritt des Kaufvertrages werden von 15% des Kaufpreises fällig für angefallene Kosten. Diese sind 3 Werktage später zu bezahlen."

Ehrlich gesagt seh ich das gar nicht ein... weil ich will das Auto aufgrund ständiger Mängel zurückgeben! Ich hab damit nur Probleme...

Der Verkäufer war ein Unternehmer und hat sein eigenes Gewerbe bzw. Autohandel + Werkstatt.
Im Vertrag selbst wurde nur erwähnt das die Antenne abgedichtet wird und die Türen überprüft werden. Weitere Mängel wurden mir nicht genannt.
Auch ist die Innenbeleuchtung seit dem Kauf kaputt.. also man hat kein Licht an den Regler der z.B.: Heizung, Klimaanlage etc.
Er will das auch nicht bessern weil das zu viel Arbeit ist.. (seine Aussage)
Die restlichen Probleme, die nur wenige Tage später aufgetreten sind, wurden alle nicht erwähnt.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2377x hilfreich)

Zitat (von Toama):
Er will das auch nicht bessern weil das zu viel Arbeit ist

Wie alt ist denn die Karre und wie viel km?

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Toama
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)

Zitat:
Wie alt ist denn die Karre und wie viel km?

BJ 2002 und 130.000km etwa.

Etwas besseres kann ich mir als Azubi nicht leisten. :/

Alles in einem geht es aber darum, ob ich mein Geld zurückverlangen darf bzw. kann.
Wie bereits erwähnt hab ich das Auto von ihm seit 5 Wochen und davon war das Auto 3 1/2 Wochen in seiner Werkstatt. Und seit seiner neuesten Reparatur ist die Karre "schrott".

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.992 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen