Auto ersteigert Großer Schaden....

27. September 2006 Thema abonnieren
 Von 
Jackolino
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 3x hilfreich)
Auto ersteigert Großer Schaden....

Hallo,
Ich bin zu Tieftst Erschüttert.
Hatte ein KFZ (Jeep Grand Cherokee) bei Ebay für 3000 Euro ersteigert.Technik OK stand drin.Von Ausschluss einer Gewährleistung stand nix drin.
Nach wenigen Kilometern blieb ich auf der Autobahn mit vermutlichen Motorschaden stehn.Musste Abgeschleppt werden.Reperatur dürfte wohl etwa 1500 Euro betragen.
Was kann ich tun ? Würde am liebsten das er das Auto wieder abholt.
Aber Eile ist geboten,brauche ja ein KFZ.
Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



21 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Wenn kein Gewährelistungsausschluss vereinbart wurde, dann muss der VK diese auch einhalten und kann zur Nachbesserung aufgefordert werden.

Hast DU die Evbay-Anzeige noch ?

Gruß

Michael

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

eBay hat die notfalls noch - selbst nach Ablauf der Anzeigedauer halten die noch alles gespeichert.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Jackolino
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 3x hilfreich)

Nun.wie mir am Abend die Werkstatt mitteilte liegt der Schaden schon jetzt bei mindestens 1500 EURO.
Habe dem Verkäufer das per E-Mail und Telefom mitgeteilt.Von seiner Seite aus bisher ohne Stellungnahme dazu.:(=

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17017 Beiträge, 5897x hilfreich)

Wie wäre es denn mit einem Link zur Auktion?


Viele Grüße, Michael

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Jackolino
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 3x hilfreich)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=002&item=120034698151&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

-- Editiert von Jackolino am 28.09.2006 15:07:41

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
larry.c
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 3x hilfreich)

tach.
Verkäufer hat nicht noch extra einen Kaufvertrag gemacht? Dann muss er wohl gewährleisten. Sofort ihn SCHRIFTLICH auffordern und eine Frist setzen, die Mängel zu beseitigen. Danach kann man dann auf Rückgabe oder Reparatur klagen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Jackolino
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 3x hilfreich)

Nee,einen zusätzlichen vertrag gibt es nicht.Gestern unterrichtete ich dem Verkäufer per Einschreiben das ich wegen erheblicher Mängel vom Kaufvertrag(Ebay) zurücktrete.
Nur,ist der Verkäufer(Türke) schon per Telefon nicht mehr zu erreichen.Fürchte schon das meine Briefe mit dem Vermerk "unbekannt verzogen" zu mir zurückkommen....Nunja werde erstmal abwarten müssen...:(

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
avalon2006
Status:
Praktikant
(801 Beiträge, 100x hilfreich)

Wenn er sich nicht meldet, eine rote reindrücken, und ab zum Anwalt. Hoffentlich warst Du bei ihm zu Hause und habt euch nicht in irgendeinem Gewerbegebiet getroffen. Dann könnte es nämlich leicht sein, daß Du den nie wieder siehst. Ist mittlerweile auch so ne Masche bei ebay.

Nächstes Auto besser nicht mehr ersteigern, das ist eh alles Schrott. Hatte vor ein paar Jahren auch mal den Drang bei ebay zu ersteigern. Artikelbeschreibung und Wirklichkeit waren zwei Paar Schuhe. Nach dem fünften Reinfall hab ich mich dann bei ebay abgemeldet, und bin zum Händler meines Vertrauens. Ist zwar etwas teurer, aber wenigstens hast Du da mehr Rechte.

gruß
avalon 2006


-----------------
"Das Leben ist eines der Härtesten."

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Jackolino
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 3x hilfreich)

Genauso wars: Das Auto wurde mir in einer Dunklen Tiefgarage verkauft.Heute kammen die Einschreibebriefe ,die ich dem verkäufer ja geschickt hatte, mit dem Vermerk"Empfänger nicht zu ermitteln" zurück.
Was nun ?
Sollte ich bei der Polizei Anzeige erstatten ?.Habe ja zumindest die Handynummer vom VK,die müssten doch eigentlich den Teilnehmer ermitteln....
Oje Oje Oje

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
larry.c
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 3x hilfreich)

war das Auto nicht angemeldet? Wer steht als letzter im Brief? Bei Ebay bekommst du doch auch den Namen des Accontinhabers!
1. Wenn der VK nicht im Brief steht--Vorbesitzer anrufen!
1. Zur Polizei...Anzeige..Vk handelt vielleicht gewerblich ohne Gewerbe
2. Ab zum Anwalt...hoffentlich hast du ne RS-Versicherung

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Sorry, ein solches Auto für das Geld ist fast immer ein Problemfall. Auch bei ebay sollte man das Fahrzeug vorher besichtigen und am besten vom Fachmann checken lassen.

Der Motorschaden ist sehr ärgerlich, und ich würde auch rechtlich gegen den Verkäufer vorgehen. Bei einer Strafanzeige wird die Polizei höchstwahrscheinlich den Verkäufer ermitteln können.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Jackolino
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 3x hilfreich)

Also:
1.Ich habe zwar leider kein Rechtschutz,habe denoch Anwalt eingeschaltet.
2.Zuletzt war das laut Auto 2000 bzw.2002 zugelassen...
3.Vorbesitzer anrufen bringt nix (ebenfalls T...(Südländer).
4.Habe Ebay informiert.Bringt aber wahrscheinlich, ausser einer Abmahnung oder so,auch nix.
5.VK mehrmal bis Sonntag versucht telefonisch zu sprechen(legt aber lieber auf...)Auch auf E-Mails-Keine Antworten.
Werde mal abwarten was der Anwalt bezüglich der Hoffentlich Richtigen Anschrift des Verkäufers rauskriegt.Ansonsten bleibt anschliesend nur noch der Weg zur Polizei.
Muss halt nur Aupassen das meine weiteren Kosten nicht zu Hoch werden.Denke mal der VK wird einen auf Harz4 machen,sodaß ich später auch noch die Anfallenden evtl.Gerichtskosten tragen müsste...
Naja,erstmal abwarten....:(

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

Was hat die Polizei mit einem Zivilprozess zu tun?

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Jackolino
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 3x hilfreich)

Nun,sie kann wohl zumindest die Aktuelle Adresse des verkäufers ausfindig machen ( z.b.Handynummer des VK)

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Stimmt, und es könnte sich hier um Betrug handeln. Eine entsprechende Anzeige kostet nichts, der Verkäufer wird ermittelt und vielleicht macht es ihn auch gesprächsbereit.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Jackolino
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 3x hilfreich)

:( So siehts aus: Trotz Anschreiben von meinem Anwalt hatte sich der Verkäufer bis dato nichts von sich Hören lassen.Der nächste Schritt wäre jetzt der Gang zum Gericht.
Da dieser jedoch mit erheblichen Kosten verbunden ist habe ich drauf verzichtet ( ich hab ja "leider" kein Rechtschutz ).
Den Jeep habe ich mitlerweile für 300 Euro verkauft.Die ganze Betrugsgeschichte hat mich so dann etwa 3500 Euro gekostet...
Lehrgeld...

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
error6
Status:
Schüler
(160 Beiträge, 29x hilfreich)

Etwas versteh ich nicht. Es MUSS doch nicht sein, dass da ein Betrug vorliegt, oder? Was ist, wenn es einfach Pech war. Hast Du denn auf den paar KM nix gemerkt? Vielleicht war kein Öl drin? Und wieso für 300€ verkauft? Wenn der Schaden 2000€ betragen hätte, hättest Du den Wagen doch noch mit Rep. Belegen für 3500€ verkaufen können, das wäre er doch dann wert, oder nicht?
:) error6

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Jackolino
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 3x hilfreich)

Nee Nee error6,so sehe ich das nicht.
Wenn ein Verkäufer auf Anrufe nicht reagiert oder direkt wieder auflegt,eine Falsche Adresse angibt,auf etliche Briefe von mir und meinen Anwalt nicht reagiert...dann weiß er wohl Warum.
Eine Reperatur von mindestens 2000 Euro hätte sich nicht mehr gerechnet ( BJ 94,2 Brief,KM angeblich 150 tsd. etc...Hätte dann auch kein Spass mehr gehabt.
So ist die Kiste wenigstens aud den Füssen und das Thema wohl für mich auch vorläufig erledigt.Vieleicht unternehme ich noch Private Schritte gegen den Typen. :???:


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
vendere-mobile
Status:
Schüler
(415 Beiträge, 58x hilfreich)

Zitat:
Den Jeep habe ich mitlerweile für 300 Euro verkauft.Die ganze Betrugsgeschichte hat mich so dann etwa 3500 Euro gekostet...

So ist das nunmal. Diese 3500 EURO für nix wären gut investiert, wenn man sich für mehr Geld, als bei ebay ein gutes Fahrzeug bei einem Händler aussucht, vor Vertragsunterzeichnung das Objekt bei Dekra oder TÜV überprüfen und eventuell festgestellte Mängel vom Händler vor Übergabe beheben lässt.
Bei ebay gibt es schon seit etwa 120 Jahren keine Schnäppchen mehr. entweder wird teuerer Schrott gehandelt oder die Fahrzeuge gehen zu Kursen weg, für die man auch beim Händler um die Ecke fündig wird.

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Da ich gerade selber nach einem Gebrauchtwagen schaue, kann ich nur zustimmen. Bei ebay, egal ob Anzeige oder Auktion, sind die Preise eher höher als in den einschlägigen Internet-Autobörsen, wobei vor allem Privatverkäufer sich Mondpreise vorstellen.

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Heddi_TB
Status:
Schüler
(173 Beiträge, 29x hilfreich)

Interessant wäre, welcher Defekt genau vorlag. In einen Motor kann man leider nicht reinschauen. Eine Pleuelstange verabschiedet sich z.B. ohne Anküdigungen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.295 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen