Arglistige Täuschung durch den Verk.?

4. September 2002 Thema abonnieren
 Von 
Guido Krause
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Arglistige Täuschung durch den Verk.?

Hallo,
ich habe vor 8 Tagen ein Auto gekauft (knapp 20.000 EUR). Ein reparierter Heckschaden wurde genannt und im Vertrag festgehalten. Auch ein Vermessungs- und Übergabeprotokoll liegt bei. Beim Kauf waren noch 2 Familienmitglieder dabei (wir sind alles Laien hinsichtlich Autobegutachtung, außer Reifenprofil und was man sonst so offensichtlich sieht). Als ich vom Heckschaden erfuhr, wollte ich eine Gebrauchtwagenuntersuchung vor dem Kauf machen, was aber zeitlich nicht klappte. Nicht so schlimm, meinte die am ADAC angeschlossene Werkstatt telefonisch, das könne man auch nachher noch (Beweispflicht d. Verk.). Der Wagen wurde von mir also gekauft, da er gut aussah und sich auch gut fuhr. Heute habe ich die GWU bei einer ADAC-Werkstatt machen lassen und dort riet man mir, den Wagen sofort wieder zurückzugeben! Grund: Der Schaden ist (muss) deutlich größer gewesen (sein), die Reparatur wurde nicht fachgerecht durchgeführt (wie man es nach den heutigen Maßstäben erwarten könnte), "das hätte man in einer 'Garage' besser hinbekommen", so der Gutachter und er würde mir auch sofort ein Beweis-Sicherungs-Gutachten oder so ähnlich erstellen. Und das könnte auch nicht durch ein Gegen-Gutachten widerlegt werden, da die Stellen (ca. 10) selbst für einen Laien deutlich sichtbar sind (wenn er weiß, wo er hinschauen muss). U.a. betrifft es die Heckklappe, die sich trotz Reparatur kaum schließen lässt, Restverformungen an den Längs- und Querholmen, Restverformungen am Bodenblech, dem Unterbodenschutz, der Schalldämpferanlage, des Seitenteils/Radläufe hinten und des Abschlussblechs. Das ist für mich kein leichter Heckschaden mehr und ein reparierter schon gar nicht (lt. Gutachter kann man das maximal noch teilrepariert bzw. "geflickt-schustert" nennen).
Da wir die Schäden weder sahen noch beurteilen können, stellt sich für mich die Frage: Hat uns der Verk. da nicht schwer getäuscht? Auf die Rückfrage nach Reparaturbelegen z.B. wich der Verkäufer aus, dass die nicht mehr vorhanden wären und es doch ein Vermessungsprotokoll gäbe. Wie ich mittlerweile erfahren habe, bezieht sich das aber nur auf die Achse (oder so), nicht aber auf die Karosserie.Jetzt will ich den Vertrag natürlich direkt wandeln (sprich: Geld zurück). Welche Chancen habe ich da, gibt es generell sowas wie ein 14-tägiges Rückgaberecht (wie bei Gebrauchsgegenständen), oder muss ich klagen und wie stehen dann die Chancen für mich?

Mit freundlichen Grüßen,
Guido Krause

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Berndt
Status:
Schüler
(167 Beiträge, 20x hilfreich)

Sehr geehrter Herr Krause,
soweit dem Verkäufer die Umstände bekannt waren, können sie zurücktreten. Da dieser jedoch das wohl nicht von sich aus mitmacht, bleibt wohl nur der Klageweg.

mit freundlichem Gruß

Sebastian Berndt

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Scharnhorst
Status:
Praktikant
(827 Beiträge, 127x hilfreich)

Sehr geehrter Herr Krause,

gibt es einen schriftlichen Kaufvertrag und wenn ja, was besagt dieser zur Thematik Unfallfreiheit.
Ein automatisches 14tägiges Widerrufsrecht gibt generell nicht (nur bei Internetkauf, Haustürgeschäft oder Finanzierung o.ä.).

Vorliegend wäre wohl eher an eine Vertragsanfechtung wegen arglistiger Täuschung zu denken. Gegebenenfalls sollten Sie hierzu noch weitere Erkundigungen bei Vorbesitzern einholen.

Mit freundlichen Grüßen

Scharnhorst
Rechtsanwalt

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Guido Krause
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

das Thema hat sich hoffentlich von selbst erledigt, der Verkäufer will mir am Freitag das Geld für das Auto zurückgeben.
Letzte Frage vielleicht noch: Kann ich alles verlangen (nach den Kosten für Gutachten, Anmeldung, 4 x 400 km Fahrt etc.) oder darf er etwas für die gefahrenen km abziehen? Schließlich ist mittlerweile ziemlich eindeutig (ein Gutachter, eine Werkstatt), dass es sich um einen wirtschaftlichen Totalsch. handelte, den er als reparierten Heckschaden verkaufte. Insofern habe ich schon genug Kosten gehabt.

MfG,
Guido Krause

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.059 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen