kranke ausländische studentin

24. Juni 2011 Thema abonnieren
 Von 
Heli_123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
kranke ausländische studentin

Ich bin eine ausländische Pharmazie-Studentin,und bin seit 6,5 Jahre in Deutschland. Leider ist es bei mir seit 2 Jahre Schilddrüsenkrebs diagnostiziert worden. Wegen meiner Erkrankung kann ich nur langsam mein Studium fortfahren und bin kurz vor dem ersten Staatsexamen.Da ich nach dem ersten Staatsexamen bei der Regelstudienzeit noch 3 Jahre zum Studieren habe, dass es bei mir wahrscheinlich länger dauert, habe ich die Befürchtung dass Ausländerbehörde mich jetzt unter Druck setzt dass ich schnell wie möglich mit dem Studium fertig sein soll.( generell darf unser Aufenthalt in Deutschland nicht länger als 10 Jahre sein). Meine Frage ist wie kann ich meiner Aufenthaltserlaubnis verlängern, wenn die mich unter Druck setzen.

Liebe Grüße Heli

Liebe Grüße Heli

-----------------
""

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Felicite
Status:
Lehrling
(1239 Beiträge, 1509x hilfreich)

Hallo Heli,

ich habe mal die für dich relevanten Stellen aus der Verwaltungsvorschrift zum Aufenthaltsgesetz rausgesucht.
http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/pdf/BMI-MI3-20091026-SF-A001.pdf

Unter Punkt 16.1.1.7 findet sich:

quote:
Ergibt sich aus der Mitteilung der Ausbildungsstelle, dass das Studium nicht innerhalb der in Nummer 16.2.7 genannten Frist von zehn Jahren erfolgreich abgeschlossen werden kann, ist die beantragte Verlängerung i. d. R. abzulehnen.


Das heißt: die 10-Jahres-Frist wird in der Regel ("i. d. R.") nicht verlängert. In einer besonderen Situation wie bei einer schweren Erkrankung ist die Verlängerung zumindest nicht unmöglich.