deutsch & türkische heirat

7. Juni 2009 Thema abonnieren
 Von 
guest-12311.06.2009 19:47:50
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
deutsch & türkische heirat

Hallo!
ich hoffe ihr könnt mir bei meinen fragen helfen.
ich bin deutsche staatsangehörige und möchte meinen verlobten in der türkei heiraten. das problem ist, ich beziehe zZ hartz IV, d.h ich habe bis jetzt nur eine schulische/akademische laufbahn hinter mir (bin 30), jetzt nehme ich an einer umschulung teil und beziehe wie schon erwähnt hartz IV. mein verlobter hat in der türkei seit anfang dieses jahres sein job verloren, also müssen wir unseren anfang doch hier wagen, d.h. nach der heirat in deutschland leben - wozu er erst einmal diesen sprachtest bestehen muss - welches aber schwierig sein wird denn dein sprachkurs = kostet viiiel geld, der test = kostet viel geld! (...vom pass, visum etc etc will ich gar nicht erst anfangen)
jetzt zu meiner frage = wenn wir also heiraten, es aber leider doch noch eine ganze weile dauern wird bis er durch diesen test geht und hierher zu mir kommen kann, WAS passiert hier für mich???
wo muss ich überall bescheid geben?
was ändert sich?
wird mein hartz IV gekürzt?
was für rechte habe ich?
auf was muss ich achten?

ich hoffe auf und DANKE für ausführliche und aufklärende antworten.


Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
guest-12311.06.2009 19:47:50
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

ich brauch nirgendwo bescheid zu geben?
auch nicht beim jobcenter?
heißt das ich heirate und das interessiert hier wirklich niemanden? also ich mache mir ja so viele gedanken, weil das amt wirklich hintenrum denkt und mit irgendwelchen hergesponnenen gesetzen jedmögliche gelegenheit nutzen um leistungen zu kürzen?!
ich habe die deutsche staatsangehörigkeit, bin in deutschland geboren und aufgewachsen, herkunft türkisch. macht das was aus?
heißt das, die würden mir die hürde setzen das ich doch unbedingt einkommen nachweisen muss? und, würde mein mann nicht mit integrationskursen, etc NICHT unterstützt werden wenn er nach deutschalnd kommt?

lieben dank nochmal

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12311.06.2009 19:47:50
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

anscheinend muss man hier mit gebrochenem deutsch seine fragen stellen, dann bekommt man wohl erst eine richtige antwort.

0x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
guest-12311.06.2009 19:47:50
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

solange ich keine formelle schreiben verfasse und *nur* im internet schreibe, achte ich nicht auf die groß- und kleinschreibung.
und trotzdem ist dies sicherlich lesefreundlicher als irgendwelche fantasie wörter...
außerdem, hatte ich eine frage auf deine antwort gestellt, da diese nicht besonders aufklärend war bzw. nicht meine erste frage beantwortete.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2927x hilfreich)

Übrigens beim Einwohnermeldeamt müßtest du Bescheid sagen, da deine Steuerkarte geändert werden müßte.

Grundsätzlich finde ich es auch störend, wenn sich Forumsteilnehmer über die Rechtschreibung/Grammatik anderer Forumsteilnehmer aufregen, ist ja schließlich ein Rechteforum und kein Rechtschreibforum. Aber die Benutzung von Punkt, Komma, Absatz und - soweit Kenntnis vorhanden von Groß- und Kleinschreibung ist immer sehr leserfreundlich.

Und da dies kein Chat ist, kann man auch nicht immer umgehend Antworten erwarten. Manchmal hat man schon eine Antwort erhalten und bei einer erneuten "Frage"stellung erkennt der Forumsleser nicht unbedingt eine "neue" Frage sondern ist beim Überlesen der Posts der Meinung, es ist alles hinreichend beantwortet.

Hilfreich wäre in deinem Fall vielleicht das Umhören in der Türkischen Community, denn dort sind solche Fälle sicher schon aufgetreten. Auch Beratungsstellen von Bi-Nationalen-Partnerschaften (Gelbe Seiten) könnten Erfahrungen haben. Dann fallen mir noch Treffpunkte von Arbeitslosen ein.

Der Hintergrund "Deutschkurse" hat seine Ursache in dem Thema Zwangsheiraten und vor allem im Thema "schnellere Integration", darüber zu schimpfen hat in meinen Augen also keinen Sinn. Für die neuen Mitbürger ist es nur hilfreich, sich im Alltag zurechtzufinden in der neuen Heimat. Nach Australien wanderst du doch auch erst aus, wenn du Englisch kannst, oder?

0x Hilfreiche Antwort


#8
 Von 
guest-12311.06.2009 19:47:50
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

@sika
selbstverständlich ist es von vorteil die sprache schon mal ansatzweise zu erlernen wenn man auswandern möchte. aber wenn bestimmte umstände gegeben sind, dass man die situation gezwungener weise doch beschleunigen muss, dann sucht man halt nach lösungen ... na ja, dies muss hier nicht detailiert aufgeführt werden.
in anderen foren und beratungsstunden habe ich mich auch versucht zu informieren, aber irgendwie kommt von jedem was anderes und keiner scheint GENAU bescheid zu wissen.

@saxonicus
wegen rechtschreibung - wie schon erwähnt - zum schnell schreiben *im internet* achte ich nicht auf die groß- und kleinschreibung, jedoch bezweifle ich das von mir die grammatik falsch sein sollte! jedenfalls finde ich das völlig unsinnig dass das so in die länge gezogen wird, ich habe sowas in keinem anderen forum erlebt ... einfach lächerlich! wenn du dich beschweren willst, dann über UNVERSTÄNDLICHES *deutsch* - und nicht über die groß- und kleinschreibung.

ausserdem, wenn du mein deutsch nicht verstehst, dann bezweifle ich das du überhaupt deutsch kannst! wenn du also kein deutsch kannst, dann brauchst du von anfang an nicht zu antworten - und noch dazu falsche aussagen von dir zu geben!

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2927x hilfreich)

Nono in diesem Forum (in meinen Augen) - auf andere User schimpfen. Da macht man sich keine Freunde mit.
Oft wird man nur deswegen "beschimpft", weil einem die Antwort nicht gefällt.

Und ich stimme Saxonicus zu, dass eine gute Grammatik und Rechtschreibung das Lesen einfacher macht, aber auf jemandem "rumhaken" der des Deutschen nicht ganz mächtig ist oder nicht so gut tippen kann, dass stört mich dann doch schon manchmal sehr.

0x Hilfreiche Antwort


#11
 Von 
Peter-N.
Status:
Schüler
(459 Beiträge, 96x hilfreich)

@Saxonicus II,

quote:
...ich sehe das anders, andere wahrscheinlich auch.

tut mir ja auch leid, du sprichst mir aber vollkommen und uneingeschränkt aus der Seele, plädiere auch dafür! Eigentlich hasse ich sogar Rechtschreibfehler!
Die andere Seite wieder, keiner ist vollkommen, aber Mühe geben muss schon sein!
Dein Posting vom 10.06.09 - 12:45.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.992 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen