Zuzug pflefebedürftiger Eltern für Deutsche Staatsangehörige

20. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
SebOeh
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 7x hilfreich)
Zuzug pflefebedürftiger Eltern für Deutsche Staatsangehörige

Hallo,

Ich bin Deutscher Staatsbürger und selbständiger Dozent der Physik und Mathematik, und beziehe keine Hilfe vom Staat. Meine Mutter kommt aus Chile, ist 87 Jahre alt, bezieht Rente und hat ein eigenes Einkommen und residiert in Belgien, wo sie eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis hat. Auch wenn sie, wie gesagt, aus Chile ein eigenes Einkommen aus Rente und Vermietungen bezieht, was zum Leben in Belgien ausreicht, wurde ihr der Aufenthaltstitel unter anderem Deswegen gegeben, weil meine dort lebende Schwester genügend Einkommen hat um für sie zu sorgen. Sie ist bei der dortigen Krankenversicherung, soweit ich weiss, durch meine Schwester familienversichert.

Nun ist es so, dass meine Mutter vor einem Monat eine Herzoperation hatte und wird wohl in Zukunft nur mit Rollator gehen können. Einkaufen gehen kann sie nicht mehr, nach 100 Metern muss sie sich wieder für eine Weile hinsetzen. Sie ist also ein Pflegefall. Außerdem ist meine Schwester leider Jahren psychisch krank und nicht imstande, sich um sie zu kümmern. Darüberhinaus haben sie fast nur Streit miteinander, was meine Mutter depressiv macht. Deswegen würde ich gerne meine Mutter nach Deutschland bringen. Wohnraum ist schon vorhanden. Ob mein Einkommen allein für uns beide ausreicht steht so auf der Kippe.

Ich habe mir die Gesetze angeschaut, und nach §38 a ) Aufenthaltsgesetz "Aufenthaltserlaubnis für in anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union langfristig Aufenthaltsberechtigte" würde sie die Bedingungen erfüllen. Sehe ich das richtig so?

Darüberhinaus nach §36 a (2) 4. hätte sie auch als Härtefall auch das Recht, wenn ich Ausländer wäre. Gilt das auch für einen deutschen Staatsbürger?

Danke schön für die Antworten

Notfall?

Notfall?