Wann Wiedereinreise aus Brasilien möglich?

18. Juni 2018 Thema abonnieren
 Von 
Chrisscrossy
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Wann Wiedereinreise aus Brasilien möglich?

Hallo zusammen,

um meine Situation besser erklären zu können, muss ich ein wenig ausholen...
...meine Freundin ist Brasilianierin und ist hier am 23.11.2017 eingereist. Zu dem Zeitpunkt war sie noch nicht meine Freundin, sie besuchte hier Verwandte und Freunde. Ihr ursprünglicher Rückflug nach Brasilien war für den 23.02. 2018 gebucht. Zwei Wochen vor ihrem geplanten Rückflug lernten wir uns kennen und weil wir uns weiter kennenlernen wollten und wir von Bekannten gehört hatten das es die Möglichkeit gibt weitere drei Monate im Land zu bleiben wenn wir das bei der zuständigen Ausländerbehörde anmelden würden.
Telefonisch habe ich ca. eine Woche vor ihrem eigentlichem Rückflug versucht einen Termin beim Amt zu bekommen. Allerdings bekam ich erst einen Termin im Mai.

Die Dame im Amt hat unser Anliegen auch verstanden und ihr ein Schreiben mitgegeben im dem Vermerkt wurde das meine Freundin am 24.05.2018 aus der BRD ausreisen muss und meinte mündlich das damit der Aufenthalt bis zu diesem Datum legal bzw. ohne Folgen für sie wäre. Da der neue Rückflug am 23.05.2018 gebucht war, war das kein Problem.

Meine Frage ist jetzt und die konnte mir bisher niemand sicher beantworten (Auswärtige Amt, Bundespolizei, Ausländeramt Stadt Essen), wann darf meine Freundin wieder nach Deutschland einreisen?
Nach drei Monaten, nach sechs Monaten?

Ich wäre wirklich dankbar wenn ich meine Frage beantwortet bekäme damit ich weiß wie lange ich auf meine Freundin warten muss.

Vielen Dank im voraus und mit freundlichen Grüßen,
Chrisscrossy

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47506 Beiträge, 16808x hilfreich)

Brasilianer dürfen sich 90 Tage pro Halbjahr in Deutschland visumfrei aufhalten. Wie das in einem Fall wie diesem genau gerechnet wird, kann ich Di aber nicht sagen.

Warum beantragt sie nicht einfach ein Visum? Dann darf sie auch in das EU-Ausland damit einreisen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Neuanmeldung ya 380
Status:
Lehrling
(1017 Beiträge, 466x hilfreich)

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, dass sie 180 Tage nach der ersten Einreise wieder erneut einreisen darf.

Am Besten informiert man sich bei der Bundespolizei, die werden jeden Tag mit solchen Fragen konfrontiert und müssten kompetente Auskünfte geben können.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Neuanmeldung ya 380
Status:
Lehrling
(1017 Beiträge, 466x hilfreich)

Zitat (von hh):
Warum beantragt sie nicht einfach ein Visum?

Weil Brasilianer Angehörige eines Positiv-Staates sind und visafrei nach Deutschland/in den Schengenraum einreisen können.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Chrisscrossy
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke erstmal für eure Antworten.

Die Bundespolizei am Flughafen Düsseldorf hatte ich ja bereits gefragt und die konnten mir keine sichere Antwort geben. Das Auswärtige Amt übrigens ebenfalls nicht.

Daher hoffe ich das ich hier evtl noch weitere Antworten bekomme.

Gruß
Chrisscrossy

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47506 Beiträge, 16808x hilfreich)

Dann möge sie doch ein Visum beantragen, denn dann wäre sie auf der sicheren Seite. Mit einem Visum muss die 90-Tage-Regel nicht eingehalten werden.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Neuanmeldung ya 380
Status:
Lehrling
(1017 Beiträge, 466x hilfreich)

Zitat (von hh):
Dann möge sie doch ein Visum beantragen

Man wird von ihr keinen Visumsantrag entgegen nehmen, weil Brasilianer kein Visum benötigen und visumsfrei nach Deutschland einreisen können.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Chrisscrossy
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Richtig, Brasilien gehört zu den Ländern die für einen Aufenthalt in Deutschland bis zu drei Monate kein Visum benötigen.

Da meine Freundin dann allerdings ganze 6 Monate hier war weiß ich nicht ob trotzdem die Frist von drei Monaten für die Wiedereinreise zählt oder eben eine andere bzw. längere...?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.063 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen