Verzwickte Situation: Familienzusammenführung in Deutschland

25. Dezember 2015 Thema abonnieren
 Von 
Law_
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 9x hilfreich)
Verzwickte Situation: Familienzusammenführung in Deutschland

Hallo alle miteinander!
Bevor ich um den heißen Brei rede, fange ich doch besser mal sofort mit der Problematik an:

Eine rumänische Freundin lebt nun schon seit einem Jahren hier in Deutschland, hat einen Arbeitsplatz und konnte hier Fuß fassen. Der Grund weshalb sie hier ist ist ganz banal, sie möchte ihren zwei kleinen Kindern (4 und 6 Jahre) eine bessere Zukunft ermöglichen, da sie der Überzeugung ist, dass Rumänien in der Hinsicht keine Perspektive bietet.
Nun würde sie ihre Kinder gerne nach Deutschland holen, damit sie eine gute Ausbildung genießen können. Allerdings ist das nicht so einfach, weil sie mir es so erklärt hat, dass sowohl sie als auch der Kindsvater ein Genehmigung unterschreiben müssen, wobei ihr Ex-Mann da völlig quer schießt. Zuerst dachte ich mir, dass es okay ist, weil er was von seinen Kindern haben möchte, aber nachdem ich mir einen Eindruck verschaffen konnte, bin ich nun der festen Überzeugung, dass er die Unterschrift nur verweigert, um meiner Freundin zu schaden. Er kümmert sich kein bisschen um seine Kinder, welche ihn zudem noch nicht mal kennen.
Hier klingelte es bei mir und ich fragte sie, ob sie schon mal über das alleinige Sorgerecht nachgedacht habe und nunja, wie ihr euch denken könnt, hat sie das auch versucht, allerdings hat ihr Ex-Mann eine reiche Frau geheiratet und in Rumäninen gilt das Gesetz 'Geld regiert die Welt'. Die Richter sind auf der Seite des Geldes. Dahingehend scheint es somit für sie also keine Chance zu geben. Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass ich mich damit nicht wirklich auskenne, weshalb ich nun Hilfe bei euch suche...

Was kann man in dieser Situation machen? Auf Vernunft des Konfliktauslösers sollte man jedenfalls nicht hoffen...

Ich bedanke mich schon mal im voraus für jede hilfreiche Antwort!
MfG Law_

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38417 Beiträge, 13998x hilfreich)

Eher ein familienrechtliches Problem. Fakt ist, dass es eine Gerichtsentscheidung gibt, die es der Mutter untersagt, die Kinder ins Ausland zu verbringen. Die ist zu respektieren.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Law_
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 9x hilfreich)

Offensichtlich nein, gibts nicht - er setzt nur seine Unterschrift nicht auf die Papiere. Was es allerdings schon gibt ist die Gerichtsentscheidung, dass meine Freundin das alleinige Sorgerecht nicht bekommt, welche vollkommen unrechtens ist, da er sich nicht für ihre (und auch seine) Kinder interessiert.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38417 Beiträge, 13998x hilfreich)

Also gibt es eine Gerichtsentscheidung. Und wenn er nicht will, dann muss er auch seine Unterschrift auf keine Papiere setzen. Also was solls. Sie hat ihre Angelegenheiten nicht in Rumänien geregelt, als sie noch dort lebte. Das sind jetzt die Folgen.

wirdwerden

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Law_
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 9x hilfreich)

Wenn du dieser engstirnigen Meinung bist, dann soll es so sein.
Ich warte mal auf weitere, hilfreichere Antworten.

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38417 Beiträge, 13998x hilfreich)

Nun ja, mag sein, dass die europäische Gesetzgebung und Rechtsprechung engstirnig ist. Ich hab die Gesetze und internationalen Vereinbarungen nicht gemacht. Und in so einem Fall geht es nicht um Meinungen, sondern eben schlicht und ergreifend um die Rechtslage.

wirdwerden

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Law_
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 9x hilfreich)

Leider beantwortest du mir meine Frage, ob man dagegen nicht was machen kann, NICHT. Weshalb ich bitte würde auf mein Anliegen einzugehen oder es bitte sein zu lassen.
Ich bin mir sicher, dass es möglich ist dagegen vorzugehen.

3x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38417 Beiträge, 13998x hilfreich)

Wogegen soll vorgegangen werden? Ist doch nicht ganz klar.

wirdwerden

3x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Law_
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 9x hilfreich)

Gegen das Gerichtsurteil, sprich; kann man sich da objektive Meinungen einholen, wo Bestechung mit Geld keine Rolle spielt?

3x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38417 Beiträge, 13998x hilfreich)

Wir sind im rumänischen Recht. Auch da gibt es Berufungsinstanzen. Davon gehe ich mal aus. Also, zum Anwalt in Rumänien, und das wars.

wirdwerden

3x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16505 Beiträge, 9298x hilfreich)

Zitat:
ob man dagegen nicht was machen kann

Von Deutschland aus: Klares Nein.

Die Kinder leben in Rumänien und sind rumänische Staatsbürger. Es liegt eine rumänische Sorgerechtsentscheidung vor.
Deutsche Familiengerichte würden den Fall wegen Unzuständigkeit an die rumänische Justiz verweisen.

Sollte die Freundin auf die Idee kommen, die Kinder "heimlich" / ohne Zustimmung des Vaters nach Deutschland zu bringen, würde die deutsche Justiz dem Vater sogar schnell und unbürokratisch helfen, die Kinder wieder zurück nach Rumänien zu bringen (und die Freundin vor ein deutsches Strafgericht) - so will es das Haager Übereinkommen, welches Deutschland und Rumänien ratifiziert haben.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.518 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen