Verkürzung der Wiedereinreisesperre

13. April 2018 Thema abonnieren
 Von 
heidi0658
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)
Verkürzung der Wiedereinreisesperre

Ein Bekannter von mir aus Serbien hat eine Wiedereinreisesperre bis 22.07.2019. Er könnte durch seine Frau die Kroatische Staatsbürgerschaft annehmen. Er fragt sich nun, ob er vor dem 22.07.2019 wieder in die EU einreisen kann oder ob er Schwierigkeiten bekommt bzgl. seiner Wiedereinreisesperre. Ist jemanden diesbezüglich etwas bekannt? Oder weiß jemand, wo man genau über diese Thematik etwas erfahren kann?

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Neuanmeldung ya 380
Status:
Lehrling
(1017 Beiträge, 466x hilfreich)

Zitat (von heidi0658):
Ein Bekannter von mir aus Serbien hat eine Wiedereinreisesperre bis 22.07.2019. Er könnte durch seine Frau die Kroatische Staatsbürgerschaft annehmen.

Ich glaube nicht, dass er von jetzt auf gleich die kroatische Staatsbürgerschaft annehmen kann. Noch dazu wenn gegen ihn eine schengenweite Einreisesperre vorliegt. Der Wechsel der Staatsangehörigkeit dauert sicher länger als die Sperre.

Solange diese Einreisesperre noch besteht, darf er natürlich nicht in den Schengenraum einreisen. Er kann aber versuchen, die Einreisesperre verkürzen oder aufheben lassen, wenn er dafür plausible Gründe vorbringen kann. Letztendlich kommt es darauf an, womit er sich die Sperre überhaupt eingehandelt hat. Weil er bei Rot über die Straße gegangen ist, hat er sie sicher nicht bekommen. Da muss schon etwas schwerwiegendes passiert sein.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
heidi0658
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)

So viel ich weiß, ist lediglich der Asylantrag abgelehnt worden und er und seine Familie wurden abgeschoben, obwohl sein Anwalt ihm versichert hatte, dass er das regeln wollte.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
heidi0658
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)

So viel ich weiß, ist lediglich der Asylantrag abgelehnt worden und er und seine Familie wurden abgeschoben, obwohl sein Anwalt ihm versichert hatte, dass er das regeln wollte.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
heidi0658
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)

So viel ich weiß, ist lediglich der Asylantrag abgelehnt worden und er und seine Familie wurden abgeschoben, obwohl sein Anwalt ihm versichert hatte, dass er das regeln wollte.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
heidi0658
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)

So viel ich weiß, ist lediglich der Asylantrag abgelehnt worden und er und seine Familie wurden abgeschoben, obwohl sein Anwalt ihm versichert hatte, dass er das regeln wollte.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
heidi0658
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)

So viel ich weiß, ist lediglich der Asylantrag abgelehnt worden und er und seine Familie wurden abgeschoben, obwohl sein Anwalt ihm versichert hatte, dass er das regeln wollte.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Neuanmeldung ya 380
Status:
Lehrling
(1017 Beiträge, 466x hilfreich)

Warum sind sie dann nicht freiwillig ausgereist?
Dann hätten sie dem deutschen Staat und sich selber diese hohen Kosten für die Abschiebung ersparen können. Denn bei einer Rückkehr nach Deutschland werden sie diese Kosten unweigerlich zurückerstatten müssen.

Zitat (von heidi0658):
...obwohl sein Anwalt ihm versichert hatte, dass er das regeln wollte

Auch ein Anwalt kann keine Regeln oder Gesetze ändern.

-- Editiert von Neuanmeldung ya 380 am 13.04.2018 20:19

2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
heidi0658
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)

Sorry, ich kann nur wieder geben, was er mitgeteilt hat. Er hat sich auf seinen Anwalt verlassen und von der Abschiebung würde er überrascht. Er hat sich auch schon darum bemüht zu erfahren , wie hoch die Kosten sind. Doch bisher hat er keine Antwort erhalten.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Neuanmeldung ya 380
Status:
Lehrling
(1017 Beiträge, 466x hilfreich)

Zitat (von heidi0658):
Sorry, ich kann nur wieder geben, was er mitgeteilt hat.

Bekanntlich hat jedes Ding drei Seiten, so wie es von den beiden Parteien geschildert wird und so wie es wirklich war. Man sollte die Schilderungen der verschiedenen Kontrahenten immer mit Vorsicht betrachten, denn jeder erklärt die Situation aus seiner Sicht und das entspricht selten der Realität. Dazu müsste man schon die Akte kennen.

Die Höhe der Abschiebekosten erfährt man bei der Ausländerbehörde, welche die Abschiebung veranlasst hat. Das dauert aber erfahrungsgemäß einige Zeit, weil da immer mehrere Dienststellen beteiligt sind und die Gesamthöhe der Unkosten die dort entstanden sind erst zusammengestellt werden müssen.

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
heidi0658
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)

Vielen Dank für die Information. Diese hat mir schon weitergeholfen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen