Studentenvisum zu Arbeitsvisum wechseln

24. Mai 2018 Thema abonnieren
 Von 
AmineA
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 6x hilfreich)
Studentenvisum zu Arbeitsvisum wechseln

Hallo alle zusammen,

hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


Ich bin ein Master-Student in Mechatronik, erstes Semester, ich bin bereits ein Ingenieur, Master-Abschluss aus Tunesien.

Ich habe ein Jobangebot mit einem unbefristeten Vertrag in einem internationalen Unternehmen in der Automobilindustrie mit einem guten Gehalt.

Ich möchte wissen, ob ich den Status ändern kann, vom Studenten zum Arbeitsvisum? ob es problematisch sein wird oder nicht?

Ich habe noch nichts gemacht, ich habe das Angebot heute bekommen und der Vertrag ist auf dem Weg.

Wäre euch für ein paar Ratschälge sehr dankbar.

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Neuanmeldung ya 380
Status:
Lehrling
(1017 Beiträge, 466x hilfreich)

Wenn Sie Ihr Studium beenden erlischt auch Ihre jetzige Aufenthaltserlaubnis als Student, eine Änderung ist nicht möglich. Ein neues/anderes Visum müssen Sie bei der deutschen Vertretung in Ihren Herkunftsland Tunesien beantragen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
AmineA
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 6x hilfreich)

Also muss ich eigentlich ins Heimat zurück, um eine Arbeitsgenehmigung von der deutschen Botschaft zu bekommen?
& danke

6x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Neuanmeldung ya 380
Status:
Lehrling
(1017 Beiträge, 466x hilfreich)

Zitat (von AmineA):
Also muss ich eigentlich ins Heimat zurück, um eine Arbeitsgenehmigung von der deutschen Botschaft zu bekommen?

Nein, für die Arbeitserlaubnis ist das Arbeitsamt (oder wie die sich jetzt nennen) zuständig. inwieweit sie da überhaupt zustimmen, weiß man natürlich nicht. Als Drittstaatler bekommen sie diese höchstwahrscheinlich erst dann, wenn der Arbeitgeber nachweisen kann, dass kein Deutscher oder EU-Bürger oder gleichberechtigter Ausländer für dies Tätigkeit zu finden ist. Mit der Arbeitserlaubnis bekommen sie dann beim deutschen Konsulat in Tunis das Visum zur Arbeitsaufnahme für die Einreise nach Deutschland.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.957 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen