Scheinehe - Anonym anzeigen?

18. November 2008 Thema abonnieren
 Von 
SinaLisa
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 48x hilfreich)
Scheinehe - Anonym anzeigen?

Es klingt erbärmlich und nach Denunziantentum, aber bei welcher Stelle kann ich eine Scheinehe anonym zur Anzeige bringen? Ich habe normalerweise kein Problem damit, öffentlich zu meinem Wort zu stehen, aber in diesem Fall habe ich zu befürchten, dass mir und meiner Familie Gewalt angetan wird, wenn ich den Weg einer normalen Anzeige gehen würde. Ich wünschte, ich könnte einfach wegschauen, aber die Umstände liegen nun mal anders.
Ich wäre also sehr dankbar für einen Tipp in dieser Hinsicht.

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



53 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Leibgerichtshof
Status:
Student
(2318 Beiträge, 789x hilfreich)

Hat deine Stadt kein Ausländeramt?

38x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
anonym_0405
Status:
Praktikant
(800 Beiträge, 254x hilfreich)

Ich denke auch, daß das Ausländeramt dafür zuständig ist.

Ich finde Scheinehen erbärmlich und erst recht, wenn Dir auch noch Gewalt angedrohrt wird!

19x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12319.10.2009 09:34:10
Status:
Praktikant
(863 Beiträge, 358x hilfreich)

--- editiert vom Admin

18x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
SinaLisa
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 48x hilfreich)

Der "glückliche" Bräutigam hat bereits zwei Wochen vor Eheschließung in seinem Bekanntenkreis verlauten lassen, dass er seine Frau nur zum Zwecke der Erlangung der Aufenthaltsgenehmigung heiraten will. Und seine jetzt Angetraute betreibt im Internet eine Seite, auf der sie bereits andere Männerbekanntschaften sucht und ihren Frischangetrauten als "room mate" bezeichnet.
Nimmt die Ausländerbehörde denn überhaupt irgendwie anonyme Hinweise entgegen?

32x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@sina lisa

schon mal was von offenen ehen gehört?

wenn du etwas anzeigen willst, kannst du deinen namen nennen. würdest du bedroht, hast du auch die möglichkeit einer anzeige.

sunbee

6x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
SinaLisa
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 48x hilfreich)

@ Sunbee1

Jetzt mal ganz unabhängig von meiner Situation: unter einer offenen Ehe verstehe ich ein bißchen was anderes. Selbst eine offene Ehe kommt unter der Voraussetzung zustande, dass zwei Menschen (egal welcher Herkunft) zusammenleben wollen, weil sie sich lieben (oder ist das jetzt zu altmodisch?). Dass sie sich gegenseitig Freiheiten einräumen, ist wunderbar und bewundernswert, denn das klappt nicht besonders häufig. Wenn aber zwei Menschen zum Standesamt gehen, nur ein paar Unterschriften austauschen wie bei einem Mietvertrag und der ganzen Welt vorher sogar noch verkünden, dass sie eigentlich gar nichts miteinander zu tun haben wollen, dann ist für mich kein Grund für den Schutz dieser Ehe vor dem Gesetz gegeben. Und wenn einer der beiden dann auch noch so dreist ist, sich im Internet gleich um die nächste romantische Beziehung zu bemühen, dann ist das ganze für mich keine offene Ehe sondern eine Scheinehe.
Aber gut, vielleicht ist es so, dass wenn ich nicht den Mumm habe, persönlich und öffentlich Anzeige zu erstatten, ich am besten die Sache auf sich beruhen lasse.

6x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12319.10.2009 09:34:10
Status:
Praktikant
(863 Beiträge, 358x hilfreich)

--- editiert vom Admin

5x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
SinaLisa
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 48x hilfreich)

@Kugelfisch

Siehst Du? Es sind Äußerungen wie diese, die mich dazu veranlasst haben, mich um einen anonymen Weg zu bemühen, weil ich eben nicht will, dass mir oder meinen Kindern körperliche Gewalt widerfährt. Es tut mir sehr leid für Dich, wenn Du fälschlicherweise und dann auch noch anonym beschuldigt worden bist. Das Problem sind aber eben die vielen Leute, die tatsächlich die Gesetzeslücken ausnutzen und sich damit Arbeits- und Aufenthaltserlaubnisse erschleichen. Wenn es die nicht gäbe, hätten es Paare, die es wirklich ernst miteinander meinen, keine Sorgen mehr.

3x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Sharkbait
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 12x hilfreich)

@SinaLisa
Leider sind anonyme Anzeigen nicht der bessere moralisch richtige Weg, solchem Treiben ein Ende zu bereiten. Wer betrügen will wird immer Mittel und Wege finden das zu erreichen.
Durch Bespitzelung, Anzeigen und Verdächtigungen erreicht man eher, das vielen anderen Unrecht getan wird und es Ehrliche weitaus schwerer haben.
In diesem Sinne

4x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Pachlus
Status:
Lehrling
(1930 Beiträge, 405x hilfreich)

@sinalisa
Schreibe einfach wahrheitsgemäß Dein Wissen, ohne Dich selbst zu verraten.
Adresse: Ausländeramt. Passende Namen (ohne Unterschrift). FISCHERJOSCHKA oder Kanzlergerd.
:grins: :grins:

-- Editiert von Pachlus am 19.11.2008 16:56

3x Hilfreiche Antwort


#12
 Von 
SinaLisa
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 48x hilfreich)

Danke, ich denke, dass ich es wohl genauso tun werde. Geduld haben und hoffen, dass es die deutsche Bürokratie von allein hinkriegt, der Sache ein Ende zu setzen.

2x Hilfreiche Antwort


#14
 Von 
Dr. Eschflegel
Status:
Lehrling
(1062 Beiträge, 317x hilfreich)

Scheinehen belasten uns am Ende alle. Deshalb ist jede Anzeige bei Polizei oder Ausländeramt gerechtfertigt, wenn der begründete Verdacht dazu vorliegt. Hat was mit Zivilcourage zu tun. Zum Nachweis der Scheinehe sind neben den behördlichen Ermittlungen mitunter auch aussagekräftige Zeugenaussagen von Nöten. Manchmal hapert es nur daran. Also anonym ist gut, mit Namen ist es besser. Auch, wenn Kugelfische dann Faustrecht anzuwenden gedenken - wobei das meist leere Drohungen sind...



-----------------
"Kanzlei Dr. Eschflegel/Dr. O. Hung/Dr. Uckbogen, Söhne und Schwiegertöchter ( mitnichten Neffen)"

8x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest123-2166
Status:
Praktikant
(589 Beiträge, 254x hilfreich)

--- editiert vom Admin

4x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest-12320.01.2009 14:56:07
Status:
Lehrling
(1124 Beiträge, 329x hilfreich)

Wenn man sich überlegt, wie eine richtige Eheschliessung vor dem hiesigen Standesbeamten aussieht, dann gibt es hier jede Menge von Scheinehen.
Der Standesbeamte fragt nämlich, ob die Heiratswilligen aus eigener freier Entscheidung die Ehe schließen wollen. Ich bezweifle, dass die Mehrheit der unter dem Koran Verheirateten dies getan haben und noch tun.

Dann gibt es tatsächlich noch die Schein-Ehe, wo also gegen Scheine geheiratet wird.

In der Tat liegen aber beide Gruppen dem Steuerzahler irgendwann auf der Tasche.

4x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest123-2166
Status:
Praktikant
(589 Beiträge, 254x hilfreich)

--- editiert vom Admin

3x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest123-2166
Status:
Praktikant
(589 Beiträge, 254x hilfreich)

--- editiert vom Admin

4x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Dr. Eschflegel
Status:
Lehrling
(1062 Beiträge, 317x hilfreich)

@beerless: Was ist denn pädophile Anzeigonamie ?

Coole Wortschöpfung, aber definierungswürdig. Wenn wir hier in Deutschland vor Menschengruppen gleich welcher Coleur aus Angst kapitulieren, dann geben wir ja Menschenrechte, Bürgerrechte, die gesamte wehrhafte Demokratie auf. Dies wäre der Anfang vom Ende und das Faustrecht würde wieder Einzug halten. Es darf nicht passieren, dass man Angst vor jemandem hat, der Unrecht tut. Wo kommen wir denn da hin ? Natürlich muss man nicht gegen jeden Falschparker und Bei-Rot-Gelb-Nachts-Um-Drei-Auch-Noch-Schräg-Über-Die-Kreuzung-Schlendernden-Fußgänger-Mit-0,8-Promille eine Ordnungswidrigkeitenanzeige loslassen, um sein Ego zu befriedigen und die Gerechtigkeit wieder herzustellen.
Es geht hier aber auch nicht um Kleinigkeiten, sondern um den Verdacht einer Straftat. Wenn man diesen Scheinehenverdacht nicht mehr mit seinem Gewissen und seinem Rechtsverständnis vereinbaren kann, dann hat man die Freiheit, dagegen vorzugehen. Na hallo - wo kommen wir hin, wenn wir jede *******erei totschweigen, nur um irgendwelchen Anarchisten opportun zu sein. Es scheint hier einigen nicht klar zu sein, warum Scheinehen für ein paar Dollar eingegangen werden.

Die heilige Maria hat nix damit zu tun. Irgendein Maler hat sie mal ohne Bauchnabel gemalt. Daher erscheint mir die Story mit der unbefleckten Empfängnis umso irrealer. Schon aus diesem Grunde kann man diese biblischen Albernheiten nicht in die aufgeklärte Neuzeit transferieren. Das Rechtssystem war damals eh ein anderes.

-----------------
"Kanzlei Dr. Eschflegel/Dr. O. Hung/Dr. Uckbogen, Söhne und Schwiegertöchter ( mitnichten Neffen)"

3x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Ausdruck der Internet-Anfrage nach neuer Beziehung und ab damit ans Ausländeramt. Was die dann daraus machen, sollte deren Sachen sein.

6x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest-12319.10.2009 09:34:10
Status:
Praktikant
(863 Beiträge, 358x hilfreich)

--- editiert vom Admin

4x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2421 Beiträge, 1220x hilfreich)

--- editiert vom Admin

4x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
guest-12319.10.2009 09:34:10
Status:
Praktikant
(863 Beiträge, 358x hilfreich)

--- editiert vom Admin

3x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Dr. Eschflegel
Status:
Lehrling
(1062 Beiträge, 317x hilfreich)

@Kugelfisch:

Ich glaube, Du machst einen Denkfehler: Scheinehen sind eben KEINE fremden Angelegenheiten, in die sich keiner einzumischen hat. So weit geht die Freiheit in Deutschland nämlich nicht. Auch wenn der Mann seine Frau verprügelt oder seine Kinder schlägt oder zwangsverheiraten will - sind auch keine fremden, sozusagen innere Angelegenheiten, in die sich keiner einzumischen hat. Sehr wohl haben sich couragierte Bürger einzumischen. Sie haben das Recht und die moralische Pflicht dazu. Und sie werden sinniger Weise von Staat und Gesellschaft zu eben dieser Einmischung ermuntert und aufgerufen, so auch z.B. von mir.

Was Denunziantentum damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Lies mal bei Wikipedia nach ! Menschen, die Anzeigende, sofern sie einen Straftatverdacht haben, zu Denunzianten herabwürdigt, haben entweder keine Ahnung, wovon sie sprechen oder wollen kriminelles Handeln bagatellisieren und obendrein couragierte Leute einschüchtern. Deine putzigen und leeren Drohungen ggü. Lisa sprechen für sich. Sie sind für mich kein Zeugnis eines Bürgers, der zu den Prinzipien der freiheitlich-demokratischen Grundordnung steht.

Deine angedrohten Methoden für den Fall der Fälle kannst Du schnell mal wegstecken. Faustrecht fällt aus. Du guckst zuviele alte Western.

-----------------
"Kanzlei Dr. Eschflegel/Dr. O. Hung/Dr. Uckbogen, Söhne und Schwiegertöchter ( mitnichten Neffen)"

-- Editiert von Dr. Eschflegel am 25.11.2008 19:37

2x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
SinaLisa
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 48x hilfreich)

An dieser Stelle erst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge zum Thema. Das ganze hat mir sehr geholfen, mich zu einer Entscheidung durchzuringen. Mittlerweile prahlt der "glückliche Ehemann" geradezu damit, die dummen deutschen Behörden an der Nase herumgeführt zu haben, d. h. es gibt jetzt auch genug Zeugen, die meine Aussage unterstützen können.
Ich habe mich deshalb entschieden, den Fall nicht anonym sondern unter Angabe meines Namens anzuzeigen. Wenn sich das Scheinehepaar also zu Unrecht angezeigt fühlt, kann es sich ja gern auf rechtlichem Weg bei mir beschweren. Mir ist in meiner Nachbarschaft auch Unterstützung zugesagt worden, falls der Ehemann tatsächlich auf sein "Faustrecht" bestehen sollte. Ich werde jedenfalls nicht länger wegsehen und lasse mich auch nicht einschüchtern.

@Kugelfisch
Ich kann wirklich nur hoffen, dass Du so aggressiv reagierst, weil Dir und Deiner Familie, was das Thema Scheinehe betrifft, Unrecht angetan worden ist. Aber wo kommen wir denn hin, wenn alle Leute bei Straftaten immer nur wegsehen würden, nur weil es in Deutschland gewaltbereite Individuen gibt, die mit ihren Rachedrohungen andere Menschen einschüchtern? In so einer von Angst regierten Gesellschaft möchte ich nicht leben. Und Du doch bestimmt auch nicht, oder?

2x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
guest-12319.10.2009 09:34:10
Status:
Praktikant
(863 Beiträge, 358x hilfreich)

--- editiert vom Admin

3x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
guest-12320.01.2009 14:56:07
Status:
Lehrling
(1124 Beiträge, 329x hilfreich)

Den Prozentsatz vermag ich nicht anzugeben, es ist aber nicht selten, dass eine 'Ehe' dann in die Brüche geht, wenn der importierte Ehepartner sich ein selbständiges Aufenthaltsrecht gesichert hat. Von daher gesehen, sind die Bestimmungen über das Aufenthaltsrecht eher noch viel zu lasch.

Ich habe hier z.B. einen 'Fall', in dem eine Frau aus einem GUS-Staat mit falschem Pass hier einreiste, zuerst Asyl beantragte, dann gegen Zahlung von 10.000 US-Dollar einen Deutschen 'heiratete'. Dies wurde ebenfalls durch einen aufmerksamen Nachbarn bekannt.

3x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2421 Beiträge, 1220x hilfreich)

--- editiert vom Admin

3x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
guest-12319.10.2009 09:34:10
Status:
Praktikant
(863 Beiträge, 358x hilfreich)

--- editiert vom Admin

2x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2421 Beiträge, 1220x hilfreich)

--- editiert vom Admin

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.907 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12