Scheidung Bosnien

23. November 2008 Thema abonnieren
 Von 
Ticki
Status:
Praktikant
(826 Beiträge, 147x hilfreich)
Scheidung Bosnien

Hallo an Alle,

eine Freundin hat in Bosnien ihren Mann geheiratet wohnen aber in Deutschland.

Was für sie ein dummes Gefühl ist, seit die Aufehntshaltsgenehmigung durch ist möchte er sich Scheiden lassen.

Er will die Scheidung in Bosnien einreichen. Hat das finanzielle Nachteile für sie wenn nicht sie in Deutschland die Scheidung beantragt?

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
guest123-2166
Status:
Praktikant
(589 Beiträge, 254x hilfreich)

--- editiert vom Admin

5x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
DerRaecher
Status:
Praktikant
(633 Beiträge, 439x hilfreich)

ZITAT:
"Wenn die Ehe in Deutschland geführt wurde, dann muß auch die Scheidung in Deutschland eingereicht und durchgeführt werden."

Stimmt, das deutsche Recht sieht das so vor. Wenn das bosnische Recht aber was anderes sagt und eine Scheidung in Bosnien ausgesprochen wird, dann wird die hier vermutlich ebenfalls gültig sein.

Aber wenn
ZITAT:
"seit die Aufehntshaltsgenehmigung durch ist möchte er sich Scheiden lassen"

das so ist, wird sich das mit der Aufenthaltsgenehmigung wohl erledigt haben, wenn diese aufgrund der Eheschließung erteilt wurde. Man sollte der Ausländerbehörde die Scheidungsabsichten mal mitteilen, mal sehen wie schnell der feine Herr wieder in Bosnien ist. Und bleibt. :grins:

1x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2421 Beiträge, 1220x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Ticki
Status:
Praktikant
(826 Beiträge, 147x hilfreich)

Super danke für eure Antworten.

Er hat einen deutschen Pass und die Ehe ist Rechtskräftig.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Ferisa
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Wenn die Ehe hier in Deutschland nach bosnischem Recht geschlossen wurde ist eine rechtskräftige Scheidung in Bosnien problemlos möglich.

Bei der Eheschliessung wird man in Deutschland vom Standesbeamten gefragt nach welchem Recht man die Ehe schlissen will (wenn einer der beteiligten die bosnische Staatsangehörigkeit besitzt).

In der Regel kostet eine Scheidung 150-300kKM pro Person (75-150€ ), eine persönliche Anwesenheit ist nicht erforderlich (ein fax an einen zuständigen Anwalt reicht).
Die Scheidung dauert zwischen 1-3 Wochen (wenn alle nötigen Papire übersetzt sind).
Nur zur Info: das bosnische Recht kennt keinen Ehegattenunterhalt wie in Deutschland. Das Sorgerecht für Kider ist auch komplett anders geregelt.

ABER!!!!
Wenn er jetzt die deutsche Staatsangehöriger ist, dann kann er sich nicht in Bosnien scheiden lassen. Diese Regelung gild nur für bosnische Staatsangehörige.
Wenn der Mann seine bosnische Staatsangehörigkeit abgegeben hat und es unten eingetragen ist, kann es sein das die Scheidung wegen falscher Angaben (er kein Staatsangehöriger Bosniens) nicht gültig ist.
Das sollte der Mann vorher abklären ob er beim Maticar (=Personenstammbuch) noch als Bosnier gelistet ist.

-- Editiert von Ferisa am 26.11.2008 08:42

-- Editiert von Ferisa am 26.11.2008 08:43

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2421 Beiträge, 1220x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
königin
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
brauche dringend Hilfe.
Habe vor 23 Jahren in Bosnien geheiratet, lebe seit 1992 in Deutschland, habe einen Sohn(22). Habe mich vor 1,5 Jahren von meinem Mann getrennt, bin ausgezogen aus unserem gemeinsamen Haus, NICHTS mitgenommen weil unserer Sohn dort bleiben wollte. Jetzt will sich mein Mann in Bosnien scheiden lassen. Habe mein ganzes Leben hart gearbeitet, gespart und alles gehabt, auch ein schönes Haus in Bosnien. Soll ich jetzt alles verlieren und ohne nichts bleiben? Das ist nicht fehr, oder? Kann er das einfach so machen? Wir haben alle deutsche Staatsangehörigkeit seit ca. 10 Jahren.
Vielen Dank im Voraus

-----------------
""

-- Editiert am 12.05.2011 20:39

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12302.06.2011 10:34:49
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 14x hilfreich)

quote:
Er will die Scheidung in Bosnien einreichen


Kann er machen wenn es Spass macht und er zu viel Geld hat, muß sein Wohnsitz nach Bosnien verlegen 6 Monate später kann er die Scheidung einreichen !


quote:
Hat das finanzielle Nachteile für sie wenn nicht sie in Deutschland die Scheidung beantragt


In dem Fall kommt das EGBGB zu Anwendung

Artikel 14 EGBGB Artikel 17 EGBGB

wäre besser wenn Sie die Scheidung vor ihm einreicht, dann kommt nur noch Deutsches Recht zu Anwendung.

Andersrum ist es auch nicht schlimm bis auf den Unterhalt !Aber da müßte er ja in Bosnien bleiben ?


@von Ferisa so läuft es nur unter der Hand mit gefüllten Briefumschläge.
Hat das Problem das es in Deutschland ein Anerkennungsverfahren durchlaufen muß, wo es dann scheitert.













-----------------
"--------------
Meine Meinung steht fest!
Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen"

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12302.06.2011 10:34:49
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 14x hilfreich)

quote:
bin ausgezogen aus unserem gemeinsamen Haus


Welches Haus meinen Sie das in Bosnien oder in Deutschland ?
ausgezogen ist immer das schlechteste das man machen kann !

[quoteJetzt will sich mein Mann in Bosnien scheiden lassen]

Wo ist sein Hauptwohnsitz ! Wenn in Bosnien,dann kann er machen, auch hier gilt EGBGB.

quote:
Soll ich jetzt alles verlieren und ohne nichts bleiben? Das ist nicht fehr


so schnell schießen die Preußen nicht ^^ keine Angst !


quote:
Kann er das einfach so machen?


Nein Kann er nicht, jedenfals nicht so wie er es sich vorstellt. Im übrigen dauern Gerichtsverfahren in Bosnien seeeeehhr lange ;) und wenn dann noch binational!







-----------------
"--------------
Meine Meinung steht fest!
Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen