Polnischer Führerschein

8. Januar 2007 Thema abonnieren
 Von 
stedelijk
Status:
Beginner
(87 Beiträge, 14x hilfreich)
Polnischer Führerschein

Hallo,

Ich bin in Polen geboren, seit 4 Jahren lebe ich in Deutschland. Meine polnische Familie hat aber ihre deutsche Vergangenheit, mein Großvater war deutsch, die ganze Familie hat vor dem Krieg deutsch zu Hause gesprochen, nach dem Krieg wurden sie nicht vertrieben, weil sie sich versteckt haben, so viel ich weiss. Vor 2 Jahren hat man in Köln entschieden, dass ich Deutscher bin. So wurde aus unserer Vergangenheit meine Gegenwart.

In Polen vor 8 Jahren habe ich Führerschein gemacht, jetzt ist das der so gennante EU-Führerschein, aber dabei weiter ein polnischer Führerschein...

Die Frage ist: ist der polnische Führerschein in BRD gültig? Darf ich ihn hier als Deutscher benutzen? Muss ich ihn umschreiben lassen? Muss ich etwas wissen?

Danke für Eure Hilfe...

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Saxonicus
Status:
Praktikant
(942 Beiträge, 441x hilfreich)

Durch den EU-Beitritt Polens hat sich da möglicherweise etwas geändert (vorher mußte der FS bei Wohnsitznahmen in D umgeschrieben werden).
Frag doch einfach mal bei der Führerscheinstelle Deiner Gemeinde nach.

.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mitleser
Status:
Praktikant
(731 Beiträge, 353x hilfreich)

Soweit ich weiß, sind EU-Führerscheine ohne Einschränkung in der gesamten EU gültig, allerdings gilt dies nur für die neuen "Scheine" im Scheckkartenformat.

DIe Frage ist aber beim Ausländerrecht völlig falsch, das ist Verkehrsrecht.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
romeo-25
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

ha llo ich komme aus polen und wohne hier seit 21 jahre habe noch denn polniche ausweiß kann ich hier mit denn polniche führeschein fahren

-----------------
" "

-- Editiert von romeo-25 am 05.02.2007 16:41:55

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Saxonicus
Status:
Praktikant
(942 Beiträge, 441x hilfreich)

@ Romeo

Können wohl schon aber nicht dürfen.
Du hättest nach Deiner Übersiedlung 1 Jahr Zeit gehabt Deinen Führerschein umschreiben zu lassen, nun wirst Du wohl einen neuen Führerschein machen müssen.

.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
stedelijk
Status:
Beginner
(87 Beiträge, 14x hilfreich)

Nun Romeo hat einen alten Papierführerschein. Es ist kein EU-Führerschein. Deshalb muss Romeo einen neuen Führerschein machen? Verstehe ich das richtig?

Oder muss ich auch wieder "von vorne anfangen", obwohl ich einen neuen EU-Führerschein im Scheckkartenformat habe? :bang:

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Saxonicus
Status:
Praktikant
(942 Beiträge, 441x hilfreich)

Das Beste wird sein, wenn Du bei der Führerscheinstelle Deiner Gemeinde anfragst, da wirst Du kompetente Antworten erhalten.

.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.078 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen