Pass abgelaufen, was erwartet mich?

12. Februar 2010 Thema abonnieren
 Von 
SenderTs
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)
Pass abgelaufen, was erwartet mich?

Hallo,

zuerstmal vielen Dank das Ihr euch Zeit für meine Frage nehmt.

Also.. ich bin Student und lebe schon seit kurz nach meiner Geburt hier in Deutschland (bin jedoch nicht hier geboren). Ich besitze eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung und war auch niemals Straffällig und befinde mich gerade mitten in meiner Einbürgerung.

Da ich bin gerade mitten im einem Praktikum befinde pendele ich sehr viel und habe leider total vergessen das mein Pass abgelaufen ist. Nun wurde ich vergangenen Montag in kontrolliert und die Polizei meinte das dies eine Straftat sei.

Ich habe natürlich sofort mein Pass verlängern lassen und das Konsultat meinte auch das mich einiger Ärger erwartet. Nun habe ich jedoch sehr große Angst und weiß nicht was auf mich zukommt. Zumal ich einen Job hier habe und ab Mai eigentlich mit meiner Diplomarbeit beginnen wollte.

Könnt ihr mir vllt. sagen was mich erwartet?

Vielen tausend dank für eure Aufmerksamkeit und eure Zeit!

LG

-----------------
""

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
SenderTs
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)

so hart????... ich habe es ja sofort verlängert.. Ich hoffe doch echt nicht, dass ich wegen sowas in den Knast wandere. Ich meine, ich bin ja hier Erwerbstätig, Studiere hier und bin nie Straffällig gewesen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
SenderTs
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)

.. worauf begründest du deine Aussage? Kennst du vllt. ähnliche Fälle?

vielen dank nochmal, für deine Zeit!.. vielen dank :)

Ich verstehe die Härte dieses Gesetzes nicht. Ich denke es gibt soviele hier lebende Ausländer die einfach aufgrund des alltäglichen Stresses die Verlängerung vergessen. Wenn die alle vor Gericht kommen... ist das nicht etwas übertrieben?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
DerRaecher
Status:
Praktikant
(633 Beiträge, 439x hilfreich)

Nur wegen eines abgelaufenen Passes geht natürlich keiner in den Knast. Wenn überhaupt, kommt hier eine relativ geringe Geldbuße in Betracht. Erst mal sollte man aber unaufgefordert den verlängerten Pass bei der Ausländerbehörde vorlegen. Vermutlich ist damit der Fall bereits erledigt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
DerRaecher
Status:
Praktikant
(633 Beiträge, 439x hilfreich)

PS: und beim nächsten Mal rechtzeitig an die Verlängerung denken! ;)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
SenderTs
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)

@Der Raecher

Das habe ich schon gemacht! Als ich meine aktuelle Meldebescheinigung abgeholt habe, habe ich denen auch gleich meine Verlängerung gezeigt. Die Dame hatte mich auch gleich darauf Angesprochen :-)

Ihr rettet mir echt den Abend!.. Mir sind tausend Sachen durch den Kopf gegangen :-).. Von Knast bis zur Abschiebung :) )

Mal was anderes.. als ich wg. meiner Einbürgerung auch beim Ausländeramt war, habe ich dort auch erfahren das wegen dieser Sache die Kripo München gegen mich ermittelt. Gibt es irgendeine Möglichkeit mit den Herren von der dort zu sprechen? Ich würde denen auch gerne meine gemachte Verlängerung vorzeigen bzw. Sie um den aktuellen Aktenstand nachfragen.

-----------------
""

-- Editiert am 12.02.2010 22:03

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

Mach ne Kopie vom neuen Pass und schicks denen doch einfach zu.

K.

-----------------
"Ich schreibe ohne Sinn und Verstand - na und !"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
SenderTs
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo,

ja ich weiss ja nicht wohin .. München hat soviele Kripo Dezernate.. es ist unglaublich .. gibt es da vllt. irgendeine zentrale Anlaufstelle?... Ich habe doch das recht zu erfahren, was gegen mich ermittelt wird.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

quote:
Ich habe doch das recht zu erfahren, was gegen mich ermittelt wird.




quote:
ja ich weiss ja nicht wohin


Na die werden das schon zuordnen können.

K.

-----------------
"Ich schreibe ohne Sinn und Verstand - na und !"

0x Hilfreiche Antwort


#12
 Von 
guest-12315.02.2010 23:35:07
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 33x hilfreich)

Da du mit der Kripo München zutun hast dann wünsche ich dir viel Glück den die sind so hart von ein Nichts machen die ein Drama :) Hier in NRW sind die viel Liberaler und hier würdest vieleicht mit eine Mahnung davon kommen da aber du mit Bayern zutun hast kann ich dir nichts vieles dazu sagen, ich weiss nur dass die Bayerische Ausländerbehörden verdammt streng sind und alles versuchen um dir ein Box zu geben:)

Viel Glück und wünsche dir viel Erfolg

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
SenderTs
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)

@Philosoph und Stift

Vielen dank für eure Antwort!

Ich werde nun folgendes machen:

Ich werde am Montag eine Kopie von meinem verlängerten Pass an die Kripo und an das Ausländeramt schicken. Ich werde den Vorfall bedauern und in Zukunft wg. einer rechtzeitigen Verlängerung Sorge tragen.

Des weiteren werde ich die von Philosoph angeführten Punkte vortragen und auf ein Ordnungsgeld verweisen.

Wäre das Ok / Sinnvoll von eurer Sicht?

Bzgl. dem von Stift erwähnte Hartnäckigkeit von der bayer. Polizei habe ich schon viel gehört. Ich habe wirklich keine Lust, dass das vor Gericht landet. Für mich ist das einfach eine Lapalie.. hoffe die machen kein Drama daraus :-)

Vielen dank nochmal für eure Antworten... euch auch noch ein schönes WE

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.557 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen