Niederlassungserlaubnis in Gefahr?

27. Februar 2018 Thema abonnieren
 Von 
Melika2007
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Niederlassungserlaubnis in Gefahr?

Hallo und danke im Voraus für's Lesen.... folgender Sachverhalt:

Ehemann (getrennt lebend) mit türkischer Staatsbürgerschaft besitzt die Niederlassungserlaubnis. Jetzt wurde er im Dezemberin der Schweiz verhaftet, sitzt seitdem in Ungersuchungshaft. Diese wurde zunächst für 3 Monate bewilligt und im Anschluss weitere 3 Monate U-haft verhängt. Es geht wohl um Falschgeld, was er und ein weiterer Bekannter hätten aus der Schweiz nach Deutschland einführen wollten. Den genauen Betrag kenne ich jedoch nicht. Ein Gerichtstermin ist bisher nicht bekannt gegeben worden, da noch ernittelt wird (so die Auskunft der Anwältin am Telefon).

Nun meine Frage... falls es zu einer Bewährungsstrafe kommen würde, ist die einreise nach Deutschland möglich? Normal dürfte er das Land ja nicht länger als 6 Monate verlassen...

Was wäre im Falle einer Strafe die nicht zur Bewährung ausgesetzt wird? Würde er nach deren Verbüßung in die Türkei abgeschoben werden oder dürfte er nach Deutschland zurück kehren?

Wird die Ausländerbehörde in D darüber informiert (Ermittlungen/Straftaten in der Schweiz)?

Ich danke schonmal im Voraus für Beantwortung meiner Fragen... glg✌

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38385 Beiträge, 13987x hilfreich)

Ich bin im schweizer Ausländerrecht/Strafrecht nicht fit, wie wahrscheinlich fast alle hier. Es wäre sinnvoll, das in einem schweizer Forum nachzufragen. Es kann nämlich durchaus sein, dass der Betroffene dann direkt in sein Heimantland abgeschoben wird. Das wäre doch vorab zu klären.

Aber, ist doch nicht Dein Problem. Geschieden werden kannst Du auch in Abwesenheit. Also, was solls?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Neuanmeldung ya 380
Status:
Lehrling
(1017 Beiträge, 466x hilfreich)

Das dürfte mit Sicherheit vom schweizerischen Strafrecht abhängen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass er in diesen Falle mit einer Strafe davon kommt, die zur Bewährung ausgesetzt wird.
Wenn es um Geld geht, ist meisten Schluss mit lustig, da verstehen auch die Schweizer keinen Spaß mehr.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4244 Beiträge, 2420x hilfreich)

So traurig es ist: ich fürchte, er darf zurückkehren.

Da ist nur nicht gegeben, wenn er eine "den Grunde nach nicht vorübergehende" Abwesenheit von mehr als sechs Monaten hat. Er wollte aber Falschgeld einführen, das ist zwar kriminell, dauert aber nicht grundsätzlich länger als 6 Monate.
Man wird ihn vielleicht in die Türkei abschieben, aber er darf von dort aus zurück.

Wie gesagt: leider.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Melika2007
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo und Danke erstmal für eure Antworten.
Im Schweizer Forum kann mir nur leider keiner Auskunft darüber geben, wie die deutsche Ausländerbehörde in solchen Sachen verfährt.
Und es geht dabei ja auch um Kindesunterhalt. Den könnte ich dann wohl komplett vergessen wenn er abgeschoben werden würde.

@quiddje... gegen ihn wurden ja aber insgesamt 6 Monate U-haft verhängt. Wenn da noch eine zu verbüßende Strafe anhängig ist, gehen eventuell Jahre ins Land... also müsste der Aufenthaltstitel doch hier hinfällig sein..

Lg

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38385 Beiträge, 13987x hilfreich)

Die ausländerrechtliche Frage wird überprüft, wenn er wieder da ist bzw. einreisen will. Nur, Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass er, selbst wenn er wieder nach Deutschland dürfte, in der Lage sein würde, Kindesunterhalt zu zahlen.

Fakt ist, dass er über sechs Monate weg sein wird, wahrscheinlich noch viel länger. Woher soll dann Kindesunterhaltt kommen? Es gibt die Unterhaltsvorschusskasse für so Fälle, sieh zu, dass Du die Taue schnell kappst, damit Du nicht noch übermässig viel Rentenanwartspunkte auf sein Rentenkonto übertragen musst.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Melika2007
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Unterhaltsvorschuss ist bereits beantragt. Er hat hier eine Ausbildung gemacht und verdiente nicht schlecht. Also der Unterhaltsvorschuss ist nur ein Bruchteil von dem was er bisher zahlte. Und da mein Sohn noch klein ist, bin ich davon noch ziemlich lange betroffen.

Momentan ist das mit dem Sorgerecht auch so eine Sache zwecks unterschreiben von diversen Dingen, z.b. eine anstehende OP. Wie verhält es sich denn da?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Neuanmeldung ya 380
Status:
Lehrling
(1017 Beiträge, 466x hilfreich)

Zitat (von quiddje):
So traurig es ist: ich fürchte, er darf zurückkehren.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn die Schweizer Behörde oder das schweizerische Gericht auf Grund des zu erwartenden Urteils (oder danach) eine Schengensperre verhängt, dann darf er weder nach Deutschland noch in einen anderen Schengenstaat.

Im Zuge eines Konsultationsverfahren könnte Deutschland allerdings eine Erlaubnis zur Wiedereinreise Deutschland erwirken, aber mit Sicherheit werden sie sich dabei nicht allzu sehr beeilen und er müsste schon sehr überzeugende Gründe dazu ins Feld führen.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.004 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen